Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496244
Hallo Mogbegeisterte,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines U435, der leider nun ein Problem mit einem der Bremssättel vorne hat. Dieser bleibt immer auf dem letzten stückchen beim lösen der Bremse hängen, so dass die Beläge noch leicht an der Bremsscheibe schleifen und diese dadurch Heiß wird. Der Fehler ist soweit lokalisiert und bekannt, also kein Problem mit zu gequollenen Bremsschläuchen, sonst würden ja beide Sättel nicht öffnen.
Wie das überholen geht weiß ich, da es nicht der erste Bremssattel ist den ich repariere, nur was ich nicht finde in den TDV's ist das Drehmoment für die beiden Dehnschrauben mit denen die beiden Sattelhälften zusammen geschraubt werden. Keine Sorge mir ist bekannt, dass diese Schrauben nur einmal verwendet werden können, aber zum die neuen korrekt zu montieren bräuchte ich das richtige Drehmoment dafür. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?
Danke schon mal vorab.

Viele Grüße,

Tobi
:mog2
#496247
Hallo Thomas,

Danke, die Schläuche bzw den Schlauch hatte ich schon kontrolliert. War in Ordnung und die Schläuche sind auch nicht alt. Bei der BW-Ausführung wurde das mal umgebaut, da gibt es nur noch einen Schlauch auf jeder Seite, da der ALB nur noch auf die Hinterachse wirkt, das wurde im Zuge mit Nachrüstung des Lufttrockners umgebaut bei der BW.
Schläuche waren das erste was ich geschaut hatte.

Viele Grüße

Tobi
:mog2
#496255
Hallo Tobi,

ich habe gerade in meinem WHB nachgeschaut. Für die Vorderachsen (meines Unimogs!) habe ich keine Anziehmomente der Dehnschrauben gefunden. Die bei mir verbaute Hinterachse hat Bremssättel mit Dehnschrauben (M15x1,5), die mit 285-295Nm angezogen werden.

Ich denke, Du solltest, bevor Du ans Montieren gehst, das Drehmoment für die bei Deinen verbauten Achsen, spezifischen Momente eindeutig klären!

Vielleicht vermittelt Dir Dein ET-Verkäufer ja freundlicher Weise einen kurzen Kontakt zu den Unimog-Monteuren, die Dir gegen nettes Fragen bestimmt kurz das Anzugsmoment nennen. Nimm hierfür die Achsnummer und Teilenummer des Sattels mit.

Viele Grüße
Tobias
#496287
Servus Tobi,

bist du dir sicher dass du die Sättel überhaupt zerlegen musst? Ich hatte bei meinem 406 mit Scheibenbremsen mal genau das gleiche Problem. Ich habe damals dann einen neuen Kolben gekauft da der alte immer wieder klemmte. Ist über 10 Jahre her...ich meine aber die Sättel mussten nicht zerlegt werden, die Kolben konnte man mit Druckluft rausdrücken und die Dichtungen wechseln ohne den Sattel zu zerlegen.

Gruß Andreas
#519112
Hallo,
die Antwort hätte mich auch interessiert. Habe die Scheiben runter und zuvor die Gangbarkeit der Kolben festgestellt. Nun weiss ich nicht, ob ich die Kolben aus dem Sattel raus bekomme oder ob ich mich mit dem derzeitigen Zustand begnüge und nur mit Bremsenpaste fette und neue Manchetten verbaue.

Die meisten Forumseinträge hier beschäftigten sich mit der Hinterachse, wo die Bremssattel wegen der Feststellbremse komplizierter sind.

Kann jemand nochmal erklären, wie und ob man die Kolben in den Vorderachssatteln beim 435er (Ex-Bund) ganz raus bekommt?

Vielen Dank

Christian
#519115
Na ja...ich hatte damals nur mit einer Pistole in die Anschlussöffnung geblasen. Zwischen die Kolben hatte ich ein Putztuch gelegt um den Kolben auffangen zu könne ohne dass er an den 2. schlägt. Dann mit Tuch und Brett die Öffnung hier verschlossen um den 2. herausdrücken zu können.

Nicht die Finger zwischen die Kolben halten. Sonst macht es Aua wenn der Kolben kommt. So fein kann man das mit Druckluft nicht regulieren...

Gruß Andreas
#519527
Hallo Andreas,
hat perfekt geklappt! Musste zwar erst probieren, welche Druckluftpistole am besten zur Öffnung vom Bremssattel passt, aber beide Kolben ließen sich ausblasen. Nach einer ausgiebigen Reinigung, dem Tausch der Kolbendichtungen und einem Film Bremszylinderpaste sind die Kolben wieder drin.

Aber gibt es einen Trick, diese Staubschutzmanchetten wieder einzusetzen? Bei einem hat es geklappt (auch wenn ich nicht weiss, wie), bei den anderen nicht.

Grüße

Christian
#520007
Die Staubschutzmanchetten gingen am besten mit einer alten Wasserpumpenzange drauf. Leider sind sie sehr empfindlich.

Nach der anfänglichen Euphorie bei den ersten beiden Kolben entpuppten sich einige als hartnäckiger. Um die Druckluft einfacher auf den Bremssattel zu bringen, habe ich mir diesen Adapter gebaut (12x1mm Gewinde auf 1/4 Toll, danach Kugelhahn und Druckluftnippel).
Druckluftadapter_1000.jpg
Druckluftadapter_1000.jpg (96.01 KiB) 2537 mal betrachtet
Aber Obacht, geht so nur mit gut erreichbarem Druckminderer ;-)
#541706
Servus Miteinander,

ich hoffe hir hilfe zu bekommen bei der Überholung der Bremssättel für meinen U1300 ( BW ) Bj. 85
Habe die Bremszangen auseinandergenommen obwohl es immer wieder nicht gerne gesehen wird, man kommt aber einfach besser ran
um sie vernüftig aufarbeiten zu können. Es gibt 4 Schrauben m10, welche beide Sattelhälften zusammenhalten, Härtegrad 11.9. Müssen
diese Schrauben immer erneuert werden, bzw. wo bekommt man die her ??? Bei Mercedes schauen sie einfach nur schräg, als wären die
Sättel verschweißt. :shock: Weiter geht es um die beiden Schrauben m16 , womit die Sättel an der VA geschraubt sind. Ich hätte diese
Schrauben wiederverwendet, oder besser auch neu ??
Hat einer von Euch für die diese 2 Schraubentypen Anziehmomente für mich ? ( falls ich sie bekomme )

Bin dankbar für eure Antworten !
Andreas

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]