Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#296082
Hallo,
mal was grundsätzliches zu Mehrbereichsölen in alten Motoren, moderne Mehrbereichsöle haben die Aufgabe den Schmutz in der Schwebe zu halten und in in den ÖlFilter (Papier) abzulegen. Da aber alte Motoren meißt nur einen Spaltfilter ( mein Porsche Junior) haben ( sehr grob) wird der Schmutz immer wieder durch den Motor gepumt. Oldtimeröle zb. Castrol oder einfache Einbereichsöle legen den Schmutz in der Ölwanne ab und beim nächsten Ölwechsel wird er mit ausgespült. Bei meinen Porsche fahre ich Castrol 30 Oldtimeröl (im Somer), meinen 411 habe ich auf normale Ölfilterpatronen umgebaut und fahre Sommer und Winter 15/40 Öl.
Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide
Dieter
#485571
Hallo Heunerbauer,

Gnobber ist in diesem Forum nicht mehr aktiv. Und für die Porsches gibt es sicher auch ein geeignetes Forum.
#485582
Nur ein Tip:

Früher hieß das Öl z.B. ARAL Kowal 30 oder 40 HD. Damit fuhr meine Heckflosse insgesamt 540000 Kilometer. Das gibt es leider nicht mehr.

Heute fahre ich Shell Rimula 20 W 20 HD sowohl in meinem Porsche Junior als auch in meinem 421er als auch in meinem Lada Niva und der Öldruck ist Bombe.

Es muß nicht immer das teuerste Mehrbereichsöl sein, wenn man den kalten Motornicht drischt.
#486200
hallo in die runde,
ich weiß der beitrag ist sehr alt, trotzdem zur vollständigkeit für´s archiv:
ich hatte am porsche standard auch dieses problem.
zwischen alu-motorblock und alu-ölwanne sitzt eine dichtung aus gummi, diese war porrös.
kaltes dickes öl floß weniger vorbei, warmes dünnes um so mehr. der vorteil oder auch nachteil man sieht kein tropfendes öl weil die leitung innerhalb des motors ist und alles was vorbeipladdert landet wieder in der ölwanne.

lg riri
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]