Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ne Weile mit, gerade was das Abziehen der Achstrichter angeht.
Begonnen hat alles im August, als ich einem Freund versprach die Bremsen für den alten 2010 zu erneuern, im Hinblick auf eine neue Hauptuntersuchung (letzte war 2008).
Hinten links ging es wirklich gut ohne dem Spezialwerkzeug Abziehen. Das wars dann auch schon.
Die anderen gehen so ohne weiteres nicht ab, und spätesten beim aufziehen sollte man das Aufziehwerkzeug
benutzen. Und das habe ich leider auch nicht. Daher die Frage in die Runde: Wer hat solche Werkzeuge (natürlich auch Nachbau) und würde sie mir für die Reparatur ausleihen ?
Ich komme aus dem Raum Tauberbischofsheim und freue mich auf jede Hilfe.
LG und schönes Wochenende
Dieter
Dieter135 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ne Weile mit, gerade was das Abziehen der Achstrichter angeht.
Begonnen hat alles im August, als ich einem Freund versprach die Bremsen für den alten 2010 zu erneuern, im Hinblick auf eine neue Hauptuntersuchung (letzte war 2008).
Hinten links ging es wirklich gut ohne dem Spezialwerkzeug Abziehen. Das wars dann auch schon.
Die anderen gehen so ohne weiteres nicht ab, und spätesten beim aufziehen sollte man das Aufziehwerkzeug
benutzen. Und das habe ich leider auch nicht. Daher die Frage in die Runde: Wer hat solche Werkzeuge (natürlich auch Nachbau) und würde sie mir für die Reparatur ausleihen ?
Ich komme aus dem Raum Tauberbischofsheim und freue mich auf jede Hilfe.
LG und schönes Wochenende
Dieter
Hallo Dieter,

hast Du schon eine Reaktion bekommen?

Grüße,
Uwe
Moin,
ich stand vor demselben Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
Als Abzieher benutze ich eine alte Felge, welche normal aufgeschraubt wird. In diese Felge habe ich Eisen eingeschweißt, hinter die ich einen normalen 2-Arm Abzieher haken kann. Desweiteren habe ich mir ein Eisen gedreht, welches ungefähr die Größe der 55er Schraube hat und einfach nur aufgelegt wird. Das Eisen ist mit einer Zentrierbohrung versehen, somit verkantet sich die Nabe nicht beim Abziehen.
Das Aufziehen habe ich mit einem Hammer und Stück Holz gelöst und vorher die Nabe gut eingeölt, somit ging es ohne große Krafteinwirkung.

MfG Patrick
Moin,
Die Auf - und Abzieher wurden im Forum mal von Kornfeld Maschinenbau als Nachbau angeboten. Ob eine Fertigung bei einer Sammelbestellung nochmal ausgeführt wird weiss ich nicht. In der Info die ich vor dreieinhalb Jahren bekommen hatte sollten vier Sätze Werkzeug 1500€ netto kosten.

Gruß
Alex
Hallo ,
Danke für die Antworten !!!
Das dachte ich mir schon so irgendwie. .....
Aber am liebsten wäre mir doch jemanden mit so einem Abzieher. Ich kann mir vorstellen das hier und dort doch noch so ein Ding in der Ecke schlummert. Vielleicht weiß es manch einer gar nicht mehr wozu das Ding gebraucht wird.
Ich warte mal noch ( auch auf besseres Wetter ) und Uwe, ich gebe dir dann auch Bescheid.
Winterliche Grüße aus dem Taubertal
Dieter
Hallo,

beim 2010er geht das Abnehmen der Bremstrommel (einteilige Radnabe/Bremstrommel) eigentlich am schnellsten, wenn man nach Geradebiegen des Sicherungsbleches nur die 55er Zentralschraube löst und entfernt, den gegen Wegrollen gesicherte Mog an der Achse anhebt und dann die Nabe komplett am Stück zusammen mit dem kompletten Rad "herunterruckelt". Danach kann man leicht das Rad von der Nabe abschrauben. Das Aufziehen geht bei gesäubertem Wellenprofil eigentlich einfach. Bitte daran denken, jeweils die 6 inneren Bohrungen in der Radnabe sauber zu machen. Sie dienen dazu, daß bei einem defekten Wellendichtring das Getriebeöl vom Vorgelege nicht in die Bremstrommel, sondern über die Nabe austritt.

Grüße Roland :)
Hallo Roland
Auch dir ein Danke für die Antwort.
Das mit dem runterruckeln geht leider nur wenn das ganze auch gänig ist.....
Ein Rad ging bei mir so überhaupt nicht ab.
Ich habe mir deshalb selbst einen Abzieher gebaut, selbst da sind die Schweißnähte dreimal gerissen. Kurz bevor ich GANZ aufgeben, und den Abzieher dabei schrotten wollte machte es "pling - pling -pling " und die Nabe kam Millimeter-weise runter.
Heute habe ich die andere Seite gemacht, die ging einfach.
Danke nochmal für den Tipp mit den Bohrungen....
Wen ich weiterhelfen kann möge sich bitte melden.
Erleichterte Grüße von der jetzt schon einjährigen Baustelle
Dieter
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]