Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454001
Die Servolenkung an meinem 72 iger 403 ist am oberen Wellenausgang ( zum Lenkrad hin ) undicht. Ansonsten ist die Lenkung spielfrei und arbeitet einwandfrei. Der zugehörige Dichtsatz 000 586 1496 ist bei DB leider nicht mehr lieferbar.

Gehört da eine Staubkappe drauf, ich habe eine aussen umlaufende Rille die so aussieht als gehört da sowas hin ? Wenn ja, fehlt die bei mir.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle oder eine eventuell Angaben über Ersatzdichtringe mit Bezugsquelle ?

Ich konnte bisher nur Elring 006 297 dazu finden, aber ohne Hinweis, wo der hingehört.

:danke
Gruß aus Aachen
#456172
.....also, "ich bin jetzt da durch"
Hier die Kurzbeschreibung wie gewünscht, ging einfacher als gedacht, sogar ohne Kabine kippen.
Ein paar Bilder habe ich auch, kann ich auf Wunsch schicken, Hochladen ist mir hier zu aufwändig.

- Lenkungsverkleidung im Boden lösen ( Gummiabdeckung ) und an der Lenksäule hochschieben
- Kardangelenk Lenkwelle am Lenkgetriebe lösen, Sperrschraube rausnehmen und durch Lenkrad hochziehen
abziehen
- Hydraulikgestänge abbauen, das ergibt mehr Platz und bequemeres Arbeiten
- großen Auffangbehälter unter die Lenkung stellen
- 2 Zuleitungen am Lenkgehäuse abbauen, die Enden hoch lagern und festbinden oder verschliessen
- 4 Spannschrauben ( 19 mm SW ) kreuzweise lösen und herausnehmen ( Kraftakt, gutes Werkzeug nötig )
- Deckel mit einem Holz ( Dachlatte 30 cm ) von oben radial leicht losklopfen
- Deckel hin und her drehend vorsichtig abziehen, da läuft dann noch Öl raus
- Radialdichtring im Deckel nach innen rausdrücken
- neuen Ring einsetzen
und dann wieder alles einbauen.
Ich habe beim Lösen der Spannschrauben ca. 250 Nm gemessen,
habe sie dann mit ca. 220 Nm wieder angezogen. Bisher alles dicht.

Der Dichtring ist ein Normteil: 18 x 30 x 7 mm mit Staublippe.
Es gibt den für Anwendungen an 2 Takt Motoren auch 2 lippig für Pessimisten...

Gruß
ea
#456217
Hallo E.arens,

danke für Deinen Bericht. Welches Lenkgetriebe ist bei Dir verbaut? ZF 8058 oder ZF 8038?
Wurden im 403 und 406 die gleichen Lenkgetriebe verbaut?

Bei mir steht das Abdichten auch noch an, dazu kippe ich aber die Kabine, da noch ein Druckschlauch gewechselt werden muss.

Ich habe noch ein zweites ZF 8058 Lenkgetriebe, bei dem ich den Dichtring auch tauschen werde. Der obere Deckel war schnell demontiert und dann sieht man den Dichtring auch schon direkt. Wobei es mehrere Dichtringe gibt, den oberen und unten drunter 3 weitere. Dies steht auch so im EPC. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

@E.arens: Vielleicht kannst Du ja mal sagen, ob es bei Dir auch so ausgesehen hat. Ist dein Getriebe nun dicht?

Viele Grüße
Florian
Dateianhänge:
3 (Copy).jpg
3 (Copy).jpg (81.84 KiB) 3556 mal betrachtet
2 (Copy).jpg
2 (Copy).jpg (92.15 KiB) 3556 mal betrachtet
1 (Copy).jpg
1 (Copy).jpg (95.52 KiB) 3556 mal betrachtet
Zuletzt geändert von calimero am 28.10.2014, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
#456231
...sieht bei mir genau so aus wir auf deinen Bildern.
403 und 406 sind bis auf den Motor mit Nebenantrieben in so gut wie allen Teilen baugleich.
Das Typschild der Lenkung habe ich nicht ausgelesen.
Der obere (grüne) Dichtring ist aus der Erstausrüstung, war gealtert nach 42 Jahren und durch Sprödigkeit undicht geworden. Die Operation war erfolgreich bis jetzt ( ca. 4 h Betriebsstunden bis heute inkl. 1/2 h Autobahn )
Die unteren Ringe wirst du nicht mehr neu bekommen, werden angeblich auch sehr selten undicht.
Jetzt muss ich aufpassen, dass da nichts anfängt zu rosten..... :D

Gruß aus Aachen
#456237
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich konnte heute bei Mercedes noch alle 4 Dichtringe bestellen. Bin mal gespannt, ob sie noch identisch aussehen, da sie schon mehrmals ersetzt wurden.

Wie hast Du das Lenkgetriebe wieder zusammengebaut? Die Fläche leicht geschliffen und Dichtmasse benutzt?

P.S.: Wie meinst Du das mit dem Rosten? Speziell am Dichtring?

Viele Grüße
Florian
#456267
...bei uns in NRW waren die inneren Ringe bei DB nicht mehr zu bekommen, sind aber auch bei mir wohl noch dicht.

Dichtflächen nicht schleifen, das ergibt schnell Unebenheiten, ich habe sie mit Alkohol und etwas Stahlwolle vorsichtig gereinigt und fettfrei gemacht. Eventuell kann man vorsichtig mit mind. 600 er Papier wirklich nur ganz leicht anschleifen. Danach trocken zusammenbauen.Dichtmasse ist hier nicht angesagt, das sind gepaarte Flächen, die sind dicht wenn der Anpressdruck ( Drehmoment ) der Schrauben stimmt und keine Beschädigung da ist. Die Dehnschrauben sorgen für konstante Pressung.

Rosten: das sollte ein Witz werden...wenn der Unimog vorne links ca. 20 Jahre leicht geölt hat und jetzt öl- und fettfrei wird, dann kann er da rosten.... :)

Gruß
ea
#456276
Hallo ea,

Du hast recht, diese 3 Dichtringe gibt`s nur in einem Reparatursatz der nicht mehr lieferbar ist.
Aber um welche Dichtringe handelt es sich dann bei der Nummer 144 im EPC? Wo sind die verbaut? Ich habe sie mal bestellt und unten auch ein Bild angefügt.

Dehnschrauben? Hast Du diese durch neue ersetzt?

Viele Grüße
Florian
Dateianhänge:
20141029_190611.jpg
20141029_190611.jpg (74.54 KiB) 3458 mal betrachtet
#530208
Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal wieder nach vorn. Mein LG ist zwar noch dicht aber ich könnte jetzt ein gebrauchtes bekommen dass ich vor der Einlagerung prophylaktisch abdichten wollte.

Verbaut ist bei mir ein separater Tank mit eigener Lenkhilfepumpe.

Woran erkennt man den Unterschied zwischen 8038 und 8058?
Hier mal das Typenschild von meinem LG aus dem 403.

Den ersten Ziffern nach müsste es 8058 sein.

Bild

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer