Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#485695
Hallo zusammen,mir ist aufgefallen das manches nichts mehr taugt! Wie zb. Autan, Jeans oder auch Schuhe.
Daher bin ich auf der Suche,und nehme anstatt Autan, Anti-Brumm.Seid dem ich den Film
gesehen habe kaufe ich mir keine Levis -Jeans mehr.Die bei mir kein Jahr halten.
Bei den Schuhen kommt es mir vor das Sie immer Teurer werden und immer schneller kaputt gehen.Habe über Jahrzehnte Meindl oder Hanwag gekauft.Mit einer Standzeit von nur 4 Jahren.
Bei der Suche nach guten Zwiegenähten Schuhen bin ich auf die Firma Andrew gestoßen, von der ich ein Paar Filzstiefel habe und war schon damal von Preis und Qualität begeistert.
Wer einen stabilen Zwiegenähten Lederwanderschuh sucht.
forstbekleidungschmidt-shop.de/epages/62279105.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62279105/Products/324/SubProducts/324-0005
Hat jemand von euch auch noch gute Tipps?
#485702
Hallo Uli,
da sprichst Du mir aus der Seele. Genau das ist auch öfert Gesprächsthema im Bekannten- und Freundeskreis.
Wenn du gute, stabile Hosen für den Alltag suchst: Fa. Rascher, oder für den Arbeitseinsatz Fa. Strauß.
Vor einem Jahr habe ich mir einen neuen Rasierer (Braun) gekauft. Bin ins Geschäft und wollte so einen Typ, den ich mir vor ca. 30 Jahren gekauft habe. Gibt es nicht mehr... "der Neue hält auch keine 30 Jahre mehr, sondern voraussichtlich nur noch maximal 10 Jahr und die Scherköpfe gibt es nach spätestestens 7 Jahre kein mehr zu kaufen", so die Aussage des befreundeten Verkäufers. Preis: 260 €, Preis damals vor 30 Jahren ... 240 Mark.
PKW... das Gleiche. Fahre z.Zt. einen neues Modell Mercedes "C" - habe nach einem Monat in Stuttgart angerufen und nach den Produktmanager nachgefagt, wurde dann irgendwo nach Belgien (?) weiterverbunden. Auf die Frage, ob sie die Marke nun endgültig kaputtmachen wollen, habe ich von Daimler eine nette Mail bekommen mit einem Standardtext. Wenn ich an meinen guten alten W 124 denke... das war der letzte deutsche Daimler, der den Stern verdient hat. Der letzte Mercedes, der einen Stern noch verdient, wird in Graz gefertigt (G Modell).
Scheinbar muss es so sein, aber Qualität ist nicht mehr Ziel. Die "alten" Industriemeister hätten so was gar nicht vom Hof gelassen. Oldtimer gibt es mit den "neuen" Modelle, was ich sehe, auch keine mehr.
In China hat die Firma Ansehen, dessen Produkte verkauft werden, nicht dessen Produkte besonders gut sind. Das haben wir in Deutschland zwischenzeitlich auch.
Vor 8 Jahren habe ich mir eine neue Motorsäge gekauft (deutsches Markenfabrikat 1.100 € NP). Nach ca. 4 Wochen ist die nicht mehr um die Burg angesprungen. Der örtliche Händler konnte den Fehler nicht finden, der zweite hat dann festgestellt, dass die Zundspule (nach 4 Wochen!) defekt war. Anruf bei ..... in ............ - Produktmanager für die Elektrik verlangt - Aussage: Wird in Fernost gefertigt... "anders geht es nicht mehr". Supi!
Schau dich mal im Lebensmittelbereich um, Kunststoffflaschen mit Weichmachern - ist erlaubt und wird gekauft. Lebensmittel mit "natürlichen" Aromen, ist erlaubt und wird auch gekauft, im Brot dürfen 100 Zusätze hineingemischt werden, die nicht deklarationspflichtig sind. Kein Witz.
Gute Dinge zum fairen Preis, gute Frage!
Trotzdem klappt es irgendwie.

Viele Grüße
Axel
#485704
Hallo Axel,darum fahre ich einen alten Volkswagen und einen alten Unimog frei von jeglicher Obsoleszenz !
Bei den Hosen bin ich umgestiegen auf Zimmermannshosen Made in Germany Günstig im Preis und Extrem langlebig und Bequem.
#485713
Bei den Hosen bin ich umgestiegen auf Zimmermannshosen Made in Germany Günstig im Preis und Extrem langlebig und Bequem.
Wenn du gute, stabile Hosen für den Alltag suchst: Fa. Rascher, oder für den Arbeitseinsatz Fa. Strauß.
Wenn ich an meinen guten alten W 124 denke... das war der letzte deutsche Daimler, der den Stern verdient hat.

Herrlich!!! :spitze

Wenn ich das meiner Frau erzähle, bekommt sie (wieder mal) einen Schreikrampf! :wink:
#485718
Hallo Reiner, warum bekommt Sie Schreikrämpfe!!!??? Das könnte ich verstehen wenn ich das mit der Klobürste und der Bohrmaschine schreiben würde, oder der Waschmaschine und der Salatschüssel!! Frohes Fest :trink
#485728
Hallo Uli,

das ist ganz einfach erklärt.


Seit ein paar Jahren fahre(n) ich/wir nur noch W 124! (Hoffentlich noch lange) :wink:

Und, ich kaufe und trage mit Vorliebe Klamotten der Fa. Strauss. (auch Zimmermannshosen) :spitze


"Sie" würde es gerne sehen, wenn ich mich auch anderweitig "orientieren" würde. :lol:
#485734
Hallo Uli,

Das mit die Hosen ist mir letzte zeit auch aufgefallen ich habe oft immer Pall mall gekauft und die haben sich lange gehalten
10 Jahre oder so, aber die neue von letzte 3 Jahren gehen als neue Hosen schon Kaput und nicht als "schlusselhose"
Und sind etwa 10 oder 20 Euro teurer als vorher.
Schuhe habe ich immer Adidas gute preis und gehen nicht Kaput werden nur schmutzig nach einige Jahren.

Gruße Leo
#485786
Hallo Uli,

gute Dinge zu kaufen gibt es zu Genüge. Mit der richtigen Einstellung und trainiertem Blick dafür (Manufactum-Katalog als Einstiegshilfe) findet man sie auch.

Welchen Preis man als fair betrachtet ist sicher eine ganz persönliche Frage, aber hängt objektiv auch davon ab wie lange das Ding hält oder welche Qualitäten es sonst noch bietet.

Die meisten guten Dinge in meiner Umgebung und an denen ich mich immer wieder erfreue sind gebraucht gekauft, geerbt, nötigenfalls selbst repariert und restauriert oder gar selbst gebaut.

(Alte) Möbel, Vollholz, die schon x Umzüge unbeeindruckt mitgemacht haben und stets eine gute "Figur" machen.

Taschen- und Armbanduhren in einer mechanischen Präzision, die heute nur noch für mehrere Tausend Euro zu bekommen sind.

Das gute alte Röhrenradio für 20 Euro vom Trödler mit unvergleichlich sanftem Klang. Aber auch qualitativ hochwertige Unterhaltungselektronik - in Deutschland hergestellt - (z. B. WEGA, Plattenspieler aus den 1970er Jahren, ausgezeichnete Boxen nicht zu vergessen!)

Messer aus hochwertigem Stahl, Koch- und Haushaltsgeräte - ohne Kunststoff, maches aus Gusseisen - unkaputtbar und es schmeckt auch viel besser daraus und damit.

Rahmengenähte handgefertigte Schuhe - kosten zwar ca. 300 Euro - aber halten selbst bei regelmäßigem Gebrauch und guter Pflege bei überschaubaren Reparaturkosten 15 Jahre.

Ein Bademantel meines Großvaters Marke Egeria aus den 1950er Jahren. Der sieht heute noch aus wie neu - unglaublich.

Alte Trecker und natürlich der UNIMOG, womit wir wieder bei UNSEREM Thema sind. Aber da kennst Du Dich ja aus.

Die Liste ließe sich noch weiter führen. Es ist jedenfalls klar, dass in den letzten Jahrzehnten der Qualitätsgedanke im täglichen Leben allgemein arg auf der Strecke geblieben ist und Anschaffungen wie z. B. eine Waschmaschine nicht mehr "für's Leben" sind. Letzteres ist auch nicht unbedingt richtig heutzutage. (Einige Unternehmen sind schließlich an der zu guten Qualität und Langlebigkeit ihrer Produkte zugrunde gegangen.) Aber dass man jedes Jahr eine neue Smartphone-Generation präsentiert bekommt auch nicht.
#514504
Hallo zusammen, nach langem suchen habe ich endlich eine bezahlbare 14,75 OZ Jeans gefunden.Hergestellt wird sie in einem Gefängnis in Oregon und soll genau so belastbar sein sein wie die Levis in den 70 er Jahren. Wird in Amerika für ca. 35 Dollar verkauft.Hier kostet Sie bei Rockebilly-Rules etwas mehr.Zur Zeit habe ich eine im Test.VG ULI

https://www.rockabilly-rules.com/Maenne ... s-cut.html
#514505
Hallo zusammen, als Espresso-freund kann ich Picco Espressomaschinen sehr empfehlen.Günstig gebraucht und machen einen unglaublichen Creme-Espresso.
VG ULI

https://www.ebay.de/itm/Picco-Espressom ... rmvSB=true
#514506
Hallo Uli,

in diesem Zusammenhang fällt mir ein Produkt ein, das es heute noch oder wieder zu kaufen gibt: http://www.moser-profiline.de/de/produk ... /_leaf/467

Die gleiche Maschine wurde damals in der DDR für Quelle und seine Marke Privileg hergestellt. Die hat bei mir schon 45 Jahre auf dem Buckel, schafft alle 3 bis 4 Tage an meinem Bart ist heute noch wie neu. :)
#514523
Hallo Harald, es gibt so etwas teilweise gebraucht. Die meisten Mitbürger denken die Neuen Güter sind besser und werfen die guten alten weg oder verkaufen es gebraucht.Mein Wahlspruch der auch für Neuen Autos gilt lautet(Schlechtes muß nicht immer Billig sein.) Ich habe seit 10 Jahren eine Braun-Kaffeemühle Kaufpreis 2 € und täglich im gebrauch.
VG ULI

Hallo Nils, ich denke die Zapfen sind bei hoher/n[…]

Aha .... Sach mal was wo wieviel, und der Versand,[…]

Hallo Auch ich würde es perfekt finden wenn s[…]

Servolenkung im 404?

Hallo Jurgen, I've read that chassis pipe on 404 […]