Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#51333
Hallo!
Habe folgendes Problem. Bei mir im KFZ-Brief steht, das ich ein Beiblatt (70/3 A STVZO) mitzuführen habe. Jetzt die Frage. Wird dieses Beiblatt immer speziell auf den Fahrzeugschein ausgestellt, oder sind es allgemeine Beiblätter, die bei der Baureihe immer gleich sind. Was steht in so einem Beiblatt? Habe einen 416.115.

Gruß und danke im voraus.

Dennis
#51340
Hallo Dennis,

ich habe auch so ein Beiblatt. Da stehen tausend Sonderanbauten drin, von denen ich nichts mehr habe. Da es aber im Brief vermerkt ist, steht es auch im Schein und jeder Herr in grün will das Beiblatt sehen. Er schaut dann rein wie das Sch... ins Uhrwerk, aber dabei muß es sein.

Das Beiblatt ist Fahrgestellnummer- bezogen. Mein Baumuster ist 416.163

Gruß

Franz
#51341
Hallo !

Ja dieses komische Beiblatt gibt es und es soll auch schon vorgekommen sein, dass es jemand sehen will.
Darin sind all die Eintragungen für die es im normalen Brief und Schein keinen Platz hat. Reifen / Traglasten / Sondertregelungen die für dieses Fahrzeug gelten.
Bekommt man mit Kopie des Fahrzeugscheines bei DC völlig problemlos.
Übrigens sind es immer 2 Stück. Eines zum mitnehmen und eines für Zuhause.

Gruss Helmut
#51749
Mal so als Anmerkung:

Der Tüv wusste nicht so richtig, was da eigentlich drinstehen muss.
Eine Zulassungsstelle meinte, keine Zulassung ohne diese wie immer auch aussehende Bescheinigung.
(Die sind wohl immer identischen Inhaltes und umfangreicher als für das eigene Fahrzeug notwendig).
Dann lässt man sich solch eine Bescheinigung zufaxen.
Und wenn man gewisse minimale PC-Kenntnisse hat ist auf einmal die richtige Nummer an der richtigen Stelle.
Die Bescheinigung ist schliesslich schon etliche Jahre alt und deshalb immer eine Kopie.
Und das Original hat ja auch nicht anders ausgesehen.
Und alle sind glücklich.
Und bei mir war das natürlich nicht so, alles hörensagen.

Detlef

Hallo Sebastian, hallo Helmut, danke für die[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian du wolltest bis in den Hafen. Da b[…]

Hallo gemäß der Wunschvorstellung, Ich[…]

Servolenkung im 404?

Hello All I measured: pit arm/Kurbel - 404 arou[…]