Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Bild
Bild
Bild
Der Fahrer, mein Freund und Mieter,ist nach dem Unfall noch selbst aus
der Hinteren rechten Türscheibe geklettert und hat mich angerufen.
Er hat den Unfall nur überlebt,weil er " nicht " angeschnallt war. Der Unfall
ereignette sich auf einer Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug bei einer
plötzlich auftretener Eisglätte.Sein Glück war,das sich das Fahrzeug
drehte und mit der Hinteren linken Seite in eine Böschung schlug,dadurch flog er über den Sitz in richtung hintere Sitzbank,und es blieb ihm der
harte Aufschlag am Baum erspart.
Bis auf ein angebrochenes Becken und deversen Prellungen geht es ihm
eingermaßen.
Frage an die Versicherungexperten bekommt er jetzt eine Strafe weil er
sich nicht angeschnallt hat ??
Gruß Horst
Gute Frage welches Kriterium da zählt

Aber stellt euch mal folgendes vor:
Ihr fahrt mit etwa 100 km/h auf der Landstrasse udn kommt ins schlingern. das einzige was Ihr noch seht ist ein Baum direkt vor Euch. Sicher denkt jetzt jeder gut festhalten und abwarten denn ich bin ja angeschnallt. Soweit noch alles ok sieht ja schon schlecht aus aber nun der springende Punkt: Was passiert bei einem Aufprall??

Der Körper wird fest im Sitz gehalten dazu ist der Gurt ja da. Und passiert mit dem Kopf? Wer hält den??? Bekanntlich hat noch nicht jeder schon gar niocht jeder Beifahrer nen Luftsack.

Das Problem ist bei so einer Situation ganz klar der Nacken bzw die Halswirbelsäule!

Die ist für solche Beschleunigungen nicht gebaut und deshalb kommt oder hoffentlich bald zu sagen kam es zu solchen tödlichen Unfällen wo die Fahrer nicht viel hatten aber eben das Genick gebrochen war....

Soviel zum Thema Gurt der Lebensretter!!!

Gruss Michael
na, das artet ja in eine Diskusionsform aus, die wir Anfang der 70er Jahre schonmal hatten (als es um die Einführung der Anschnallpflicht ging).

Horst, ich denke, Dieter? hatte hier unglaubliches Glück - eigentlich wie ein 6er im Lotto. Aber das ist ein absoluter Einzelfall. Hieraus abzuleiten, dass es besser ist, sich nicht anzuschnallen, halte ich für einen gefährlichen Irrglauben.

Der drastische Rückgang der Verkehrstoten nach Einführung der Gurtpflicht ist nun mal nicht wegzudiskutieren.

Unter den 7000? Verkehrstoten im letzten Jahr sind sicher 2 oder 3 gewesen, die überlebt hätten, wenn sie nicht angeschnallt gewesen wären, aber ganz sicher wären von den Überlebenden einige Hundert jetzt tot, wären sie nicht angeschnallt gewesen.

Gruß Ulli
Da geb ich meinem Handorfer Vorschreiber gern Recht.
Es mag Unfälle geben wo es ohne Gurt besser wäre, aber der Grossteil der Unfälle geht Dank Gurt bedeutend besser aus. Ohne Gurt geht halt kaum was. Gruss Peter
@ uwell
ich habe ja geschrieben das ist meine meinung.!
hatte auch schon zwei schwere unfälle jedes mal in die böschung und dann drüber weg war nicht angeschnallt und mir hat nichts gefehlt

sicherlich wurden durch gurte menschenleben gerettet aber nicht nur dadurch die autos bekommen ja knautschzonen usw damit möglichst wenig kraft auf fahrer ubertragen werden.

am schluss muss es jeder selber wissen od er sich anschnallt oder nicht.

ach ja habe auch noch nen unfall gesehen wo der beifahrer angeschnallt war und denoch aus dem auto geschleudert wurde

gruss basti
Mit oder ohne Gurt?!? Was eine Frage, ueberhaupt darueber zu diskutieren ist doch schon bloedsinnig, mal ganz abgesehen davon, dass alles andere verboten ist!

Ich durfte vor knapp einem Monat zum ersten mal am eigenen Leibe erfahren, wie unbezahlbar ein solcher ist, und dass mein Grundsatz IMMER angeschnallt zu fahren richtig ist.

Und nur weil jemand durch Zufall einen Unfall durch nicht Anschnallen ueberlebt hat, braucht man doch ueber sowas nicht zu diskutieren! Er haette ja genausogut beim Aufprall irgentwo ungluecklich gegen fliegen koenne und sich lebendsgefaehrlich oder toedlich verletzen koenne.

