Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich versuche mal hier mein Glück,evtl kann mir jemand helfen.Ich habe einen Ladekran mit Zahnstangen
drehantrieb,und dieser hat beim schwenken in einer Richtung keine Kraft.
Hydraulikdruck von 150 Bar liegt an,der Zylinder ist auf jeder Seite dicht,wenn doch
die Hydraulikdichtung an der Kolbenstange durchlässige wäre,würde ja das Öl am Drehkranz rausdrücken??
Oder sehe ich das Falsch??
Wäre für einen Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Dateianhänge:
Einkolbenschwenkantrieb.jpg
Einkolbenschwenkantrieb.jpg (62.14 KiB) 972 mal betrachtet
Hallo Marc,

der Zahntrieb hat möglicherweise eine Leckölleitung. Wenn da was raus kommt, ist eine Kolbendichtung defekt. Dann können aber nicht gleichzeitig 150 bar anliegen.

Kannst Du bitte den Fehler etwas genauer beschreiben? In welcher Position tritt das auf? Bewegt sich in einer Richtung überhaupt nichts oder nur langsam und kraftlos? ...
Hallo Marc,

Lothar meint möglicherweise, dass ein entsperrbares Rückschlagventil nicht öffnet.
Hallo Christoph,
nein. Sobald ein Zylinder Druck bekommt muss der andere öffnen . In Neutral Stellung müssen beide Zylinder geschlossen sein sonst wäre der Kran nicht stabil. Also ein Zylinder betätigt muss der andere Druckhaltend entspannen.
Ansonsten wäre die Drehbewegung schwer regulierbar.
Gruß Lothar
Hallo
Euch erst einmal schon vielen dank für die Zahlreichen antworten.
Ich habe bei dem Kran den Steuerblock getauscht da ich auf Fernbedienung umgestellt habe.
Es ging aber auch mit dem originalen Steuerblock schon nicht!!!
Deshalb dachte ich zuerst es liegt am Steuerblock,mit dem neuen gebrauchten habe ich aber nun
das gleiche Problem.
Wenn der Unimog einwenig schräg steht und der Arm ausgefahren ist schafft er es eben nicht in die
eine Richtung (Berg hoch).Wenn ich dann das Gewicht reduziere in dem Ich den Arm einknicke und Hochstelle
dann schaut er es,evtl sind die 150 Bar druck zu wenig????
Der Kran ist ein Palfinger PK 2400B
Leckölleitung hat er keine,das Steuerventil ist ein Danfoss PVG32 mit Schockventilen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
Hallo Marc,

um dem Fehler auf die Spur zu kommen hilft nur Messen. An beiden Zylindern direkt am Zylinder über ein T-Stück je ein Manometer anschließen. Kran exakt horizontal ausrichten. Wechselweise in beide Richtungen - zunächst ohne äußere Last - verdrehen und dabei den Druckverlauf aufzeichnen.

Auf der Zulaufseite muss sich ein Druck aufbauen. Auf der Ablaufseite darf sich kein nennenswerter Druck aufbauen außer beim Abbremsen. Die Druckdifferenz zwischen Zu- und Ablaufseite entspricht - bei Leichtgängigkeit der Mechanik - dem Drehmoment des Schwenkwerks. Ohne äußere Last ist diese Differenz natürlich gering (vielleicht 20 bar, beim Beschleunigen etwas höher).

Dann den Kran gegen Verdrehen blockieren und die Messung bei Betätigung in beide Richtungen wiederholen. Auf der Zulaufseite muss sich der Druck bis zum Ansprechen eines Druckbegrenzungsventils aufbauen, auf der Ablaufseite muss er dann gegen Null gehen.

Ist das PVG32 direkt mit den Zylindern verbunden oder sitzt da noch ein weiteres Ventil dazwischen?

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]