[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Servopumpe quitscht bei Lenkeinschlag links - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe heute meinen Unimog aus dem 10 wöchigen Winterschlaf geholt. Nun habe ich folgendes Proble: Nach rechts kann ich voll einschlagen (2,5 Lenkradumdrehungen) ohne jegliche Auffälligkeiten. Wenn ich nach links Lenke quichtscht nach einer Lenkradumdrehung die Pumpe / Riemen fürchterlich und es ist auch nicht mehr möglich weiter einzulenken.
Es geht um einen U1200 Baujahr 1989.
Da die Dunkelheit schneller war als ich, hab ich noch nicht nach der Ursache geschaut. Vielleicht hat ja jemand von euch einen heißen Tipp. Zu wenig Servoöl schließe ich erstmal aus, da kein übermäßiger Ölfleck unterm Mog war. Ölstand habe ich aber noch nicht kontrolliert.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

ich würde als erstes den Mog vorne aufbocken, so dass beide Räder frei vom Boden sind. Dann von Hand ohne Hydraulikunterstützung (Motor aus) nach rechts und links lenken. Eigentlich sollte dies ja problemlos gehen. Wenn nicht liegt ein mechanischer Schaden irgendwo im Bereich der Achsgelenke oder des Lenkantriebes vor.
Hallo Tobias,

Quietschen im Zusammenhang mit Hydraulik kommt zumeist vom Keilriemenantrieb der Pumpe oder vom Druckbegrenzungsventil.
Guten Morgen,
im aufgebockten Zustand (Motor aus) kann man problemlos in beide Richtungen lenken. Lenkumdrehungen nach links sind nur 2 1/4, aber dass dürfte nicht mein Problem sein. Ölbehälter ist ebenfalls voll. Mit Rücksicht auf die Nachbarn werde ich weitere Untersuchungen mit laufenden Motor erst morgen machen.
Gruß Tobias
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]