Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin,

also das färben ansich sollte nicht das Problem sein, das funktioniert bestimmt und sollte auch mit Lebensmittelfarbe funktionieren.

Frage ist nur, wie der Farbstoff auf das Brennverhalten wirkt und was dies für Auswirkungen haben kann.

Ob das legal ist, mag ich nicht zu sagen, aber warum sollte man seinen Kraftsoff nicht einfärben, wie man will. Wenn, dann kann diese Aktion doch nur in Richtung Urkundenfälschung oder so geahntet werden und das halte ich für Fragwürdig, da Shell und Co. ja ihren Sprit auch einfärben wie sie wollen.

Letztens bei einer Besichtigung des Shell-Forschungslabores wurde das Thema Heizöl auch angesprochen. Die Jungs haben dringenst davon abgeraten, da Heizöl nicht gleich Diesel sei. Je jünger der Motor, desto gefährlicher sei dies für den Motor.

Es gab auch eine anschauliche Demonstration zu V-Power Diesel, die mich echt ein wenig überzeugt hat (aber bei mir zahlt ja auch mein Arbeitgeber meinen Diesel im PKW).

Gruss

Michael
Mann Oliver,

da bist Du aber Naiv. Natürlich soll das eingefärbte Heizöl nicht mehr als solches zu erkennen sein, wenn es dann eine andere Farbe hat.

Wahrscheinlich würde das auch funktionieren, bei den Kontrolleuren....

Im gestrigen Bauernblatt war ein netter Bericht von einem Landwirt bei Stendal, bei dem von der mobilen Kontrollgruppe Magdeburg 12500 Liter im Tank von 2 Treckern und einem 11000 Liter-Tank mit Zapfpistole gefunden wurden. Der hat wohl auch seine Nachbarschaft mit versorgt. Das ganze soll ein Steuerschaden von 6000 Euro sein.

Im übrigen wurde in der selben Ausgabe ein Artikel veröffentlicht, den ich vielleicht noch einmal einscanne oder Abschreibe um ihn hier einzustellen: "Die Nieswurz, ein dolles Ding".

Oliver, worauf bezog sich die Studie, was uns gezeigt wurde war vor allen die saubere Verbrennung und das war sehr augenscheinlich.

Michael
Hallo,

@ Michael

So ein Quatsch. Die Färbung von Heizöl dient doch nur noch zum Unterscheiden für Laien.

Wenn der Zoll kontrolliert, interessiert den die Färbung herzlich wenig. Die überprüfen mit Ihrem Saugröhrchen ganz anders.
Die können damit selbst noch 0,5% Heizöl auf die Tankgesamtmenge feststellen!

Die Färbung täuscht doch nur noch die Idioten. Und wenn ich Diesel in Bulgarien für meine LKW´s kaufe, kann ich sonst was für eine Farbe noch zumischen lassen.
Das gilt auch für Heizö, oder halt gar keinel!

Also nix mit naiv. Der probiert so nur das Zeug an ahnungslose Deppen zu verhökern, die meinen, alleine der Farbunterschied wäre die Bestimmung zwischen Diesel und Heizöl.

Gruß

Oliver
Mann, Du bist aber schnell angegriffen.

Ich gehe mal davon aus, daß der größte Teil des Landes nicht -wie bei uns- Zollgrenzbezirk ist. Da hat also der Zoll nicht so viele Rechte und die Kontrollen werden von Trupps des Finanzamtes bzw. mal von einem Polizisten per Strohhalm vorgenommen. Diese Jungs merken das doch nicht....

Naiv? Natürlich in der Hinsicht, daß Du mal so denken mußt wie die Leute, die man mit dem Anbebot ködern will, wie gesagt der Landwirt bei Magdeburg hats ohne gemacht, also noch naiver....

Michael
Hallo Leute,

um etwas Schärfe aus der Diskussion zu nehmen hier etwas Lachtherapie.
Habt Ihr mal den auto-übersetzten Text gelesen?

