Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490075
Hallo Harald,

hat sich bei meinem 406 bewährt - als erstes die Sicherungen durchdrehen und mit Kontaktspray behandeln. Kostet nix, nur zwei Minuten Zeit. Wenn das nicht hilft, dann weitersuchen.

mfG
Axel
#490082
Hallo Axel,
danke für die Info, werde ich heute abend auf jeden Fall probieren.
Wobei ich, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, nun vermute, dass irgendwo zwischen Blinkerrelais, Blinkerhebel/Schalter und den Blinkerlampen auf der rechten Seite eine Unterbrechung sein muss, da die Linke Seite geht und auch die Warnblinkfunktion geht.

Ich werde weiter berichten.
Gruß
Harald
#490084
Hallo Harald,

mit den Sicherungen dürfte das nichts zu tun haben, da ja der Warnblinker ringsum funktioniert und der Blinker einseitig.
Der Warblinker gibt sein Signal über eine Verbindungsstelle im Kabelbaum direkt an die Blinkerlampen. An dieser Verbindung sind auch die Ausgänge des Blinkschalters eingeschleift.

Der Fehler kann nur im Kabel vom Blinkschalter zur Einbindung oder im Blinkschalter selbst liegen.

Ich würde zuerst den Blinkschalter durchmessen.
#490086
Genau das vermute ich auch. Bei der großen Baureihe sind hin und wieder die Schalter kaputt. Wobei die alten Hebel am 406 relativ robust sind, trotzdem wäre das mein Favorit zur Fehlersuche.
Und bis du den Fehler gefunden hast, hilft nur eins: links blinken und rechts abbiegen, weil's keinen was angeht wo du hin willst! 8)

Mfg Jan
#490175
Hallo,
habe heute mal die Sicherungen gechecked, die für den Blinker scheint OK.
Dabei mir ist aufgefallen, dass Sicherung 12 durchgebrannt ist (Warnblinklicht/Steckdose/Innenleuchte), hat aber wohl nichts mit dem Blinker zu tun ?!?

Den Blinkerschalter habe ich zerlegt und durchgemessen, hat Durchgang.
Ich habe jetzt den komischen Effekt, das das Blinkerrelais nun Klackert aber die rechten Blinker gehen nach wie vor nicht.

Ich muss mal die Leitungen verfolgen, dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe einen Nachdruck der Bedienungsanleitung und des Elektrischen Schaltplans.

Es wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte wo die einzelnen Steckverbinder bzw. Verteiler sind.
Steht dies genauer im Werkstatthandbuch beschrieben? (muss ich mir unbedingt anschaffen)

Im meinem Schaltplan hat der Lenkstockschalter (Blinkerschalter) die Bezeichnung 49 Ok der sitzt am Lenkrad.
Die zwei vierpoligen Verteiler unter den Sicherungen müssten die Nummer 29 sein.

Dann würde mich noch interessieren ob der rechts neben den Sicherungen Nummer 48 ist?
Und Nummer 35 müsste dann auf Bild 3 zu sehen sein.
Kann mir dass jemand bestätigen?

MFG
Harald
Dateianhänge:
Stecker 37 ?
Stecker 37 ?
Stecker 35.jpg (81.85 KiB) 2281 mal betrachtet
Unimog Sicherungen 2 klein.jpg
Unimog Sicherungen 2 klein.jpg (73.12 KiB) 2281 mal betrachtet
Unimog Sicherungen klein.jpg
Unimog Sicherungen klein.jpg (77.44 KiB) 2281 mal betrachtet
#490293
Hallo,
ich habe alle Kabel geprüft und nichts gefunden.
dann habe ich mich nochmal dem Schalter zugewendet und diesen gebrückt und siehe da, der Blinker ging. Muss zu meiner Schande gestehen: habe zuvor nur mit dem Durchgangsprüfer gemessen. (bei 2 x 21W Blinkerbirnchen machen ein paar Ohm im Schalter natürlich was aus, der Durchgangsprüfer vom Multimeter piepst so bis ca. 100Ohm) Also Schalter defekt, 2 Ursachen:
1. schlechter Kontakt von der Leitung Blinkerrelais zur Kontaktfeder -> habe ich gelötet (siehe Bild 1)
2. Kontaktfeder zum Blinker rechts Anpresskraft zu gering -> habe einen Niederhalter aus 1,5mm Kupferdraht und einer M3 Schraube mit Mutter eingebaut (siehe Bild2)

