Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#524601
Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die ihren Unimog für Holz bzw. Waldarbeiten einsetzen und nutzen.

Ich habe das Problem das ich das ich für meine Beile, Motorsägen und Fällheber keinen vernünftigen Platz auf meinen Unimog 406 habe. Keile, Ersatzketten und Benzinkanister kann ich auf die Beifahrerseite vor dem Sitz stellen, das wäre also nicht das Problem. Ich möchte aber keine externe Kiste an meinem Mog anbauen, die würde bei mir im Wald nicht alt werden, hier geht es häufig recht eng zu.

Da ich ein Schutzgitter an meiner Bordwand hinter dem Führerhaus habe, kam bei mir die Idee, Rohre senkrecht an der Bordwand zu befestigen (Schweißen oder schrauben), mit einem Durchmesser von ca. 6 cm könnte ich meinen Fällheber oder Beile reinstellen. Der Vorteil wäre es würde nichts über dem Unimog herausstehen, außer der Fällheber, dieser ist etwas höher als das Dach meines Unimog (ca. 10 cm), damit könnte ich aber Leben. Bevor ich jetzt aber das Schrauben oder schweißen an meinen Mog anfange, würde mich euere Ideen und Lösungen interessieren.

Sollte dieses Thema hier schonmal behandelt worden sein, bitte ich das zu entschuldigen, und nur zur Sicherheit, ich möchte keine externe Kiste oder ähnliches an meinem Mog anschrauben.

Ich wünsche alle einen schönen Sonntag und eine schöne Woche,

Gruß Klaus
#525706
Servus Burkhardt,

entschuldige erstmal das du etwas auf die Antwort warten musstest, aber bei uns ist zurzeit recht viel los.

Ich habe die 4 Rohre zusammengeschweißt und dann lackiert, der Plan ist nun diese an der Rückwand zu befestigen. Dazu bin ich auch noch nicht gekommen, ich habe diese Rohre sozusagen nur mal fürs Foto dahin gestellt wo es am Mog hin soll. Das längste Rohr ist für den Fällheber gedacht, die anderen drei für Beile, Ketten usw. das die Lackierung bei Forsteinsätzen leiden wird ist mir klar, damit kann ich aber leben, etwas Arbeiten darf mein Mog noch. Für mich stellen aber die Rohre keine unumstößliche Endlösung dar, wenn du noch Vorschläge hättest, ruhig raus damit.

Gruß Klaus

Bild

Bild

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]