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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523097
Moin Männers,

ich benötige nochmal eure Hilfe. Ich war nun mit dem Mog beim TÜV. Alles ist bestens außer die Gummi-Lager der beiden Stabis. Ich habe den vorderen Stabi bereits von allen Schrauben befreit und die Gummis konnte ich von Hand herausdrücken. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die Neuen hereinbekommen werde. Die Gummis sind zwar noch unterwegs aber ich gehe mal ganz stark davon aus, das die nicht so einfach wieder reingehen werden. Wie geht man bei diesem Unterfangen den fachmännisch vor ? Die Gummibuchsen am Achsschenkel wollte ich eigentlich ebenfalls erneuern aber da muss ich wohl auf jeden Fall pressen wa ..

Ich hoffe, Ihr habt da ein paar Tipps für mich parat.

Greeds

Merlin
#523125
HAllo

bei mir werden die im Frühjahr auch fällig sein...
Du schreibst sie sind unterwegs? Wo hast du sie bestellt? sind sie da günstiger als bei Mercedes?

Hab das mal bei nem SK 2638 gemacht alle getauscht und die haben wir einfach ordentlich mit Spüliwasser beschmiert und dann sind die recht gut geschluftscht...

Gruß Michael
#523263
Moin Michael,

ja die vorderen habe ich von Bischoff Federnwerk aber die hatten nur noch ne Hand voll zum Sonderpreis. Die Gummilager für die HA hab ich bei eBääi bestellt (Febi). Immer brav die Teilenummern beachten ;)

Und du sagst Spüli reicht dafür ? Bin noch nicht zu gekommen, habt Ihr sonst noch irgendwelches Spezialwerkzeug genommen ?

Greeds

Merlin
#523264
JA!

nen Pflastererhammer mit den Kunststoffeinsätzen! Aber sonst nix....
hab es mir auch schlimmer vorgestellt....

Hab es bei mir mal angeschaut ich glaube beim Mog muss man wohl die Achse entlasten.....

Werde es im Winter in Angriff nehmen...
Bin gespannt was du noch schreibst...

Grüßle
#523385
Moin Michael,

tausend Dank schonmal, habe alle erfolgreich reinbekommen höhö. Nu hab ich aber n anderes und wohl auch größeres Problem. Der HA-Stabi hat immer noch Spiel ... Ca. 2mm auf bzw. ab. Es wackelt zwischen Stabi und Gummilager und zwischen Gummilager und Lagerbock. Ich dreh durch. Bin nicht so der Improvisationstyp aber alles andere wird dann bestimmt unheimlich teuer :cry:
#542132
Hallo,

muss bei unserm U1000 (424.121) auch die Lager des Stabi's erneúert :(.

Könnt Ihr mir eine Tipp geben, wie man die Lager an der Vorderachse welchselt?

Welche Lager könnt Ihr empfehlen? Die Originalen MB-Lager oder die Lager in erstaurüster Qualitat, wie Feb - Bilstein?

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