Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530867
Hallo Markus,

wenn Du mit irgendwelchen Muttern und Schweißen und überhaupt an der Hubspindel herumbastelst, solltest Du nichts mehr damit Anheben, was arbeiten bzw. keine Geräte mehr anbauen. Warum? Du trägt die volle Verantwortung wenn was passiert. Du veränderst ein Originalteil, welches bis zu 1,5to zugelassen ist (3to insgesamt die Hubkraft des Heckkrafthebers).
Kauf eine neue Spindel, dann bist Du auf der sicheren Seite. Da sparst Du am falschen Eck. Ach ja und schau Dir bei dieser Gelegenheit auch die Bolzen an, evtl. gleich mit wechseln.

Viele Grüße
Axel
#530885
Hallo Markus,

Ich glaub auf dem Gussteil steht GGG40 also Grauguss und deshalb schlecht/nicht zuverlässig schweissbar. Kann man nicht das gewinde rausbohren und dann eine Gewindebuchse mit dem selben Innengewinde wie das Original machen und ein Aussengewinde z.B. 36x1 auf die Buchse und innen in das Gussteil schneiden. Das ganze dann mit Grünem Loctite montieren. Wäre glaub besser als eine Mutter aufzuschweissen.
Gruss Max
#530892
Hallo Markus,

das Material ist zumindest bei unserem 406 kein Grauguss, sondern sehr gut schweißbar.
Bei uns halten angeschweißte Muttern schon mehr als 15 Jahre lang, auch bei Überlastung des HKH. Dass du sowas auf eigene Gefahr machst und du auch vernünftig mit einem Schweißgerät umgehen können solltest, versteht sich von selbst.

Gruß,
Daniel
#535957
Hallo Zusammen!
Hier mal meine Lösung für mein Hubspindelproblem: ich habe mit für 125 Euro ein neues Gussteil gekauft (http://www.maschinen-niedermeier.de/), da der Verschleiß im Wesentlichen im Gussteil stattfindet und das eingeschraubte Gewinde noch weitestgehend in Ordnung ist. War mir dann letztendlich auch sicherer, als einen unbekannten Guss zu schweißen.
Der Vorschlag mir der Gewindehülse gefiel mit auch nicht so gut, da es Ensat's nur bis M30 gibt und vor allen Dingen die Restwandstärke des Gussteiles beim Einsetzen einer Gewindehülse zu gering wird. Außerdem habe ich nicht so den Zugang zur Drehbänken.
Ach ja. zu Guter letzt habe ich dann unter beide Gewindehülsen noch eine M33 Kontermutter gesetzt. Dann ist in dem Gewinde kein Spiel mehr und es verschleißt auch nicht mehr.
Gruss, Markus

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]