Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

..Hallo Grüß Dich,

..hab nach geschaut. 1 Vergaser hat ein Röhrchen (eigenbau) für die U-Dose vom Verteiler.
Der 2. hat nur die Blindschraube drinne. Da könnte ich dann ein Röhrchen reindrehen zum Messen :wink: .
Müssen die Röhrchen den gleichen innendurchmesser haben? vermtl. schon :roll: . Evt, gibts die ja noch irgendwo,
dann kauft man die beide nach, werden ja nicht teuer sein.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ja, sind gute Skalen. Die Absperrventile kann man auch weglassen (Fehlerquelle, wenn nicht aus Messing). Damit kann man den Unterdruckluftstrom drosseln, damit die Zeiger bei sehr langsam laufendem Motor nicht so stark zittern. Wenn die beiden Manometer auf einer gemeinsamen Leiste geklemmt sind, hat man sie beide gleichzeitig gut im Blickfeld. Lose wie hier muss man sie irgendwo so festklemmen, dass man sie zum Ablesen beide gleichzeitig gut sieht. Suche mal unter Craft Meyer.
Wichtig, die zum Unterdruckmessen unter den Drosselklappen sitzenden Messingröhrchen müssen nach dem Synchronisieren dicht verschlossen sein (zB Gummikappe), sonst zieht der Vergaser dort Falschluft.
Gut Schraub!
Doc
..moin Doc,

....dann beschaff ich mir mal diese Teile, das Gestell bau ich schnel aus Holz.

Da ein Vergaser schon ein Röhrchen hat für den Verteiler brauch ich nur am 2. ein mit geliefertes Röhrchen zu setzten.
Oder müssen die Röhrchen 100% gleich sein?
Ist unter der Blindschraube denn schon das Loch Serienmäßig vorhanden oder muss ich das erst durch bohren?
Nach dem einstellen schraub ich die Blindschreube wieder ein samt einer Dichtung und dann solltees gut sein.

Gruß
Stefan
..moin,

hab gestern mal den Prüfaufbau getätigt um die Vergaser zu synchronisieren. Leider konnte ich es nicht durch führen da am hinteren Vergaser qasi null Unterdruck herrscht. Am vorderen hab ich im Leerlauf ca. 900 umdrehungen ca. 0,1
auf der Uhr.
Der Vergaser ist/war dicht weil ich ihn sogar ein geklebt hatte. Kann es daran liegen dass am hinteren Ansaugkrümmer
auch der Unterdruck für den BKV entnommen wird?
Werde mal diesen BKV abgriff abdichten und nochmal messen ob es sich bessert. Stellt sich nur die Frage was dann wenn es zu trifft... :roll:

Gruß
Stefan
...so mal wieder etwas weiter im Text; Hab den hinteren Vergaser getauscht da nur Vergaserfuss tauschen nix gebracht hat. Nun war auch unterdruck vorhanden. (Den BKV hab ich zum einstellen Abeklemmt und sie Zuleitung abgedichtet.) Dann hab ich angefangen mit Einstellen. NAch mehreren Versuchen und ner Testfahrt hatte ich den Motor
auf 950 Umdr. und gleichmäßig Unterdruck. D ich nicht weiter runter kam mit dem Leerlauf hab ich mir 4 neue CO schräubchen geholt und wollte heute mit diesen nochmal nach justieren.

Nun daraus wurde nix, der Motor springt nicht mehr an. Kein Funke da :( , einfach so. Am Mittwoch lief er noch.
Hatte dann die Spule mal getauscht, ohne Erfolg.
Die Kerzen, Kontakt, Kondensator, Kappe mit Läufer sind nagelneu, ca. 300 Km gelaufen.
Frage dazu: wie kann ich den Kondensator testen? multimeter?
Welche Werte sollte die Spule haben?
Hatte das Multimeter an das 7 Zündkabel (von Spule zu Kappe) gehängt.Da lagen 0,4 V an, beim anlassvorgang
kamen da auch nur paar V mehr an , 3-6 ca.
Allerdings bin ich kein Stromer und kann mit dem Multimeter nicht wirklich viel sinnvolles anfangen :wink: .
Brauch mal Tips zur Fehlersuche...

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Was für eine Zündanlage hast Du- Ich vermute noch die ursprüngliche ohne Elektronik.
Ist es noch die militärische Ausführung oder schon irgendwie zivilisiert?

Am Hochspannungsteil mit dem Multimeter eine Spannung messen ist keine gute Idee. Die Handelsüblichen Multimeter sind eigentlich für ein paar tausend Volt gedacht. Das Multimeter kann Dir nur im Niederspannungskreis / Primärkreis der Zündspule helfen. Allenfalls den Widerstand des Sekundärkreises messen.

Hast Du überprüft ob der Zündkontakt richtig öffnet. Dies wäre für mich das erste was ich überprüfe.
Was für eine Zündspule ist verbaut, hast Du dazu eine Bezeichnung.
...Moin,
wie am Anfang aufgeführt hab ich ab Kappe ne Zivile Zündung mit Kontakt drinne, alles keine 300 Km "alt". Verteiler
auch Zivil mit Unterdruckdose. Die Spule ist die Original Mil . Die hab ich schon mittels tauschen getestet, kein Erfolg.
Kann es denn sein das der Kondensator spinnt, wenn ja wie kann ich den evt. testen? Der Kontakt ist ebenfals neu,
ob er öffnet muss ich erst testen. Hab noch keinen 2. mann der mal schnell am rad dreht... :roll: .
Frag mich nur wieso der nach dem ausmachen gar keinen Ton mehr her gibt...

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

kannst Du einmal Bilder von Deinem Verteiler und der Verbindung zu Deiner Zündspule einstellen.
Welchen Kondensator meinst Du, den im / am Verteiler oder die Zigarre neben der Zündspule. Ein Kondensator darf keinen Kurzschluss haben.
Den Kondensator im Zündverteiler kannst Du grob prüfen in dem Du Motor so stellst das der Unterbrecherkontakt geöffnet ist. Dann die Spannung zwischen Kontaktanschlusskabel und Masse messen. Hier sollte jetzt die Bordnetzspannung angezeigt werden.
Um zu sehen ob der Unterbrecherkontakt prinzipiell öffnet kannst Du ohne Hilfe testen.
Hinterrad links aufbocken, 6 Gang einlegen, am Rad drehen bis die Motorkurbelwelle auf ungefähr 20° vor OT steht. Du hattest ja geschrieben, dass Du die Zündung auf ca 5° vor OT eingestellt hast. Dann muss bei 20° der Kontakt geschlossen sein. Spannu g an der oben genannten Leitung ist ca. 0 V. Jetzt ganz wenig am Rad weiter drehen und Dich an die 5° herantasten. Theoretisch müsste nach Deinen Angaben um die 5° herum die Spannung auf Bordnetzspannung springen. Um die Zündspule zu schonen, kannst Du während dem drehen und ablesen der Kurbelwellenstellung die Zündung ausschalten. Ist zwar mühsam geht aber.
...läuft :roll: , wegen Betriebsblindheit ist mir nicht aufgefallen dass der Kontakt
einen Faden gezogen hatte. Erst nachdem ich die Stellung des Kontakt getestet hab
und den Abstand prüfen wollte hab ich gemerkt und dann gesehen das da ein "Faden"
den Kontakt geschlossen hat....

Danke für deine Hilfe Jürgen. Bin bisher mit ner Laubersheimer unterwegs gewesen,
daran bin ich gewöhnt :roll: . Mal sehen ob ich für diesen Verteiler auch eine anschaffe.. :wink:

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]