Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

NAchdem das mit dem Gas geklärt ist hab ich mich mal auf eine längere Probefahrt gemacht. Der U406 hat eine Doppeldruckluftanlage und damit auch druckluft-unterstütze Bremsen.

Wenn ich jetzt fahre und bremsen möchte und ich halb auf der Bremse stehe tut sich erst mal gar nichts (also gefühlt) und nach ca. 1s zieht die Bremse dann auch "halb".....
Da man subjektiv das Gefühl hat die Bremse würde nicht gehen steigt man automatisch voll in die Eisen was logischerweise dann in einer Vollbremsung endet.
Bremse selber ist trocken, er zieht nicht einseitig und alle Räder blockieren, Trommel selbst hat kein Rost und ich hab sie zusätzlich versucht auch richtig frei zu fahren.

Kann es am Druckregler der Bremsanlage liegen? Habt ihr mir einen Tip was es sein könnte oder gehört das so beim 406?

Vielen Dank euch

lG Tobi
Hallo Tobi,

zu gequollene Bremsschläuche sollte man zunächst beim lösen der Bremse feststellen können. Da beim Lösen der Druck geringer ist als bei der Betätigung geht dies bei zu gequollenen Bremsschläuchen umso schwieriger. Ist die von Dir beschriebene Verzögerung aber nur beim Betätigen sind auch andere Ursachen zu suchen.

Erneuern der Bremsschläuche hat aber noch nie geschadet.
Hallo Tobi!
TobisU hat geschrieben:Hallo zusammen

NAchdem das mit dem Gas geklärt ist hab ich mich mal auf eine längere Probefahrt gemacht. Der U406 hat eine Doppeldruckluftanlage und damit auch druckluft-unterstütze Bremsen.
Eine Doppeldruckluftanlage gibt es nicht. Auch sind alle 406 Druckluftunterstützt. du hast im Fahrerhaus einen Doppeldruckmanometer.
der kann enterder den Druck zweier verschiedener Kreise anzeigen oder aber (ich weiss nicht ob es das brim 406 gab) den Vorrat im Bremskreis und den eingesteuerten Bremsdruck.
Du solltest dich vor weiteren Massnahmen erst mal schlau machen über die Funktionsweise deiner Bremsanlage.
Grundsätzlich gilt, wenn du vom 411 kommst und zum ersten mal eine Unterstützte Bremse fährst, musst du dir auch das Gefühl dafür antrainieren. Das ist ungefähr so, als ob du mit der Axt spaltest oder mit dem hydraulischen Holzspalter.

Gruß
Thomas
Hallo Tobi,

ich tippe mal ganz vorsichtig auf den Hauptbremszylinder. Deine Beschreibung erinnert mich sehr stark an das Problem, welches ich vor 2 Jahren mit meinem 406er hatte. Hier sind allerdings Scheibenbremsen verbaut und die Bremsanlage wurde vorher (außer dem HBZ) komplett erneuer. D.h. alle Leitungen raus und neue rein. Neue Bremsscheiben, neue Bremssättel (kosten richtig Geld) neue Bremsklötze. Letztendlich war es dann noch der HBZ der instand gesetzt werden musste (Tausch). Deine Beschreibung erinnert mich stark an das Verhalten welches mein Mog damals auch gezeigt hat. Aber, bei deinem Trommelbremser kann es evtl. auch eine andere Ursache haben.
Ferndiagnosen sind immer sehr schwer.
Bei Bremsen solltest du aber keine Kompromisse eingehen. Du bewegst 3,5 to. leer durch die Landschaft.
Berichte doch bitte wenn du die Ursache gefunden hast - würde mich interessieren.

Viele Grüße
Axel
Haqllo Tobi
Habt ihr mir einen Tip was es sein könnte oder gehört das so beim 406?
meine Glaskugel ist noch immer beschlagen. Deshalb solltest du uns verraten, um welche Anlage es sich handelt. Trommelbremsen verhalten sich grundsätzlich anders als Scheibenbremsen.
Trommelbremsen haben je nach Bauweise eine unterschiedliche Servowirkung, die durchaus verzögert einsetzen kann, bis zum Blockieren.
Hallo zusammen....

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen .... also wenn er noch nciht den vollen Druck hat und ich Bremse dann läßt er die Bremse nur unvollständig los.... könnte auf die Schläuche hinweisen. Ich hab einen 411 mit Druckluftbremse und der fühlt sich son ein bischen anders an :-))

Der 406 ist Baujahr ´65 und weitestgehend orginal mit Vollagrar. ... also 4 Trommelbremsen, Druckluftunterstüzung der Bremse und 2 Kreis Anhänger Bremsdruck sowie einen zusätzlichen Luftpresser....

Was mir zusätzlioch noch auffiehl... wenn ich Ihn abgestellt aheb verliert er Luft am Überdruckregler.... wo da die Undichtigkeit hab ich noch nicht rausgefunden.

Werd jetzt mal die SWchläuche wechslen und die Leitungen spülen und dann hoffen, schauen und berichten :-))

LG Tobi
Hallo Tobi,

"verliert am Druckregler Luft.....".
Mein Druckregler war auch undicht, weil intern verölt und verschmutzt. Bei den alten Druckreglern kann man unten die Kappe abschrauben und das Filtersieb zum Reinigen in Fettlöser herausnehmen. Danach sollte der Dichtsitz auch bei Deinem Regler wieder i. O. sein.
Gruß
Christoph

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]