Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#495115
Hallo,
wollte mich hier nun erst mal ordentlich Vorstellen bevor ich mich in die Tiefen eures Forums stürze.
Mein Name ist Christian (30), und ich komme aus Unterfranken.

Seit gut 12 Jahren schon Schraube ich an Mercedes Diesel Fahrzeugen, hauptsächlich den guten alten MB100D von dem ich auch ein paar habe.
Vor wenigen Wochen habe ich nun zusammen mit meinem Vater einen schicken U421 angeschafft, als ersatz für unseren alten Fendt Farmer 2.
Der gute Mog hat leider ein bisschen Wartungsstau und auch der Motor war doch schon weiter über die Verschleißgrenze. Aber OM616s hab ich ja zum Glück immer welche im Regal und so hab ich mich nun schon den nicht ganz Einfachen Umbau auf MB100 OM616 angenommen.
Bild

mfg
Christian
#495118
Hallo Christian

Willkommen im Forum und Gratulation zum 421.

Frage: War der Anhänger nicht auch ein wenig überladen mit dem 421? Hatte beim Transport von meinem 401 einen ähnlichen Anhänger, das hat vom Gewicht damals gerade so hingehauen....

Viel Spass mit dem Mog

Jörg
#495130
Hallo Christian

Gratulation zum Mog und herzlich Wilkommen hier. Sieht doch ganz passabel aus, dein Schätzchen.

Betreffend MB 100 hätte ich noch einen neuen Anlasser aus einer Lagerräumung abzugeben.
Teil-Nr. A 004 151 09 01 88
Bosch 9 000 331 419
12V
Kannst das Teil gegen ein Trinkgeld haben, liegt aber in der Schweiz.

Gruss Norbert
#495149
Sind eigentlich ganz zufrieden mit der Substanz. Rost hält sich echt in Grenzen. Kraftheber hinten, Zapfwelle vorne und hinten, sowie 3-Seiten Kipper. Genau das was wir wollten, um damit unser Brennholz zu machen.

Der Transport auf dem Anhänger war schon hart an der Grenze, hatten aber quasi alles abgenommen, was man abnehmen konnte.

Werde die Tage mal ein paar nähere Infos über den Motorumbau und die sonstige Restauration des Mogs in eines der entsprechenden Unterforen stellen.

mfg
Christian
#501891
Mal eben hier ein kurzer Zwischenstand. Heute ist zum ersten mal der neue Motor gelaufen. Damit ist die größte Hürte erstmal überwunden. Als nächstes muss ich den enormen Wartungsstau von allem anderen an dem Mog beheben.
Hier noch ein kleines, wenn auch verwackeltes Video vom Laufenten Motor.

mfg
Christian

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]