Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Community,
hoffe es nervt nicht, wenn ich ein neues Thema eröffne. Habe im Forum keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Inhalt: Meine aufgestellte Motorhaube ist gestern runter gefallen und die Stützstange hat die Lamellen im Kühler masakriert. Shit happens. Die Reparatur kostet leider mehr als ein Austauschkühler. Also Austauschkühler bestellt. Kommt am Freitag. Wollte schon mal den alten Kühler ausbauen. Klappt prima, bis auf den Stutzen unten. Der geht nicht nach oben raus, wegen dem Lüfterflügel. Im Werkstattbuch steht; Anschlüsse lösen und nach oben raus ziehen. Ist wie im Kochbuch meiner Oma; man rühre den Kuchen und backe ihn bis er gar ist......Der Kühler geht nix nach oben raus, weil der untere Kühlerstutzen am Lüfterflügel hängt. Der Flügel dreht sich nicht, trotz entspannter Keilriemen. Wie habt ihr das gelöst.
Besten Dank.
Gruß
Roland
Du musst zu zweit sein.
Gang raus.
Einer zieht den Kühler vorsichtig nach oben raus während der andere unter dem Auto liegt und das Lüfterrad dreht.
Bei der Gelegenheit solltest Du Dir auch gleich mal die Keilriemen ansehen.
Wenn der Kühler eh schon draußen ist dann ist der Riemen Wechsel auch kein großes Ding mehr.
Moin,
Drehen und ein zweiter hebt ist der Trick.

Ist dein Kühler durch die Stange denn undicht oder sind nur die Lamellen verdrückt? Die kann man mit einer feinen Flachzange auch wieder vorsichtig geradebiegen, einmal machen die das mit ohne zu brechen.
Alternativ: Google mal nach einem Kühlerkamm :wink:

Gruß
Alex
Hallo Roland

du kannst die Grillpartnerin dazunehmen oder den Begrüßungshund.
Oder du machst es wie ich alleine. Man muss halt den Stutzen zwischen zwei Lüfterflügeln einfädeln und dann den Lüfter (leider hängt da der Motor noch drann :cry: ) langsam nach oben drehen bis der Stutzen oben wieder frei wird.
Wenn du das Fahrerhaus hinten löst und etwas anhebst hast du vorne mehr Spielraum.
Hallo Alex,
ist leider ein glatter Durchschuss. Ich mache mal ein Bild, sobald ich das Teil raus habe.
@ Helmut, der Lüfter dreht sich keinen mm. Möglicherweise sind die Keilriemen noch zu stramm. Der alte Kühler ist ohnehin Schrott.
Ich säge den unteren Stutzen ab. Dann habe ich das Ding erst mal raus und mehr Platz zum Arbeiten und einen besseren Überblick wo was verschraubt ist.
@Martin, einen Riemenwechsel werde ich auf jeden Fall vornehmen.
Hoffe der Lüfter lässt sich später auch in die andere Richtung drehen, sonst habe ich das nächste Problem mit dem Kühlereinbau. :cry:
Gruß
Roland
Hallo Roland
der Lüfter dreht sich keinen mm. Möglicherweise sind die Keilriemen noch zu stramm.
das liegt nicht an den Keilriemen, der Lüfter sitzt direkt auf der Kurbelwelle, du musst schon etwas kräftiger drehen. Du solltst aber sicher stellen, dass der Leerlauf eingelegt ist, wenn ein Gang drinn ist wird es nix mit Drehen.
Ich empfehle dir, den Kühler zu Übungszwecken "richtig" auszubauen, damit du mit dem neuen Kühler nicht ganz unerfahren da stehst.
Hallo,

den Kühler würde ich nicht unnötig weiter zerstöten. Wenn du kein Auskühler findest, kann man ein neues Netz einlöten. U.a. in Dortmund gibt es eine Fa. die soetwas noch kann. Ist nicht umsonst, aber Werner hat dort für seinen 421 eine Kühler überholen lassen.

Gruß
Markus

P.S.: wenn der Gang zum Drehen heraus genommen wird, das fahrzeug gegen wegrollen sichern. :lol:
Hi zusammen,

habe das alte Teile tatsächlich raus bekommen. Neuer Kühler ist auch schon da. Warte nun noch auf die 3 neuen Kielriemen und baue dann alles wieder ein.
Möchte an dieser Stelle keine Reklame für einen Hersteller machen, aber der neue Kühler hat einschl. Versand tatsächlich < € 300,- gekostet und war in 2 Tagen hier.
Mehr Info gern über PN.
Gruß
Roland
Dateianhänge:
Kühler2_kl.jpg
Kühler2_kl.jpg (65.23 KiB) 2654 mal betrachtet
Kühler1_kl.jpg
Kühler1_kl.jpg (58.81 KiB) 2654 mal betrachtet
Hi Christoph,
klasse Vorschlag, werde ich so machen. Habe vermutlich dem alten Kühler, beim Ausbau, noch den Rest gegeben.
Und damit Helmut nicht so einsam in der Sonne steht, habe ich den Kühler heute auch allein ausgebaut 8) (Mein lieber Scholli)
Umlenkrolle am Firstbalken im Schuppen befestigt. Leine am Kühler angetüdelt. Anderes Ende liegt auf dem Boden.
Dann begibt man sich in eine stabile Seitenlage unter das Fahrzeug. Rechte Hand (mit Bauhandschuh) zieht am Lüfterflügel, die Linke hält die Leine auf Spannung.
Ist zugegeben Murkst, hat aber geklappt. Für den Einbau werde ich natürlich mehr Hände brauchen :P .
Gruß
Roland
Kühler1.jpg
Kühler1.jpg (70.6 KiB) 2534 mal betrachtet
Moin zusammen,

der neue Kühler ist eingebaut :party Habe bei der Gelegenheit auch gleich den Lüfter ausgebaut, abgeschmirgelt und neu lackiert und die Kielriemen gewechselt.
Das bietet sich an, wenn der Kühler schon mal raus ist. Besten Dank für die guten Ratschläge, hat alles prima geklappt. Den alten Kühler stelle ich mal im Kleinanzeigenmarkt (zu verschenken) ein. Möglicherweise kriegt den jemand wieder hin.
Gruß
Roland

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]