Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, meine 1000Watt GüdeBohrmaschine kommt oft an ihre Grenzen zb. bei 50mm Kernlochbohrungen in J235. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut Leistungsstarke Bohrmaschinen gibt es aber leider keinen Stabilen Bohrständer.Daher bin ich auf die Magnetbohrmaschine gekommen die haben richtig Power und eine Gute Führung. Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
VG ULI
Servus,

kann dir Fein Magnetbohrmaschinen empfehlen, die kraft die diese Maschinen haben ist beeindruckend. Je nach geldbeutel gibts noch automatische Vorschübe, Gewindebohreinrichtung, schmiermittelvorrichtung.... Meistens arbeiten die mit Bohrkronen, sehr präzise und wie gesagt bärenstark. Schau dir mal die youtube videos von Fein an.Qualitativ ist Fein ja absolut top...

Mfg
Tobi
Moin Moin,

ich habe mit so etwas in der Motoreninstandsetzung gearbeitet. Zum Ausbohren der vergnaddelten Gewinde in den Zylinderköpfen von Daihatsu Hilfsdieseln. Die Maschinen von Fein haben mich da echt begeistert. Es gibt auch ältere, gebrauchte Maschinen, in die man Morsekegel einsetzen kann. Dann hast du nicht das Problem mit diesen Aufnahmen für die Kernbohrer. Fein repariert so weit ich weiß auch ihren alten Kram.

Gruß, Finn
Hallo Uli,
Habe Erfahrung mit Magnetbohrmaschinen.

Da gibt es verschiedene Größen, es wird mit Kernlochbohrer gearbeitet
um den Anpressdruck des Bohrers klein zu halten.

Am wichtigsten ist die Auflagefläche des Magneten.
Plane Fläche und ausreichend dickes magnetisches Material.

Ich schicke Dir Foto`s von meiner Bohrmaschine !!!!

Grüße Franz
Hallo Uli
in unserer Firma verwenden wir BDS-Magnetbohrmaschinen, das Bohrfutter ist mit einem MK3-Adappter befestigt.
BDS gibt es günstig als gebraucht.
Servus,

Es kann durchaus dazu kommen das das starke Magnetfeld kleine Bohrer ablenkt, ich nehme erst ab 10 er Durchmesser die Kern Bohrmaschine her, davor nen starken akkubohrer. Es gibt einige Maschinen wo die Fedstärke des Elektromagneten gedrosselt werden kann, wenn du öfters kleinere Durchmesser bohrst wäre dies vielleicht eine Option.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Hallo
das Feld wird in der Spule am Fuß induziert, der Pohlschuh und das Wderkstück schließen den Kreis, so dass außerhalb nur eine äußerst geringe Wirkung vorhanden ist. Eine Wirkung auf den Bohrer habe ich noch nicht bemerkt, selbst bei einem 5mm-Bohrer muss schon eine große Kraft wirken, um den zu verformen. Man kann eine Nagel neben den Bohrer halten, um die tatsächlich wirkende Kraft zu testen.
Und sollten es tatsächlich ein halbes µ sein, wenn juckt das bei einer 50er Bohrung.
Hallo Uli,

ich habe auch einen Magnetbohrständer von BUX mit Getriebebohrmaschine von Dr. Bender (MK3). Mit Kernbohrern habe ich bis jetzt keine Erfahrung aber Spiralbohrer bis Ø30mm schafft die gut, wenn das Blech ausreichend dick ist. Hat die Maschine zu wenig Halt, kann man auch unter das zu bohrende Blech noch ein Stück dickes Blech im Bereich des Magneten unterlegen, dann hält der Magnet auch da besser.
In Verbindung mit einer Werkbank mit dicker Stahlarbeitsplatte kann so eine Maschine in gewissen Grenzen auch als Ersatz für eine Tischbohrmaschine verwendet werden - allemal besser hinsichtlich der Winkligkeit als mit der Handbohrmaschine zu arbeiten. Nachteilig ist das große Gewicht der Maschine, wenn man sie umsetzen möchte.
Ein Foto der Maschine ist hier zu finden: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... p?id=39495
moin,moin.

hier wurde nun schon vieles beigetragen was wichtig an Infos ist.

Ich war auch am überlegen mir eine zu kaufen ( gebraucht ) sie ist flexibel , mobil und überall einsetzbar wo ein Magnetfeld aufgebaut werden kann.

Doch habe ich mich für eine Standbohrmaschine entschieden wo man vernünftig dran steht, wo man einen vernünftigen Arbeitstisch hat und wo genug Schmalz drin ist um auch mal große Bohrkronen durch den St60 zu drücken.

Beides hat seine Vor und Nachteile.
Wer in sein Rahmen 60mm Bohren möchte ( Wie bei deiner Bergstütze ) dann macht sich die mobile schnell bezahlt.

Alle seine Frage von Nutzen / Budget .

Halte uns auf dem laufenden .

Gruß Rene
Hallo zusammen,mir ist vor ein paar Tagen meine alte Güde Bohrmaschine abgeraucht.Jetzt habe ich eine 1000Watt Makita gekauft ,die ich auf keinen Fall so extrem mit Kernlochbohren belasten will. Die Güde -maschine habe ich gerade zerlegt um noch einiges auszuschlachten.Dann kam ich auf die Idee das Getriebe mit der Makita anzutrieben, damit ist es jetzt möglich ohne Magnet-Kernbohrmaschine Kernlöcher zu bohren. Der erste Versuch war erfolgreich.Die Makita kann man mit einer Hand halten.
4837

VG ULI

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]