- 21.05.2018, 21:34
#520517
Hallo Mogler,
zum Thema Hydraulikpumpen am Unimog 421 wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben, die Beiträge sind aber z.T. schon einige Jahre alt. Ich wollte hier einfach mal den aktuellen Stand für mein Hydraulikproblem erfahren.
Folgendes Problem: die Hubleistung an meinem HKH (neu angebaut, Nachbau des originalen) war irgendwie auffällig.
Da habe ich mir die Hydraulikanlage mal genauer angeschaut. Ergebnis: die Pumpe für die Lenkhydraulik fungierte als Pumpe für die Arbeitshydraulik - Druck 50 Bar. Die Pumpe für die Arbeitshydraulik versorgte die Lenkung - Druck auch 50 Bar.
Ergebnis also beide ziemlich hinüber.
Die Pumpe am Luftpresser für die Lenkung besorgt mir ein guter Kumpel - angeblich gibt es noch einige Tauschpumpen, Reparatur war nicht möglich. Der Preis dafür ist nicht gerade ein Schnäppchen. -- Aber ich habe eine brauchbare Lösung.
Die Pumpe für die Arbeitshydraulik ist mein eigentliches Problem. Die verbaute Pumpe ist von ZF Friederichhafen, also nicht die originale Eckerle 10ccm Pumpe. Also brauche ich eine komplett neue.
Es werden für die original Pumpe aber nur noch die 16 ccm Eckerle angeboten - da habe ich ein etwas ungutes Gefühl, Mehrleistung ist ja ganz gut aber ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten ? Dazu kommt noch das Problem mit der Baugröße - Platz zum Lüfterrad.
Daher nun die Frage an Euch, gibt es inzwischen andere Lösungen, evtl. eine passende 13 ccm Pumpe.
Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß aus dem Emsland.
Andreas H.
zum Thema Hydraulikpumpen am Unimog 421 wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben, die Beiträge sind aber z.T. schon einige Jahre alt. Ich wollte hier einfach mal den aktuellen Stand für mein Hydraulikproblem erfahren.
Folgendes Problem: die Hubleistung an meinem HKH (neu angebaut, Nachbau des originalen) war irgendwie auffällig.
Da habe ich mir die Hydraulikanlage mal genauer angeschaut. Ergebnis: die Pumpe für die Lenkhydraulik fungierte als Pumpe für die Arbeitshydraulik - Druck 50 Bar. Die Pumpe für die Arbeitshydraulik versorgte die Lenkung - Druck auch 50 Bar.
Ergebnis also beide ziemlich hinüber.
Die Pumpe am Luftpresser für die Lenkung besorgt mir ein guter Kumpel - angeblich gibt es noch einige Tauschpumpen, Reparatur war nicht möglich. Der Preis dafür ist nicht gerade ein Schnäppchen. -- Aber ich habe eine brauchbare Lösung.
Die Pumpe für die Arbeitshydraulik ist mein eigentliches Problem. Die verbaute Pumpe ist von ZF Friederichhafen, also nicht die originale Eckerle 10ccm Pumpe. Also brauche ich eine komplett neue.
Es werden für die original Pumpe aber nur noch die 16 ccm Eckerle angeboten - da habe ich ein etwas ungutes Gefühl, Mehrleistung ist ja ganz gut aber ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten ? Dazu kommt noch das Problem mit der Baugröße - Platz zum Lüfterrad.
Daher nun die Frage an Euch, gibt es inzwischen andere Lösungen, evtl. eine passende 13 ccm Pumpe.
Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß aus dem Emsland.
Andreas H.
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