Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#522790
Hallo zusammen,
ich hab mir am WE einen gebrauchten Atlas AL320 geholt.
Original ist der ja an Dreipunkt befestigt.

Mein Haupt-Ziel des Ganzen ist, mit dem Lader den Mog selber zu beladen (Holz, generell schwere Dinge wie Aufsitzmäher, aber auch Schüttgut wie Sand, Kies, aber auch Mist, etc)

In einer zweiten Verwendung möchte ich aber auch einen kleinen Hänger (2achser Gummiwagen) mitführen, um den auch mal mit Holz vollzumachen.
Nun hab ich schon gelesen, dass es nicht so günstig ist, wenn man an der Dreipunktaufnahme einen Hänger mitführt.
(wobei ich sogar so eine AHK für Dreipunkt habe: https://www.granit-parts.com/product/Sc ... 0/20020506
Da fährt halt der Gummiwagen hinter dem Mog etwas Schlangenlinien, aber funktioniert.)
Bei meinem IHC sind die Unterlenker beide fixiert an der Achse, aber beim Mog wackelt das Ganze echt wie ein Lämmerschwanz)

Um eben die Schlangenlinien bei einem Hänger hinter dem AL320 zu vermeiden, überlege ich, das Ganze nochmal gegen die Hecktraverse des Mog abzustützen.
Hat da jemand Erfahrung, wie man das stabiler hin bekommt?
Oder gar den AL320 direkt an die Heck Böcke schrauben?

Achja; Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung für den AL320 für mich? Das wäre supidupi :-)

Danke und schöne Grüße
Marcus :trac16
#522794
Servus Marcus,

oh je, da gibst Du jedem Ordnungshüter einige Steilvorlagen:

1.) Anhängerkupplung an Dreipunkt geht gar nicht, da nicht zugelassen. Egal an welcher Dreipunkt. Sieht man zwar immer wieder, aber es ist nicht zugelassen. Googel mal im Netz nach.

2.) AL 320 an die Anbauböcke schrauben. Die Böcke werden das sicherlich aushalten. Früher waren die Steuautomaten angebaut und die waren sicherlich beladen schwerer, als der Kran. Aaaaaber....wenn Du den verschrauben willst, dann mußt Du ihn eintragen lassen, da fester Anbau. Wenn er mit Bolzen fixiert wird ist alles o.k..

Es gibt für die Anbauböcke zugelassene Kugelkopfanhängerkupplungen. Die kannst du anbringen, dann zum TüV abnehmen lassen, dann eintragen lassen und alles ist in Ordnung.

Viele Grüße
Axel
#522803
Servus Axel,
merci für Deine Hinweise.
Dann sagen wir eben, ich möchte mit dem Gespann nur auf dem eigenen Hofgrundstück und angrenzenden Wiesen/Feldern (natürlich durch Flatterbänder abgesperrt) rum fahren.

Bzgl. dem Zugmaul am Kran hatte ich im Schwesterforum was gutes gesehen:
https://www.trac-technik.de/Forum/attachment.php?aid=37754

VG Marcus
#522827
Hallo zusammen,
wenn ich das recht verstehe soll ein Gummiwagen mitgeführt werden.
Bei uns heißt ein Landwirtschaftlicher Anhänger (der im Zugmaul gezogen wird) Gummiwagen,
hat also keine PKW Anhängerkupplung sondern eine "normale" Öse.

Was soll denn jetzt gezogen werden?

Es gibt bei viele Landwirtschaftlichen Geräten ein Zugmaul dass legal benutzt werden darf, möglich ist da also vieles.

@ Axel:
Die Aussage dass ein PKW-Anhänger im Dreipunkt generell nicht möglich ist stimmt so nicht.
Das gab es sogar mal offiziell von DB (Ackerschiene in den Unterlenker plus ein Verdrehschutz der Ackerschiene, jeweils mit TÜV Siegel).
Auch heute sind da sehr wohl vom TÜV abgenommene (und somit zugelassene Lösungen) auf dem Markt zu finden.

Grüße
Thomas
#522828
Servus,
ja, korrekt, es ist ein Gummiwagen gemeint, also ein zulassungsfreier leichter landwirtschaftlicher Anhänger mit 25er Taferl.
Das grüne Kennzeichen machts möglich.
Mir ist auch klar, dass ich an die Lösung "Zugmaul am Dreipunktkran" nicht unbedingt einen 8to Dreiseitenkipper mit Auflaufbremse anhängen soll.

Und eben für dieses Zugvorhaben soll der Kran eben möglichst "spielfrei" am Mog befestigt sein.

Wobei ich aber die pauschale Aussage "keinen Anhänger am Dreipunkt" auch nicht einfach nachvollziehen kann.
Ich musste mal mit einem unserer Traktoren zum TÜV, und mein 750kg PKW-Anhänger war auch grad überfällig. Also Ackerschiene in die Unterlenker, und so nen Kugelkopf AHK-Adapter reingeschraubt.
Beim TÜV kamen erst so Kommentare "reicht denn die Bremsleistung der Zugmaschine", und später hat er nur kurz gefragt, ob das ein Kugelkopf mit Prüfzeichen ist (ja, bis 2800kg)
Wäre diese Kombi hoch verboten, hätte mich der freundliche Prüfer sicher dezent darauf hingewiesen.

viele Grüße,
Marcus
#522992
Servus Zusammen,
Offenbar war es sogar seitens des Herstellers vorgesehen,
dass an den angehängten Lader noch ein Anhänger angehängt wird,
vgl. hierzu das Bild aus einem alten Atlas Prospekt.
Sorry für die Bildqualität, mit der Größenbeschrankung hier ging’s nicht besser...
Dateianhänge:
9B9A5E4A-029C-4385-B094-A23B9FD3DB7B.jpeg
9B9A5E4A-029C-4385-B094-A23B9FD3DB7B.jpeg (21.68 KiB) 2323 mal betrachtet
#526549
Was sich noch rausstellen muss, ist die Verbindung Schlepperdreieck-Gerätedreieck.
Mein LaMa meint, dass die Sperrklinke ausreichend ist, schließlich reicht sie beim schwimmenden Frontmähwerk auch.
Ja, nur das kippt halt nicht soo arg zur Seite wie der Kran mit 3,2m Ausladung und 400kg Gewicht vorn dran. Und ein Böschungsmulcher hängt beim Standardtraktor sicher auch nicht ohne Grund am Dreipunkt :-)
Aber erstmal probiere ich es so...
#526574
Hallo ein Bild zum Thema geht auch gut zum am 406er betreiben leider nur eine Funktion der AL 402 hingegen hat zwei Funktionen damit kann auch gebaggert werden nicht nur laden ! Gruss Ingo
Dateianhänge:
Mog mit Lader fahrbereit 2.jpg
Mog mit Lader fahrbereit 2.jpg (83.54 KiB) 2183 mal betrachtet
Mog mit Lader 5.JPG
Mog mit Lader 5.JPG (92.28 KiB) 2183 mal betrachtet
Holzpföhl2.JPG
Holzpföhl2.JPG (91.34 KiB) 2183 mal betrachtet

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]