Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512051
Hallo zusammen,

da ja demnächst ein Motortausch an meinem 403 mit OM314 ansteht, habe ich mich schon mal informiert und denke darüber nach die Ölfilterung mit anderer Patrone auf Hauptstrom / 100% Feinfilterung, umzubauen. Also so oder so ähnlich wie es vom OM 352 schon hier dokumentiert wurde. Das erste Problem ist dass mein Ölfilter nicht seitlich am Motor montiert ist sondern vorn vor dem Steuergehäuse.

Ich habe zwar jede Menge Bilder vom letzten Motorwechsel und auch Notizen, aber wie es so ist, das was man gerade braucht fehlt.

Deshlab frage ich mal so in die Runde, wer hat das schon am OM314 gemacht und welcher Filter wurde verwendet?

Ob sich in dem vorhandenen Filtergehäuse der PF1155 so einfach durch H1366 ersetzen lässt kann ich von hier aus noch nicht sagen, da der Mog noch ein paar Tage im Einsatz sein wird und ich da jetzt nicht nachschauen kann.

Hier mal ein Bild vom Ölfiltergehäuse, auf dem eines der 3 Ventile, die sich im Gehäuse des Ölfilters befinden zu sehen ist.

Bild
Zuletzt geändert von benz am 14.02.2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
#516061
Hallo zusammen,

da sich noch niemand zu diesem Thema gemeldet hat, gehe ich mal von aus dass es von den wenigen 403-Besitzern noch niemand in Erwägung gezogen hat.

Heute habe ich mir mal die Ölkanäle angesehen, dabei kann man feststellen dass, vermutlich weil das Filtergehäuse nach längerer Stehzeit nicht leerlaufen soll, sich in der Feinfilterleitung und im Ölrücklauf ebenfalls Halteventile befinden. Die Federdrücke lassen darauf schließen, denn die sind mehr als gering.

Seltsam kam mir dabei vor, dass als der Ölfiltertopf abgenommen wurde, das Ölfiltergehäuse leer war. Ursache war der defekte Ventilsitz im Boden des Ölfiltergehäuses. Der ist auch nicht gegen einen Bund geschraubt und ließ sich mit dem Finger rausdrehen.

Ventil Rücklauf

Bild

Ventil feingefiltertes Öl im Gehäuse

Bild

Ventil feingefiltertes Öl ausgebaut

Bild
#516062
Hallo Reiner

Da muss ich beim nächsten Oelwechsel einmal genauer darauf achten. Habe beim 403 zwar keine Probleme mit dem Oeldruckaufbau. Ist aber der schräg nach oben laufende Filtertopf, nicht der stehende wie bei dir.

Beim 417er jedoch dauert es sehr lange, bis der Oeldruck aufgebaut wird. Deshalb habe ich da eine Vorschmierpumpe verbaut. Aber falls dort auch so ein Ventil drin ist, könnte das etwas mit der Ursache zu tun haben. Der Plattenölkühler beim OM352/366 läuft aber anscheinend immer leer und hat kein Rückschlagventil.

Grundsätzlich finde ich diese Anordnung vom Oelfiter dumm gewält - wenn er hängend wäre könnte er nie leerlaufen.
Wenn jetzt aber dieses Ventil den Abfluss vom Oel verhindern würde, gäbe das beim Oelwechseln eine ordentliche Sauerei - es käme einem ja das ganze Oel aus dem Filtertopf entgegen?

Gruss Norbert
#516163
Hallo Norbert,

der schräge Filter wurde im 403 nur bei U 66 (403.122 und 403.123) und erst ab Motornummer 314917309741 angebaut.

Sauerei beim öffnen des stehenden Ölfiltergehäuses vor dem Motor gibt es keine, denn wie im Bild mit dem Ventil zu sehen ist, befindet sich links daneben eine Ablaßschraube für das Filtergehäuse.
#516271
Hallo Norbert,

dass im EPC keine Ventile zu sehen sind muss nichts heißen, es kann ja auch sein das MB nur den klp. Filteranschluß verkauft.

Jedenfalls ist der Ölfilterumbau auf Feinfilter, bei vorn stehendem Filter, nicht weiter dramatisch. Der Filtereinsatz mit Filzfilter PF1155 lässt sich ohne Probleme durch MANN H 13366x ersetzen.

Den PF1155 habe ich beim Einbau des Motors schon gegen einen BOSCH 1457429175 ersetzt, das ist kein Filzfilter sondern ein Papierfilter. Der ist baugleich mit PF1155. Allerdings ist der BOSCH-Filter nicht mehr gelistet, es wird an Stelle dessen ein PF 1155 geliefert. Vor Jahren habe ich an einem defekten Motor schon mal einen solchen Filzfilter aufgeschnitten. Siehe Bild.

Der PF1155 ist kürzer als der BOSCH 1457429175, aber dessen Dichtfläche unten ist im Gehäuse höher angeordnet als die etwas tiefer liegende Dichtfläche des serienmäßigen Siebfilters. Auf der Dichtfläche des serienmäßigen Siebfilters steht jetzt der MANN H 13366x. So dass das feingefilterte Öl durch das o. g. Bodenventil in den Kanal zur KW gedrückt werden kann.

Dadurch ist der neue Filter ca. 4 mm höher als der alte Filter. Nach oben hin dichten beide Filter gegen die Schraube des Topfes ab und werden mit einem Federteller nach unten vorgespannt.

Den serienmäßigen Feinfilterrücklauf, der ja nur in die Ölwanne zurückläuft, kann man entweder an der Befestigungsschraube mit einer Madenschraube, oder am Kanal mit einer M12x1,5 Verschlußschraube verschließen.

Bild

Bild

Bild
#516795
Hallo zusammen,

bei der weiteren Demontage und Reinigung habe ich noch einen O-Ring im Filtergehäuse gefunden, der nicht einzeln gelistet ist und beim originalen Filterwechsel-Set von MB auch nicht dabei war. Der O-Ring dichtet nach aussen hin nicht allein ab, es ist noch eine Flachdichtung vorhanden. Das Teil war Standardmaß so etwas hatte ich noch in meinem Lager.

Im Federteller befand sich ein schwarzes hartes "Etwas", eine Formdichtung (A 000 184 11 61) die noch lieferbar war.

Die Ventile von Ölzulauf zum Filter und vom Ölablauf zu den Schmierstellen sind baugleich. D. h. gleiche Kugeln und Federn. Die im EPC zu sehende Feder (A 314 993 02 1) passt nicht. Es sind nur noch die beiden Kugeln (N 005401 317000) lieferbar.

Da der Venitilsitzring vom Rücklauf an der Dichtfläche defekt und auch nicht mehr lieferbar war, wurde nach Muster ein neuer angefertigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]