Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#461478
Hallo Reiner,
aus meinem eigenen praktischen Vergleich diverser Dremel und Proxxons, würde ich eher wieder einen Proxxon kaufen.
Für mich sind diese etwas professioneller gearbeitet.
Alternativ gibt es auch günstige Druckluftschleifer in der Größe eines Eddings. Hier ist der Vorteil das man diesen auch an der Druckluft des Unimogs anschliessen könnte.
#461484
Moin Hartmut,

mit einem (echten) Dremel habe ich noch nicht gearbeitet.

Lediglich für 3 Billigprodukte hats bisher gereicht. :)

Heute ist ein Proxxon bei mir ein getroffen und ich bin jetzt schon "begeistert" von der soliden Verarbeitung.

Nun gilt es, ihn zu testen.

Ich hoffe, Dieser "hält" etwas länger als seine Vorgänger.
#461487
Hallo Reiner,

hab seit Jahren einen "originalen Dremel" im Betrieb. Erst mal für mein eigentliches Hobby - Modellfliegerei - dann für kleinere Sachen am Auto und jetzt auch mal für Kleinigkeiten rund um den Mog. Das Ding hat vom ersten Tag an gerappelt und gescheppert (je nach Tagesform). Aber er hält noch immer. Das Ding - mE ist der (Druckluft-)Bosch-Schleifer der Namensgeber dieser Werkzeugart - ist eben ein billig gefertigtes Allerweltswerkzeug ohne professionelle Ansprüche decken zu können. Im Vergleich zu eben jenen Bosch-Schleifern kann der Dremel nix (zumindest an richtigem Werkzeug betreiben), hat keine Leistung und ist im besten Falle etwas leiser (wenn grad nicht mal wieder das hintere Lager in Hysterie verfällt). Gegen das Metallgehäuse der Boschschleifer mit dem Druckluftantrieb kommen die Teile nicht an.
Aber - nicht überall gibt's Druckluft wo man grad was damit schleifen will und ein Bosch-Schleifer wird auch "geringfügig" höher zu Buche schlagen als ein Dremel.

Kannst dich ja mal nach solchen Druckluftschleifern a la Bosch umsehen - falls Du überall Druckluft hast wo Du mit dem Teil arbeiten willst :mrgreen:

mfG
Axel
#461508
Guten morgen Reiner,ich habe seit ca 14 Jahren meinen kleinen Dremel und habe ihn oft im Einsatz.Nehme ihn auch um Milch schaumig zu machen.Bin sehr mit dem Gerät zufrieden. :party
Zu Deiner Fragen möchte ich sagen, Billig gekauft ist Teuer bezahlt! Da Du den Hof voll mit Mercedes-Benz Fahrzeugen hast,sollte bei Dir der Mercedes unter den Schleifern drin sein!
VG aus ST.Peter : trink2 ULI
#461576
Moin
den Dremel 3000 gibt es mit ein paar Werkzeugen bereits unter 40€. Das Spar-Potenzial bei billig-Geräten ist da nicht mehr besonders hoch.
Uli hat vollkommen Recht. Allerdings will Reiner eine Langzeittest durchführen, ob sein Billiggerät auch noch 30 Jahre hält. Wir warten schon ungeduldig auf seinen Abschlussbericht.
#462157
Moin,
Ich hab seit über zehn Jahren den Aldi Topcraft Dremel.. Rappeln, Scheppern und Plastikgeruch war im Kaufpreis mit drin. Eigentlich damals für Modellbau basteleien.
Aber: Er hält. Trotz einer Reihe quälereien beim Zerlegen meines Mogs.

Aaaaber: Die originalen Trennscheiben, Schleifstifte etc. taugen vielleicht als Senkblei zum Angeln.
Da hab ich von Proxxon und Dremel das nachgekauft was ich brauchte.

Gruß
Alex
#509443
Was kannst du zum Proxonschleifer sagen, wie schlägt er sich?
Hallo Andreas,

das kann ich mit einem Wort beantworten: GUT! :lol:

Und dann gäbe es ja noch mit oder ohne Kabel, hat da wer Erfahrungen?
Das ist (für mich) eine Frage des Einsatzortes. (Indoor oder Outdoor)

Wichtiger halte ich eine Bohrmaschinen-Aufnahme!!!
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]