Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

heute brauche ich mal wieder euren Rat...
Bei der letzten Ausfahrt mit meinem U 421 mit OM 615 war der vordere Bereich voller Öl. Die Riemenscheiben haben das Öl bis unter die Motorhaube und den rechten Kotflügel verteilt. Bei der Ausfahrt waren auch einige Gefällestrecken dabei. Wie ich im Netz gelesen habe, könnte es die Kurbelwellendichtung sein. Besonders bei Gefälle soll das Öl rauslaufen. Bislang hatte ich im vorderen Bereich nur eine leichte Undichtigkeit. Sprich es ist nur Minimal an der Ölwanne runtergelaufen - wie gesagt nur wenig - bis jetzt halt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Nach der Ölverteilung habe ich erst mal versucht soviel wie möglich in der Waschstraße zu beseitigen um den Kühler usw auszubauen ohne wie ein Schw... auszusehen. Anbei ein paar Bilder nach Ausbau des Kühlers usw.
F8893AF5-4EB6-4CF9-8E11-A0AF8BF45A96.jpeg
F8893AF5-4EB6-4CF9-8E11-A0AF8BF45A96.jpeg (66.33 KiB) 2073 mal betrachtet
BF7CCBE3-54FB-446B-8046-35C95F2FFD62.jpeg
BF7CCBE3-54FB-446B-8046-35C95F2FFD62.jpeg (58.03 KiB) 2073 mal betrachtet
1CF22202-05D6-4AB2-9489-6A045734467D.jpeg
1CF22202-05D6-4AB2-9489-6A045734467D.jpeg (60.8 KiB) 2073 mal betrachtet
Danke schon mal

Grüße
Horst
Hallo Hans-Ulrich,

vorhin alles wieder eingebaut,Motor gestartet und tatsächlich kommt das Öl vorne raus und nicht zu wenig. Kann jetzt wieder alles sauber machen :cry:
Aber immerhin das Problem lokalisiert. Ich hoffe das ich beim Sternhändler die passende Schraube bekomme. Interessant ist, das es die letzten 13 Jahre ohne ging...

Gruß Horst
Hallo Hans-Ulrich,

Schraube hat garantiert die letzten zwei Jahre gefehlt, da ich da die Hydraulikschläuche gewechselt habe und da die Pumpe draußen hatte. Damals haben wir die im EPC bei der Pumpe nicht gefunden... Jetzt noch mal gründlich gesucht und beim Lüfter gefunden :party Ganze 1,84 € bei Daimler...
Schraube eingebaut und Probefahrt - dicht. Danach drückt er Öl oben aus dem Einfülldeckel. Dichtung fehlt - auch nicht erst seit gestern. Somit Dichtung organisiert, Probefahrt - dicht.
Jetzt drückt er noch Öl vorne an der Kurbelwellendichtung raus :(
Werde Morgen nochmal sauber machen und schauen ob er da wirklich sifft. Wenn ja, dann wird’s blöd. :cry:

Gruß Horst
Gleiches Problem hatte ich vor drei Jahren auch.
Motor überholt und eingebaut, angeschlossen und laufen gelassen.
Immer wieder gucken gegangen ob alles dicht ist, nach ca. 1 Stunde hatte ich überall Öl an den Wänden und an der Decke in meiner Werkstatt. Motor, Lüfterrad und alles andere komplett eingesaut mit Motoröl. :twisted:

Erst kam Öl aus einer Durchgangsbohrung unterhalb des Gehäuses vom Stundenzähler und der Förderpumpe.

Im Karton von der Motorüberholung gesucht und ein passende Schraube mit Dichtmasse und Kupferring eingedreht. Motor sauber gemacht und laufen lassen.
Halbe Stunde später wieder alles voll Öl, da kam oben neben der Wasserpumpe aus dem Motorblock Öl raus.
Wieder im Karton gewühlt und noch eine Schraube mit Dichtmasse und Kupferring eingeschraubt.
Motor nochmal sauber gemacht und laufen gelassen.

Nach einer Stunde wieder alles eingesaut, da kam es aus dem Stundenzählergehäuse raus. Stundenzähler komplett ausgebaut und ein passendes Blech aufs Gehäuse mit Dichtmasse geschraubt. Nochmal sauber gemacht und wieder laufen gelassen.

Dann kam wieder Öl raus, diesmal die Bohrung wo das Blech mit dem Pfeil dran is für die Gradzahl der Kurbelwelle abzulesen ist. Auch nochmal raus und abgedichtet.

Endlich, nach einer Stunde war alles trocken :party
Zum Glück kam nix an der Kurbelwelle raus, Verschleißring und Wellendichtring hatten wir bei der Motorüberholung neu eingebaut.
Da vorne sind jede Menge Durchgangsbohrung im Block. Das ist teilweise wie verhext, eine Stelle dicht, da kommt das Öl an einer anderen Stelle raus. :mauer
Hallo Thorsten,

ich will mal hoffen, das es nicht so weitergeht - befürchte es aber. Nachdem ich den Kühler usw. ausgebaut habe werde ich mal schauen, was ich noch so an Schrauben besser abdichten sollte. Bin jetzt dabei die Kurbelwellendichtung zu erneuern. Dauert länger als erwartet, da ich ohne Originalwerkzeug den Anlaufring nicht rausbekommen habe. Der ist jetzt aber gewechselt und der Rest folgt dann, so hoffe ich am Wochenende ohne weitere Probleme. Die eingebaute Dichtung war allerdings nicht original und ist auch im unteren Bereich beschädigt.
Es ist nur erstaunlich, das der Motor jetzt im vorderen Bereich quasi undicht wird. Mein Vorbesitzer hat einen AT-Motor einbaut. Lt. Zähler sind jetzt gute 800 h drauf.
Na ja - bin mal gespannt, ob ich es einigermaßen in den Griff bekomme. Ganz ohne Öl geht ja scheinbar nicht aber es sollte sich schon in Grenzen halten...
Beruhigend, das ich nicht allein mit dem Problem bin... :roll:

Schöne Grüße
Horst

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine