Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462504
Hallo,

das Thema gibt es ja schon seit 2002.



Auszüge aus dem Forum:

die am Fahrzeug fest verbaute Kippvorrichtung ist identisch mit der
abnehmbaren, der Zylinder ist immer gleich. Es handelt sich um einen
dreistufigen Telekopzylinder, bei dem die letzte Stufe doppeltwirkend ist.
Dazu ist die letzte Stufe hohlgebohrt. Der Zylinder ist genau so ausgelegt,
dass die Kabine gerade so über den Totpunkt kippt. Desweiteren ist bei der
Kippvorrichtung die umschaltbare Pumpe mit dabei.
Da gibt es nichts vergleichbares in der Industriehydraulik.
ölige Grüße
Helmut

Hallo,
Helmut hat Recht.Der Zylinder muß doppeltwirkend angeschlossen werden.Das
Ablassen der Kabine sollte auf keinen Fall durch öffnen des
Ölrückflusses(Eigengewicht der Kabine)erfolgen!
Der hochgelegte Auspuff kann beim Kippen der Kabine ignoriert werden.
Gruß,[/color]
Thomas

Hallo, Hatte auch zweimal versucht eine solche Kippvorrichtung in der Bucht
zu bekommen, war bis 3 Sek. vor Schluss noch der Höchstbietende ( 730,-€)
aber selbst das war dem Verkäufer anscheinend zu wenig :mauer den ein paar
Tage später war sie ...



2002 gab die wohl bei ebay für 255,- €?

Unimog KIPPVORRICHTUNG für U 1000 - U2450
Hallo,

bei ebay gibt es derzeit eine Unimog KIPPVORRICHTUNG für U 1000 - U2450
Artikelnummer 1925413471

derzeit 255¤. Für das das gleiche neu bei DC das 10x kostet natürlich ist
das bei DC vergoldet )




Bis heute 21:00 Uhr gibt es bei ebay folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/161565386235?_tr ... EBIDX%3AIT



Weiß denn einer von euch wer damals, 2002, diese Teile bei ebay für 255,- € angeboten hat, evtl. hat ja einer aus diesem Forum gekauft und hat eine Adresse, ist zwar lang her, aber Fragen kostet nichts!


Gruß
Oskar
Zuletzt geändert von oskar am 28.01.2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
#462736
Hallo,

erst einmal sorry für die Zahlendreher!

da ich auf den 1. Beitrag keine Antworten erhalten habe, versuche ichs mal so:

Kann/will/möchte mir ein Bestitzer eines 424 bzw. 427 mit Fahrerhauskippvorrrichtung Bilder zusenden, vom eingebauten Kippstempel und Hydraulikanlage im nicht gekipptem Zustand und einmal im gekipptem Zustand, damit ich Lage und Montagepunkte klar erkennen kann um einen Nachbau zu planen. Gern auch auf meine e-mail: r.beush@t-online.de

Gruß
Oskar
#464961
Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einer Fahrehauskippvorrichtung für meinen 424 U100.

Bitte alles anbieten, Eigenbauten oder Original!

Wenn jemand einen Händler kennt der dieses Teil zu einem angemessen Preis anbietet, oder nur den Zylinder, wäre ich auch für diese Info dankbar.

Ich benötige dieses Teil, da ich mit meinem Mog auf Fernreise gehen will und unterwegs zumindest die Möglichkeit haben will Reparaturen durchzuführen.

Gruß
Oskar
#464963
Hallo Oskar,

eine Low Cost Variante - mit etwas abgespecktem Leistungsumfang, aber absolut hinreichend - läßt sich recht leicht aus einem Zylinder mit Pumpe von einem 2to Motorheber erstellen. Den gibt es für unter 100 Euro in der Bucht und der hat 500mm Hub. Prinzipiell reicht dazu ein geeigneter Aufnahmebolzen sowie die obere Aufnahme. Zwar kommst Du damit nicht so hoch wie beim Original, aber durch einmaliges Umsetzen mit einer Stütze und anschließendes "Verlängern" des Stempels erreichst Du immer einen Zustand, mit dem man unterwegs arbeiten kann. Und die Pumpe ist auch schon drin, spart also auch noch die Schläuche. Steht so auch noch auf meiner Agenda.

Immer genug Platz unter´m Differential,

Hartmut
#464965
Danke Hartmut,

damit könnte man evtl ein Provisorium basteln, wenn die Grundlänge 67 cm zwischen die beiden Aufnahmepunkte passt, das werde ich prüfen. Der dann maximale Hub dürfte bei der angegebenen Gesamtlänge des Zylinders von 116 cm, bei 39cm liegen, wird nicht reichen um das Fahrerhaus genügend anzukippen, aber da sind Zwischenabstützungen und der Einbau von Verlängerungen an den Zylinder denkbar. Der Kipppunkt sollte vom Zylinder gehalten werden, da kann meiner Meinung nach nichts passieren und mit einem 2. Mann/Frau sollte ein langsames zurückkippen/ablassen des Fahrerhauses möglich sein.

Für 43,- € inkl. Versand und ein paar Bastelarbeiten sicher eine günstige Alternative, zumindest fürs Erste. Wenn meine Suche nach einer Originalvorrichtung oder einem gutem Nachbau keinen Erfolg bringt, werde ich über diese Alternative nachdenken.

Gruß
Oskar
#464994
Hallo,
dass sieht erstmal nach ganz schön viel Geld aus.
Kurz vorher sind Zwei für über 2800 und Eine für über 1600 Euro plus Märchensteuer verkauft worden.
Wenn ich also die 14 auf den Einzelpreis runterrechne, ist der Betrag in Ordnung (relativ). Die Dinger sind leider sehr teuer geworden.
Vielleicht hat der Käufer gerne ein paar in Reserve! :lol:

Schönen Abend noch und Gruß Hilger

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]