Herzlichen Wahldank Albi

DIESEL UND TREIBSTOFF FÄRBT UMDREHUNGEN ALLE KRAFTSTOFF-BLAUE ZUGELASSENE EU

email ich für anderen Zahlung Wahldank

DIESEL UND TREIBSTOFF FÄRBT DIESES PRODUKT DREHEN ALLES KRAFTSTOFF-BLAUE ROTE GRÜNE GELBE ROSAFARBENE WEISS SIE ALLE UMDREHUNG BLAU

FRAGEN SCHNELLER DISKRETER SERVICE SICHERE SHIPING MIT EINEM TAG NACH HANDEL ERKLÄREN MASSENERWERB

BITTE EMAIL AUF DEUTSCHES ODER ENGLISCH KEINE PROBLEME

Ich VERKAUFE VON DIESER KLEINEN PROBE, BIS ZU DER 700 LITER BIS ZU 1.000.000 EIN MILLON LITERN FÄRBT, ALSO Ich Um IHRE NOTWENDIGKEITEN Mich KÜMMERN KANN

FLOTTE U. TRANSPORT-KONTO-WILLKOMMEN

DIE VERTRETER, DIE BITTE ERFORDERT WERDEN, ERKUNDIGEN SICH

aber wenn sie ueberweisen wollen mailen
Sie mir bitte fuer meine IBANnummer.
Bitte geben Sie unbedingt Ihre Ebayname an bei ueberweisung.
Ware wird ein Tag nach Geldeingang ,per luftpost zu Ihnen geschickt
Bei uns wird auch per glasrohr geprüft, stimmt die Farbe > glück gehabt.

Was ich nicht verstehe, wie soll man den 0,5% im Diesel nachweisen können? mit welchem Test soll das gehen? Das was ich mir vorstellen kann das man bei diesen Anteilen noch die Farbpigmente nachweisen kann...?

Mit der selbstgefärbten Dieselvariante fährt auch ein hier ansässgier Fuhrunternehmer. Der mischt an seiner Hoftankstelle einen flüssigen Spezialfarbstoff zu, weil er so massive Probleme mit Spritklau hat

Gruß Matthias
Die 0,5% nachzuweisen ist ein Kinderdspiel, die Farbe dient nur der erste optischen Kontrolle. Der eigentliche Indikator ist unsichtbar, genauso wie du Pflanzenschutzmittel im ppm-Bereich nachweisen kannst, da ist der Promille-Bereich ein Kinderspiel. Es gibt Nachweismethoden (Atom-Absoptions-Gramatographie), mit denen du die Verdünnung eines Zuckerstückchen in einer Wassermenge von 1Million m³ (ppt)nachweisenkannst.
Hi,

Beimischungen von bis zu 5% Heizöl im Diesel sind kein Zollvergehen. Diese Menge ist erlaubt, da der Transport von Heizöl und Diesel nacheinander im selben Tankwagen erfolgen kann.

Sollte versehnentlich bei der Belieferung eines Heizöltankes Diesel eingefüllt werden, so ist das kein grosses Problem.
Einfach den Zoll anrufen, das Problem schildern und die Herren kommen mit den roten Farbstoff und färben den Diesel nach. Für die falsch gelieferte Menge bekommt man eine Zollgutschrift.

So geschehen bei einem Bekannten von mir.
HALT STOPP !

5 % ????? das würde bei einem 30000Ltr Tanker bedeuten
Beimischung von 1500Ltr Heizöl zum Diesel ??? $$$$$$$$ 8)
Nie im Leben !!! früher hies es max 1 % = 300 Ltr auf nem Zug.
Seit ca. 3 Jahren ist der schwefelgehalt im Diesel deutlich geringer als im Heizöl. kleinste Vermischungen im Diesel führer theoretisch zu einer Nachversteuerung. Wir sind da sehr vorsichtig und haben alle TKW's mit 2 Schlauchtrommel ausgerüstet (Heizöl/Diesel) und zusätzlich eine Rückpumpanlage die Restmengen eines Produktes aus der Meßkammer + Rohrleitungen rausholt. beim Produktwechsel vermischen sich bei modernen TKW höchstens 5 Ltr !!

Gruß
Frank

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]