Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#475842
Hallo Unimog Freunde!

Ich poste hier zum ersten Mal, verfolge die Beiträge aber schon länger. Also, begrüße ich an dieser Stelle alle Gleichgesinnten!

Zu meiner Person - falls das jemanden interessiert - ich selber schraube schon mein ganzes Leben lang an allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen und Mopeds rum. Vor einem halben Jahr ist mir ein U404 ex BW-Funkkoffer über den Weg gelaufen. Das war die Liebe auf den ersten Blick. Ich habe ihn sofort ans Land gezogen. Jetzt restauriere und verdiesele ich ihn.

Bis jetzt lief alles eigentlich ganz gut. Nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die ich so nicht in der Literatur beschrieben gefunden habe. Es geht um Nachrüsten vom Nebenantrieb / Zapfwellenantrieb.

Genauer gesagt, geht es um den Einbau des Zahnrades für den Antrieb des Zapfwellengetriebes im Getriebe. Die Schaltgabel ist vorhanden, das Zahnrad aber nicht. Jetzt ist die Frage: hat jemand den Nebenantrieb nachgerüstet und kann mir jemand sagen, was dazu zu tun wäre?

Am besten lässt sich die Problematik anhand von UNIMOG / Fahrgestell / TYP 404.1 / CATALOG „A“ Seite 65 erklären. Ich gehe stark davon aus, dass die Welle 96 dafür ausgebaut werden muss. So, wie ich das verstehe, gibt es hierzu zwei Seegeringe 123, 143 und eine Mutter 130 (Schlüsselweite 50). Ich habe versucht die Mutter zu lösen. Entweder ist sie mit Loctite gesichert, oder ist das Linksgewinde. Und genau hier dachte ich mir, bevor ich das Getriebe ruiniere, frage ich lieber jemanden, der sich mit der Problematik auskennt.

Also würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und seine Erfahrungen weiter gibt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Cyrill

2473 2472 2471
Zuletzt geändert von Unimog 404 am 05.10.2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
#475848
Hallo Cyrill,
ich bin jetzt kein Getriebeexperte, alllerdings habe ich im Februar das Getriebe in meinen 411er getauscht, das mit dem vom 404 identisch ist.
Das Austauschgetriebe war vom Bund und wurde ohne Nebenabtrieb abgegeben (nochmals Dank an Axel Otersen). Ich habe den Nebenantrieb des alten Getriebes an Stelle der Metallplatte eingebaut( mit der "Blech"-Dichtung). Den Hebel umgeschraubt. Und gut wars. Du must nur die richtigen Schrauben in die richtigen Löcher eindrehen aber da hilft Dir das Werkstatthandbuch.
Was ich damit sagen will: Alle nötigen Zahnräder sind am Nebenantrieb. Wie sich die Nebenantriebe von 411er und 404er sonst unterscheiden kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Grüße Stephan
#475855
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube Du hast Recht, 411 und 404 sind wohl tatsächlich baugleich. Das Getriebe, an dem ich arbeite ist ebenfalls BW-generalüberholt und an dem fehlt tasächlich fahrzeugseitig das Antriebsrad für Nebenantrieb. Die Räder am Nebenantrieb sind komplett. Das ist richtig, wenn das Rad vorhanden wäre, dann Papierdichtung durch Metalldichtung ersetzen die schrauben in die Löcher, Hebel anbauen = fertig. So einfach ist es in meinem Fall aber leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Cyrill
#475858
Hallo Cyrill,

diese Mutter hat es in sich, da der Bund sehr flach ist und alle Schlüssel als auch Stecknüsse immer einen Radius haben, der den Kraftschluss zunichte macht. Ich habe mir da folgendendermaßen Abhilfe geschaffen: Ich habe mir einen SW 50 Rohrschlüssel besorgt, die haben ja keinerlei Radius und diesen Schlüssel presse ich gegen die Mutter mit Hilfe von zwei Rundmaterialien an die ich M8 Schrauben angeschweißt habe und die ich dann in die Deckelgewindelöcher schraube. Am anderen Ende habe ich ein Flacheisen passend zu den Rundmaterialien gebohrt, welches ich dann mit Muttern gegen den Schlüssel presse. Hierfür habe ich auch an diesem Ende Schrauben angeschweißt. Nun kann ich mit einem Hebel den Rohrschlüssel kraftvoll drehen und die Mutter lösen. Festziehen ebenso halt andersrum. Ich hoffe Du kannst mir folgen, ich habe leider kein Foto davon.
Viel Erfolg + Gruß aus Hamburg
Thomas
#475863
Moin Thomas,
ja wohl! Danke für Deine Antwort. Die Mutter ist nicht nur flach, sondern auch noch abgerundet. Ich habe schon in die Richtung gedacht mir eine 50-Nuss zu kaufen und sie dann plan zu drehen / plan zu schleifen. Die Radien müssen weg. KORREKT! Zum ran pressen hätte ich eine große Schraubzwinge genommen. Die konkrette Fragen wären:
- Die Mutter hat also normales Rechtsgewinde?
- Die Mutter ab, dann beide Seegeringe raus und dann die Well nach vorne oder nach hinten rausziehen? Die Räder bleiben wohl im Getriebe, oder?
- Mit welchem Drehmoment ist die Mutter angezogen?

Btw - ich bin ziemlich gut mit der Literatur eingedeckt, allerdings fehlt mir das Werkstatthandbuch. Wahrscheinlich hat das aber jeder Unimog-Besitzer. Würde mich interessieren, wie tief in dem Buch die Themen eingegangen werden und ob z. B. Ausbau der Getriebewelle dort beschrieben ist.

Vielen Dank & Gruß
Cyrill
#475871
Hallo Cyrill,
dass das Zahnrad im Getriebe selbst fehlt hatte ich wohl überlesen. Sorry !!. Da bin ich aber froh das ich nicht ein solches " Schmuckstück" erworben habe. Gab es das seriell , oder ist das Zahnrad bei der Instantsetzung "vergessen" worden?
Im ersten Fall wäre das ein Punkt, den man beim Getriebekauf berücksichtigen müsste.
Grüße Stephan

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]