- 01.03.2017, 22:37
#500358
Hallo liebe Mog-Gemeinde,
mein Name ist Camille, wohnhaft in Luxemburg und bin seit 2013 Besitzer eines 406 Cabrio in Agrar-Ausführung. Da der Mog BJ 1976 ist wurde er als Oldtimer angemeldet, d.h er braucht nur alle 2 Jahre zum TüV. Demzufolge hat der TüV die Maschine 2013 inspiziert (bei der Anmeldung) und bei der Folgeinspektion 2015. Heute morgen hatte ich wieder Termin beim TüV und siehe da, mein Mog hat einen Fahrtschreiber, der augenscheinlich seit 1990 nicht mehr geprüft wurde. Da ich kein Gewerbe treibe und den Unimog ausschliesslich benutze um den privaten Brennholzverbrauch zu decken, ist ein Fahrtschreiber nicht erforderlich aber unser TüV besteht seit neuestem darauf, dass alle Geräte, die an einem Fahrzeug verbaut sind, funktionstüchtig sind. Für den Fahrtschreiber bedeutet dies, dass er von einer genehmigten Prüfungsstelle kontrolliert wurde (in meinem Fall mindestens alle 2 Jahre). Das Angebot von meiner MB Werkstatt lautet 230 Euro !! für die Prüfung eines digitalen Fahrtschreibers; kein verbindliches Angebot für mein Oldtimer Teil. Ausserdem wären alle Handwerker, die sich mit mechanischen Fahrtschreibern auskennen bereits in Rente.
Hieraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:
1. Inkaufnehmen der Kosten und Fahrtschreiber alle 2 Jahre prüfen lassen vorausgesetzt das Teil funktioniert noch. Gibt es noch Ersatzeile, resp. jemand der solche Fahrtschreiber repariert?
2. Fahrtschreiber durch einen normalen Tachographen ersetzen. Voraussetzung ist, dass es 406 Cabrio Baumuster gibt, die den Fahrtschreiber nicht haben, sonst sieht der TüV Probleme. Kann mir hier jemand belastbare Quellen nennen? Hat schon jemand den Umbau vom Fahrtschreiber auf Tachographen gemacht?
3. Drosselung der Geschwindigkeit des Mogs auf 50 km/h durch Sperrung des 6ten Ganges (muss vom TüV begutachtet werden). Dies hätte zur Folge, dass ich den Unimog als landwirtschaftlichen Traktor ummelden könnte und somit nicht mehr zum TüV müsste. Hat schon jemand einen solchen Umbau getätigt?
Ich freue mich auf eure Kommentare / Antworten.
Gruss, Camille
mein Name ist Camille, wohnhaft in Luxemburg und bin seit 2013 Besitzer eines 406 Cabrio in Agrar-Ausführung. Da der Mog BJ 1976 ist wurde er als Oldtimer angemeldet, d.h er braucht nur alle 2 Jahre zum TüV. Demzufolge hat der TüV die Maschine 2013 inspiziert (bei der Anmeldung) und bei der Folgeinspektion 2015. Heute morgen hatte ich wieder Termin beim TüV und siehe da, mein Mog hat einen Fahrtschreiber, der augenscheinlich seit 1990 nicht mehr geprüft wurde. Da ich kein Gewerbe treibe und den Unimog ausschliesslich benutze um den privaten Brennholzverbrauch zu decken, ist ein Fahrtschreiber nicht erforderlich aber unser TüV besteht seit neuestem darauf, dass alle Geräte, die an einem Fahrzeug verbaut sind, funktionstüchtig sind. Für den Fahrtschreiber bedeutet dies, dass er von einer genehmigten Prüfungsstelle kontrolliert wurde (in meinem Fall mindestens alle 2 Jahre). Das Angebot von meiner MB Werkstatt lautet 230 Euro !! für die Prüfung eines digitalen Fahrtschreibers; kein verbindliches Angebot für mein Oldtimer Teil. Ausserdem wären alle Handwerker, die sich mit mechanischen Fahrtschreibern auskennen bereits in Rente.
Hieraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:
1. Inkaufnehmen der Kosten und Fahrtschreiber alle 2 Jahre prüfen lassen vorausgesetzt das Teil funktioniert noch. Gibt es noch Ersatzeile, resp. jemand der solche Fahrtschreiber repariert?
2. Fahrtschreiber durch einen normalen Tachographen ersetzen. Voraussetzung ist, dass es 406 Cabrio Baumuster gibt, die den Fahrtschreiber nicht haben, sonst sieht der TüV Probleme. Kann mir hier jemand belastbare Quellen nennen? Hat schon jemand den Umbau vom Fahrtschreiber auf Tachographen gemacht?
3. Drosselung der Geschwindigkeit des Mogs auf 50 km/h durch Sperrung des 6ten Ganges (muss vom TüV begutachtet werden). Dies hätte zur Folge, dass ich den Unimog als landwirtschaftlichen Traktor ummelden könnte und somit nicht mehr zum TüV müsste. Hat schon jemand einen solchen Umbau getätigt?
Ich freue mich auf eure Kommentare / Antworten.
Gruss, Camille