Habe vor kurzem noch von einem Unfall im Bekanntenkreis gehoert: 3 Personen im Wagen, rammen frontal einen anderen Wagen, in keinem der Wagen war jemand angeschnallt, Ergebnis: 2 mal lebendsgefaerlich verletzt, einmal bis ans Lebendsende behindert, einmal schwer und einmal leicht - und alles nur weil einer der Fahrer getrunken hat und keiner angeschnallt war.... Der Bekannte hatte hinten gesessen, war beim Aufprall vorne durch die Scheibe ins Feld geflogen, sich dort die Schulter gebrochen, aber dann ohne um sich herrum irgentwas wahrzunehmen nach Hause gelaufen und erst am naechsten Morgen im blutueberstroehmten Bett aufgewacht. Nun hat er unterlassene Hilfeleistung am Bein, obwohl vom Unfall alles aus seinem Gedaechnis geloescht ist...

Naja, soviel zum Thema kein Gurt - Gutachter hatten danach festgestellt, dass alle den Unfall ohne groessere Verletzungen ueberstanden haetten.

Jedem das seine, ich will auch niemanden sagen was richtig ist, ich habe da nur meine Meinung zu und bin darin wie gesagt vor kurzem auch noch am eigenen Leib drin bestaetigt worden...
Ich wollte um Gottes-Willen hir keine Lanze für "Gurtmuffel " brechen
aber da ich in den 70 zieger Jahren, also noch ohne "Gurtzwang" einige
Jahre Rettungswagen gefahren bin und 30 Jahre in der Feuerwehr die
die Leute aus den Unfallautos geholt habe kann ich mir ein eigenes Bild
von der anschnallgeschichte machen,welches ich aber wohlweislich für mich behalte.
Da ich in der Zeit aber auch aktief Autocrosrennen gefahren bin hatte
ich nicht nur einen normalen Gurt sondern einen speziellen Hosenträgergurt auch in meinem normalen PKW ( machte das Auto
schneller und sah kul aus) :P
Gruß Horst
HH Hallo Horst,

das wusste ich noch gar nicht!

Wenn ein spezieller Hosenträgergurt dein Auto schneller machte,
sollte ich vielleicht doch über einen Gurteinbau in unserem Mog nachdenken?!

Ansonsten fahre ich nur mogweise "Ohne".

(Gemeiner) Spruch auf einer Frontanbauplatte (klasische Knautschzone eines Mogs):

"Wir knautschen nicht - wir lassen knautschen"

Grüssle aus dem heute verschneiten Ulm

Dieter
Diese Frage stelle ich mir seit langem: Es ist verboten, ohne angegurtet zu sein zu fahren. Nun hat ja ein U 2010 bekanntlich keine Gurte. Welche Ausnahmeregel erlaubt es dann, trotzdem zu fahren? Und wie ist es bei einem Unfall wegen der Versicherung? Ab welchem Baumuster hat der Unimog überhaupt Gurte?
Hallo Thilo,

Fahrzeuge die vor dem 01.04.1970 zum Verkehr zugelassen worden sind, sind nicht mit Gurten nachzurüsten.
Bei Fahrzeugen zwischen dem 01.04.1970 und dem 01.04.1974 entscheidet das Vorhandensein von entsprechenden Verankerungen über die Nachrüstung.

Aber Achtung:
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat im Rahmen eines Rechtsstreits anläßlich eines Verkehrsunfalles entschieden,
dass den nicht angeschnallten Passagier ein Mitverschulden treffe, trotz des Nichtbestehens einer Anschnallpflicht,
wenn er sich beim Unfall Verletzungen zuzieht (Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 09.07.1999 -10 U 55/99 -)

Grüsse
Dieter
Moin Dieter,

das von dir zitierte Datum bezieht sich nur Kfz bis 2,8to zGG - der 2010 ist glaube ich ein paar Kilo schwerer :lol:

Für Kfz > 2,8to zGG gilt: diese Fahrzeuge müssen, wenn sie ab dem 1.1.92 erstmalig in den Verkehr gekommen sind, mit Gurten ausgerüstet sein.
mit bauartbest. Höchstgeschw. über 25 km/h: Automatik-Dreipunktgurte für Außensitze- soweit Verankerung vorhanden-; für alle übrigen Sitze mind. Zweipunktgurte

Eine Nachrüstpflicht für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge gab es - im Gegensatz zu PKWs - nicht.

Soweit Fahrzeuge mit Gurten ausgerüstet sind (unabhängig davon, ob eine Einbauvorschrift vorliegt), müssen sie während der Fahrt angelegt werden.

Gruß Ulli
HAllo nochmal

wie Horst schon geschrieben hat es soll keinen ermutigen sich nicht an zu schnallen!! Eher im Gegenteil.
Meine Erfahrung zeigt mir wohl das gleiche wie Horst. 12 Jahre Feuerwehr davon 3 in einer Wehr mit Autobahn der Rest mit grossen Bundesstrassen und 6 Jahren Rettungsdienst....

Macht Euch aber einfach mal die Gedanken was mit dem Kopf passiert? Gibt es da ausser dem Luftsackk nicht noch Möglichkeit?? hab auch schon nachgedacht und wenn ich was finde wäre ich bestimmt reich aber ich wohl bisschen zu doof dafür *fg*

Gruss Michael

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]