Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531668
Hallo Andreas

Du hast einen Zweikreis-Hauptbremszylinder aber nur einen Vorratsbehälter - das nützt wenig...
Hier ein Bild, wie das sein sollte:

Bild

Ist zwar kein 421, aber kommt aufs Gleiche heraus. Du brauchst nur den zusätzlichen Behälter nachzurüsten und den Zulaufschlaucht- fertig. Brauchst sogar nicht einmal zu entlüften.

Gruss Norbert
#531671
Hallo zusammen,

was soll an einem gemeinsamen Vorratsbehälter für Bremse und Kupplung falsch sein? Das ist an jedem PKW schon lange Serie.

Am 403 mit Einkreis-HBZ ist es genauso. Hier ist original ein eckiger Behälter auf dem Kupplungszylinder verbaut, der m. E. durch einen runden Behälter ersetzt wurde.

Hier kann man den eckigen Behälter ebenfalls sehen.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 93452.html
#531688
Hallo Reiner

Wenn beim PKW nur ein Vorratsbehälter verbaut ist, dann hat der aber innwendig quasi eine Zwischenwand. Unterhalb vom Minimalstand ist die Trennwand, welche dann den Behälter in zwei einzelne Kammern unterteilt. Im oberen Bereich ist keine solche Trennwand, damit man einfach beide Kammern nachfüllen kann.
Wenn jetzt aber aus irgendeinem Grund die Bremsflüssigkeit von einem Kreis entweicht, hat der zweite Kreis immer noch die Reserve im Vorratsbehälter. Bei der diskutierte Lösung mit einem Behälter im 421 ist das aber nicht mehr der Fall....
Ist jetzt etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe es ist nachvollziehbar?

Gruss Norbert
#561653
Hallo und frohe Ostern. Habe heute diese Community gefunden und mich sofort registriert.Vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Habe unter anderen Mercedes Modellen einen Unimog 421 1974 welcher sehr lange im Dienst der Gendarmerie in Jujuy Argentinien stand . Nach einem jahrelanger Restaurierungsprozess viel der nun in meine Hände um das ganze zu komplettieren. Eben habe ich die hydraulische Pumpe der Diff Sperre eingebaut . Diese wird ebenfalls mit Bremsflüssigkeit betrieben ? Bild
#561654
Hallo Andreas,

alles habe ich jetzt nicht gelesen. Aber eines ist mir sofort aufgefallen: 42 l/min bei 150 bar überfordert eine einzelne Riemenscheibe. Da gehört eine doppelte drauf. Das Drehmoment ist nämlich um 60% höher.

Original hatte die Pumpe im 421 nur 10 cm³/U! (Nicht 16 cm³/U)!

Auch der Hydraulikölbehälter und der Rücklauffilter sind für die maximale Leistung (10 kW) viel zu klein dimensioniert.
CK Soluciones liked this
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]