Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog Freunde, ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr 2005!
Mein Vater und ich haben uns einen U52 Bj. 12/85 gekauft, er soll zu leichteren Arbeiten wie Grünschnittentsorgung und zum Mulchen (kleiner Mulcher Arb. Breite 1,6m) eingsetzt werden.
Der Unimog hat leider keine Kraftheberanlage am Heck verbaut. Diese wollten wir nun nachrüsten. Dazu benötige ich aber noch Bezugsadressen von Euch. Könnt Ihr mir welche nennen, wenn möglich, sollte die komplette original Kraftheberanlage verbaut werden.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichem Gruß

Christian Engel
Hallo Christian,

auch euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr,
obwohl gesund kann es ja nicht mehr werden bei der Infektion mit dem Unimogvirus gibt es ja bekanntlich keine Heilung ... :wink:

Beim 421 kann ich zwar nicht ganz mitreden, aber vielleicht solltest Du noch drei Dinge vorher klären

1. hat Dein Mog eine Hydraulikanlage, und geht die bis hinten?
Wenn er eine Kipppritsche hat, dann ist die Hydraulikanlage sicher vorhanden, dann geht zwar auch ein Anschluß nach hinten, der reicht aber nicht, da der Mog einen Doppelwirkenden Heckkraftheber hat.
Es sollten daher die Leitungen für die erste Zelle auch nach hinten gelegt sein.

2. welche Version des HKH soll es sein, so weit ich weiß gibt es für den 421 zwei Versionen eine ein- und eine zweizylindrige Version.
ME. sollte es schon die zweizylindrige Version sein, die hebt deutlich mehr,bzw. besser aus.

3. soll es ein Original oder darf es ein Nachbau sein?
Original gibt es bei DC oder z.B. bei Kindermann mit dem entsprechenden Anschaffungswiderstand. Gebrauchte sind schon mal bei EBay zu bekommen, MEREX wird auch immer wieder im Zusammenhang mit Gebrauchtteilen genannt.
Nachbauten bekommt man z.B. bei Holster in Stuttgart.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

PS.: auch für's neue Jahr wieder der Wunsch:
Immer einen Euro mehr in der Tasche als die (Zukauf-) Ersatzteile kosten
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Der Unimog hat eine Kipppritsche und es sind leider keine weiteren Hydraulikleitungen nach hinten verlegt. Vorne jedoch hat er 4 Anschlüsse.

Wenn, dann sollte die Version mit den beiden Hydraulikzylindern installiert werden. Ob Original oder Nachbau, es sollten die 4 Aufnahmelöcher in dem Rahmen erhalten bleiben, bzw. sollte der Kraftheber, wenn er die 4 Aufnahmepunkte im Rahmen nutzt, schnell wieder abzubauen sein.

Ich habe noch einen Gmeiner Streuautomat, der auch diese Rahmenpunkte nutzt. Werde mich jetzt, dank Eurer Hilfe, mit den einzelnen Firmen in Verbindung setzten!

nochmals Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Gruß Christian (aus dem Saarland)
Hallo Christian,

welche 4 Aufnahmepunkte meinst Du? Die Kipperspinne, auf der die Pritsche liegt?

Die kollidieren nicht mit dem HKH, es ist nach dem HKH-Einbau ein gleichzeitger Betrieb zusammen mit der Pritsche möglich.

Im eingebauten Zustand läßt sich aber das Dreipunktgestänge abbauen, ein paar Bolzen gezogen und die Unterlenker bzw. Hubspindeln sind ab.
Die Hubzylinder und die Hubwelle können dann im Fahrzeug verbleiben.
(Wirst Du auch nie wieder freiwillig ausbauen wenn Du sie ersteinmal eingebaut hast, den Einbau in einen 406 habe ich hinter mir, und da ist mehr Platz als beim 421)

