Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!

So. Ich hab mich jetzt mal intentivst mit allen Threats die ich im Internet gefunden habe auseinandergesetzt. Da fehlte mir durchaus noch ein wenig Grundlagenwissen, was ich sicher auch im WHB gefunden hätte, wenn ich es nicht verliehen hätte.

Also bitte berichtigen, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin:

#1 Schubrohr:
Wenn ich F gegen G austausche muss ich darauf achten, dass ich das passende Schubrohr habe, weil am G Getriebe ein Zusatz- bzw verstärktes Lager angeflanscht ist, was länger nach hinten hin auslädt. Das Schubrohr ist beim F länger als beim G und aus einem Stück, an dem die Schubkugel festgeschweißt ist, die mit einem Überwurfring am Getriebe befestigt ist.

#2 Kardanwelle:
Die Kardanwelle ist folgedessen auch kürzer und besteht aus 2 Teilen, die wie bei der Zapfwelle mit einem Vielzahn verbunden ist. Sie läuft im Schubrohr. Hier benötige ich nur den Teil, der am Getriebe festgeschraubt wird, oder benötige ich die komplette Kardanwelle ? Es ist auch richtig, dass es 2 unterschiedliche Verzahnungen zwischen den beiden Kardantyen gibt?

#3 Mal angenommen...
ich habe das passende Schubrohr, finde aber nur den einen Teil der Kardanwelle aber die Verzahnung passt überraschender Weise nicht -was mich nicht mehr überraschen würde. Kkann ich den Mog über den Hof ein paar Meter im Allrad ( quasi jetzt Frontantrieb ) mit fest montiertem Schubrohr von a nach b fahren? Eigentlich spricht hier nicht dagegen oder? Ich frage, weil ich keine eigene Halle mehr habe und das Getriebe in einem Ruck tauschen MUSS. :mauer

LG

Heiko
Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Hallo zusammen, normal war bislang, dass etwa nac[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]