Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#530333
Hallo Jens,

gemäß Beschribung alamiert das GSM-Modul über Anruf und /oder SMS.
Hierzu wäre ein einfacher Telefontarif für wenig telofonierer sinnvoll, eigentlich soll ja die Anlage im besten Fall dies nie verwenden.
Es sollte aber ein richtiger Vertrag und kein Prepaid sein, damit im Falle eines Falles wirklich auch ein Nachricht geschickt werden kann.
Wie die APP funktioniert ist leider nicht beschrieben, möglicherweise ist hierfür ein Datentarif nötig. Dieser kann aber auch einer mit einem sehr kleinen Volumen sein.
Den Frequenzen nach unterstützt das Gerät nur die normalen GSM-Frequenzen, kein LTE.
#530349
Hallo,
vorab vielleicht erst eine kurze Übersicht der Begriffe und Ihrer Auswirkungen. Unabhängig von den Eigenheiten der einzelnen Netzbetreiber.

GSM:
- Über Sprechkanal der Funkfrequenzen
- Muss sich bei jedem Alarm erst in das Netz einwählen und nach den Anruf die Verbindung wieder schließen
- aus heutiger Sicht sehr langsam. zB. ein Bild mit 640x 480 Pixel in ca. 2 Minuten
- Abrechnung nach verbrauchter Telefonzeit.
= wurde ganz in der Anfangszeit bis ca. 2004 für Überwachungen verwendet als es noch kein schnelleres Funknetz gab. bzw. nur um eine kurze Info rüber zu
schicken, oder wenn absolut kein anderes Funknetz zur Verfügung steht.

GPRS:
- Per Datentarif
- ist dauernd im Netz eingebucht
- Deutlich schneller ca. pro Bild in ca. 10 sek
- Pauschal Tarif möglich
- fast an allen Funkzellen vorhanden

EDGE:
- die etwas schnellere Variante von GRPS

UMTS:
- in den Varianten Umts mit den nachfolgenden HSUPA ( schneller Upload ) und HSDPA ( schneller Download)
- Die Alarmkamera versendet Bilder - Infos also Upload sinnvoll.
- Bild etwa alle 5 Sek.
- Das Funknetz wurde nicht komplett Flächendeckend ausgebaut, ist jedoch meist verfügbar.

LTE ( 4 G )
- Aktuelle Technik
- Abrechnung als Datenkarte Pakete
- mehrere Bilder pro Sekunde sind möglich
- Liveübertragung machbar

-------------

Zur Aufgabe der Kamera selbst ist hier ja nicht angefragt.

Sollte jedoch der Wunsch bestehen nach einer durch die GSM Verbindung zeitverzögerten Alarm- Meldung auf die Kamera selbst per Fernwartung zu blicken, dann muss dieser Fernzugriff vom Provider erlaubt sein.
Will man etwas deutlicher sehen, so werden die Bilder größer und dauern dementsprechend zur Übertragung länger. Bei GSM und GPRS übertrieben ausgedrückt: der "Böse Bube" sollte sich vor Ort Zeit lassen damit man ihn auch sehen kann ehe er wieder weg ist.

Zu den Kosten:
die werden bei GSM nur schlecht kalkulierbar sein.
Sollte die Kamera bei Bewegungen im Sichtfeld Alarmmeldungen verschicken, so könnte diese auch eine Spinne oder ein Vogel im Nahbereich vor der Kamera oder der Lichtkegel eines vorbeifahrenden Fahrzeuges auslösen.
Und schon laufen die Kosten.

Okay, die Kamera ist günstig,
Doch wir verwenden schon seit vielen Jahren daher keine GSM Verbindungen mehr.

------------------

Der Tarif und der Provider richten sich nach den Aufgaben welche die Kamera erfüllen soll.
Eine einfache Fernwartung und Fernzugriff wird von den meisten Providern nicht direkt unterstützt. Dazu bedarf es dann eines Zusatzdienstes, welcher auch nur je nach Provider und Tarif eingeschränkt funktioniert und kostenpflichtig ist.