Wenn Dein Mog eine Kipppritsche hat, dann ist höchstwahrscheinlich nur eine Leitung nach hinten geführt. Du brauchst dann noch zwei weitere Leitungen nach hinten, dazu kannst Du, wenn die vorderen Anschlüsse im Radkasten liegen, von der zweiten Zelle mittels eines Adapterstücks von den (zugehörigen) Anschlüssen auf die Leitung nach hinten weiterleiten. Der Wechsel zwischen HKH und einer Anwendung vorn erfolgt dann durch Umstecken am vorderen Anschluß.
Eine andere Möglichkeit ist der feste Einbau mittels doppelt hoher Hohlschraube am Steuerblock. Hier brauchst Du aber noch mindestens einen Umschalthahn zum Außerbetriebsezten des HKH wenn Du vorn alle 4 Anschlüsse benutzen willst.
Wenn Du die 2 zus. Leitungen nach hinten verlegst, dann mach sie hinten Steckbar, so kannst Du einen Hydraulikkipper hinten anschließen und gleichzeitig die Kipppritsche angeschlossen lassen, während der HKH außer Betrieb ist.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
Hallo Christian,
gratulation zu Eurem 421, und auch noch ein junges Baujahr.
Original sieht es im 421 wie folgt aus (Vorne 4 Anschlüsse)
Es gehen vom rechten Steuerhebel am Lenkrad zwei Leitungen nach hinten. Eine Leitung, und zwar die, die reagiert, wenn der Hebel nach unten gedrückt wird, sorgt für das "NACH UNTEN DRÜCKEN" des Krafthebers. Diese Leitung ist auch für keine weiteren Verwendungen hinten vorgesehen. (Ausgenommen man kann die Leitung per Schnellanschuß auch anderweitig nutzen)
Die andere Leitung des rechten Steuerhebels läuft auf ein 3-Wege-Hydraulikventil. Dies erfüllt folgende Funktionen:
Hebel oben: Leitung verriegelt. Das ist notwendig, wenn vorne ein Anschluss belegt werden soll und der Kraftheber dabei ja nicht reagieren soll / darf.
(Im Prinzip vor den vorderen 4 Hydraulikanschlüssen einfach nur T Stücke mit einer Verbindung nach hinten.)
Hebel in Mittelstellung: Der Kraftheber wird angesteuert. Wird der Steuerhebel nach oben gedrückt hebt der Kraftheber, Hebel nach vorne geht er wie im Traktor einfach durch das Gewicht herunter, wird der Hebel nach unten gedrückt kann man sogar den Unimog hinten aufbocken.
Wird der Hebel des drei Wege Ventils nach unten gestellt dann ist der Kraftheber wieder blockiert und es kann die Pritsche bedient werden. Das ist eigentlich alles (puh)
Der ganze Clou der Sache:
Das 3 Wegeventil:
Es bleibt damit die Möglichkeit auch vorne die Anschlüsse zu nutzen. (Kraftheber und Pritsche außer Betrieb)
Der Kraftheber kann angehoben werden und damit verriegelt werden da auch das Öl im Zylinder nicht zurückfließen kann.
Nach unten kann der Kraftheber ja nicht drücken, deshalb kann dieser Anschluss vorne auch weiter genutzt werden. Ist der Kraftheber oben und verriegelt dann wird zwar Druck aufgebaut, der Gegendruck ist jedoch größer.
Vom linken Bedienhebel kommt allerdings nur eine Leitung hinten an. Hier ist auch kein Ventil dazwischen da ja Hydraulikanschlüsse auch dicht sind wenn Druck auf die Leitunge kommt, falls vorne ein Frontlader etc. angebaut werden sind ja auch hier Als 4. Leitung hinten ist dann noch eine einfache Rücklaufleitung zum Hydraulikölbehälter vorhanden.
Der Kraftheber ist mit zwei Zylinder ausgestattet. Soll erheblich mehr Hubkraft aufbringen.
Im Unimog wird fest verbaut die Hubwelle und die Zylinder in der Innenseite des Rahmen. Die beiden Hubstreben auf der Hubwelle verbleiben auch auf dem Mog und liegen auf der Hecktraverse auf.
Unterlenker und Hubspindeln können schnell abmontiert werden. Ist auch ratsam wenn viel mit Anhänger gefahren wird da man diese Sonst schnell an die Deichsel verbiegt.#
Die Anbauböcke hinten (mit den 4 großen Löchern) haben keine Funktion für den Kraftheber und bleiben frei und unbenutzt.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Theo und Bernd,

vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch macht.
Ich meinte mit den „4 Aufnahmepunkten“ wohl die „Anbauböcke hinten“. Ich hatte mal einen Nachbau (Eigenbau) in e-Bay gesehen, der diese Anbauböcke nutzt. Deshalb war ich darauf bedacht, dass diese frei bleiben. Bei der originalen Anlage ist dies ja gewährleistet. Wenn ich mal die Preise verglichen habe und evtl. eine Anlage gekauft habe, dann helfen mir Eure Angaben zum Anschluß bestimmt weiter. Komme dann wahrscheinlich wieder im Detail darauf zurück. Vorerst mal vielen Dank!!

Viele Grüße aus dem Saarland

Christian Engel
Hallo Christian,
Ich meinte mit den „4 Aufnahmepunkten“ wohl die „Anbauböcke hinten“. Ich hatte mal einen Nachbau (Eigenbau) in e-Bay gesehen, der diese Anbauböcke nutzt.
Also, ich meine, Du solltest von der Konstruktion mit Anbau des HKH in den Aufnahmeböcken abstand nehmen. Für den Anfang und bei kleinen Lasten mag das ja noch gehen, ich glaube der 1,6m-Mulcher wiegt nur 'n paar 100kg.
Aber wenn der HKH einmal dran ist, dann will man ganz schnell auch was anderes anbauen, und dann ist der zu klein, bzw. die Aufnahmen zu schwach.
Für meine Begriffe kommt da nur Original (neu oder gebraucht) oder Nachbau (nach originalem Vorbild z.B Holster) in Frage. Kommt natürlich auf deinen (finanziellen) Spielraum an.

Viel Glück einstweilen bei der Beschaffung, und anschließend beim Einbau

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

PS.: immer einen Euro mehr in der Tasche als die Zubehörteile kosten
Hi,

hier der Link zu Holster.
Ich habe da schon einen Frontkraftheber für meinen 421 gekauft.
Erstklassige Ware und ein fairer Preis. Sehr netter Mensch der sich für seine Kundschaft auch mal Zeit nimmt. Kann ich nur empfehlen.

Die zweizylindrige Version passt auch, da die beiden Zylinder ja im C-Profil des Rahmens untergebracht sind. Die Zapfwalle hat, in Fahrtrichtung von hinten auf den Mog geguckt, auf der linken Seite "reichlich" Platz zum Hubzylinder. Auf alle Fälle schlägt da nichts irgendwo an.

Michel421
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]