Vieln Dank für die Tipps von Euch.
Vieleicht hilft meine Fehlerbeschreibung und Beseitigung ja anderen weiter.

LG Harald :lol:
Dateianhänge:
Bild 2 Niederhalter
Bild 2 Niederhalter
IMG_2705_klein.jpg (99.41 KiB) 2229 mal betrachtet
Bild 1 Kontaktfeder gelötet und Mutter von der Befestigungsschraube
Bild 1 Kontaktfeder gelötet und Mutter von der Befestigungsschraube
IMG_2704_klein.jpg (74.53 KiB) 2229 mal betrachtet
#509554
Hallo zusammen,

jetzt hat mich der Blinker-Teufel auch erwischt:
Bei mir waren die beiden Blinker vorn OK, allerdings beide Hinten schwach.
Das Birnchen hat die richtige Leistung, allerdings glimmt der Draht nur leicht.
Für eine schnell Lösung habe ich vorn auf hinten gebrückt, dann alles OK.
So will ich es aber nicht lassen. Fahrzeug ist ein 403 Baujahr 67.
Hat jemand einen Tipp ?

Gruß, Stephan
#509555
Hallo Stephan,

wie hast Du den von vorne auf hinten gebrückt?
Mit einer zusätzlichen fliegenden Leitung?
Wenn ja hast Du auch schon die Lösung, dann ist der Leitungswiderstand der Fahrzeugleitung zu groß. Dies kann irgendwo eine korrodierte Klemmstelle oder Steckverbinder sein.
#568967
Moin,
den Mog aus dem Winterschlaf geholt...
100m gefahren und die Blinker rechts funktionieren nicht. Blinkrelais macht klicjklack, Blinkerkontrolllampe macht evtl. mal einen Blink direkt am Anfang.
Habe alles gecheckt... am Ende war es Kontaktkorrosion an der Blinkerlampe vo re.
Sollte man wissen, dass wenn nur eine Birne ausfällt, beide inkl. Kontrolllampe nicht funktionieren

Grüsse
Andreas :party
#570894
Hallo Unimogfreunde,

so, jetzt hat es mich auch wieder erwischt mit meinem 406.
Allerdings in einer Variante als hier bereits geschildert.

Blinker links geht.
Wenn ich den Blinker rechts betätige, geht der jetzt nicht mehr, dafür geht das Warnblinklicht an.

Hatte ich vor 2 Jahren schon mal.
Blinkerhebel wurde daraufhin gewechselt, änderte aber nichts.
Daraufhin habe ich recht ziellos an dem hinterem Rücklicht die Stecker und Kabel überprüfen wollen und plötzlich funktionierte es wieder wie es soll.

Leider hat mich das Problem wieder eingeholt.
Am Rücklicht war ich schon, ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand noch einen Rat oder Tipp für mich?
#570899
Hallo Frank

Tipp: sinnvoll analysieren statt ziellos basteln :D

Ok, Spass bei Seite
Wann wurde der Blinkerhebel gewechselt, jetzt oder vor 2 Jahren?
Leider kenne ich den 406 nur von außen, daher wie wird bei Deinem 406 der Warnblinker normaler Weise eingeschaltet?
Wenn Du links blinkst, gehen alle linken Blinker und Kontrollleuchte(n) richtig?
Wenn Du links blinkst, gehen alle Blinker und welche Kontrollleuchte(n) ? Warnblinkkontrolleuchte auch ?
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]