Soll die Kamera mehr wie eine grobe Übersicht liefern, so ist das Gesamt Thema nicht ganz trivial.

Gruß
Thomas.S










-
#530352
Hallo Thomas,

Deine durchaus richtige Zusammenfassung hat nicht viel mit dem nachgefragten System zu tun. Dieses meldet sich nur per SMS oder automatisiertem (Sprach-)Anruf. Eine Kameraüberwachung per Mobilfunk ist nicht beschrieben, wird daher wohl nicht möglich sein. Über die APP kann nur der Status abgefragt werden.
#530359
Hallo Jürgen,

Ja, so ist es.
Meine Intension war grob zu erklären warum schon aus Sicht der Datenanbindung der Begriff "Mog-Halle Überwachung" in der Überschrift nur sehr begrenzt mit diesem Gerät-System zu verwirklichen sein wird.

Wenn es reicht eine Meldung zu bekommen dass sich irgendetwas in der Halle getan hat, würde ich einfach irgend eine billige Prepaid SIM Karte von Lidl, Aldi, oder sonst irgendwem nehmen und probieren. Sie muss halt auch SMS können.

Mein Maßstab ist immer, dass die Polizei das Bild bei einem Fahndungsversuch nicht gleich in den Mülleimer steckt, und man auch bei Alarmmeldungen schnell reagieren kann.
Mein Anspruch passt daher eher zur Überschrift wie zu der angefragten Technik.

Gruß
Thomas


EDIT: P.S.
War vorhin auf meinem Stellplatz.
Zur Verdeutlichung meiner Ausgangsbasis bei dem Wort "Überwachung per Funk" ( LTE) zwei Bilder.
Doppelbild: kommt jeweils per Alarm Mail
Einzelbild: wegen der begrenzten Dateigröße des Forums, ein Ausschnitt des Originalbildes welches ich im Bedarfsfall per Fernwartung aus der Kamera nachziehe.
Dateianhänge:
Mog_Stellplatz_523_220_E00000_Ausschnitt.jpg
Mog_Stellplatz_523_220_E00000_Ausschnitt.jpg (85.82 KiB) 1330 mal betrachtet
Mog_Stellplatz_E00000.jpg
Mog_Stellplatz_E00000.jpg (74.09 KiB) 1330 mal betrachtet
#530385
Hallo,
schonmal vielen Dank für eure Antworten,

Zur Info:
- das GSM Modul alarmiert per SMS oder Anruf
- es ist keine Kamera dabei (, währe aber auch nicht schlecht
- Telekom-Netz ist gut verfügbar (Habe dort auch mein Händyvertrag)

Mir geht es darum jetzt eine günstigen Tarif / Möglichkeit zu finden,
die Alarme zu übermitteln.

Da einige Prepaidkarten sich irgendwann abschaltem wenn sie nicht oft genutzt werden,
suche ich jetzt die passende Lösung.
Evtl. einen günstigen Vertrag (so wie m-2-m ???)


Währe das das richtige :
http://www.congstar.de/prepaid/prepaid- ... aid-karte/

Gruß
Jens
#530389
Halo Jens,

wie Du richtig schreibst ist Prepaid meist nicht gut, weil die meist auch ein Mindestverbrauch voraussetzen.
Von Congstar gibt es auch postpaid für wenig Geld z.B. Congstar Basic

Aber bei der Telekom gibt es auch Zweitkarten z.B. Family Card Basic
#530393
Hallo,
Pepaid oder fester Vertrag es gibt sicher für beides Für und Wider.

Aus meiner Erfahrung würde ich mit einer billigen Prepaid Karte starten, das Ganze testen und danach sehen ob die Anlage die Wünsche erfüllt, wieviel SMS denn kommen, ob periodische Funktionskontrollanrufe durch die Anlage erfolgen können, bzw. ob ein Vertrag besser ist.

Einfach testen. In dem Stadium kann ja nichts schiefgehen zumal bei dem Einsatz von ca. 10 Euro für so eine Karte.

Viel Erfolg
Thomas

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]