Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532170
Hallo zusammen,

sollte bei meiner Frontwinde das Seil erneuern.
Im Augenblick ist ein 12mm Stahlseil drauf - was da eigentlich gar nicht draufgehört - sollte max 10mm sein - ist schon recht steif und starr.
Was macht man denn heutzutage so drauf ??
Wieder Stahlseil? 10mm - oder doch Kunststoff ???

Ist eigentlich ne Bergwinde - via Zapfwelle - nutze sie aber mit entsprechenden Sicherungsmittel (BG Auflagen) ab und zu im Wald - mal hier und da ein Bäumchen rausziehen - geht dann halt immer nur direkt - da kein Seilpropeller/Umlenkrolle/.....

Gruß
Stefan
#532189
Hallo !

Kannst hier etwas stöbern ( https://www.grube.at ) was es so gibt. Ich habe meine Heckseilwinde wieder mit gehämmertem Seil bestückt in 12 mm und dazu passender Chokerkette. Das werde ich beim nächsten Einsatz bereuen, denn die 8t Ausrüstung ist sehr schwer.
Wenn man es selber nicht übertreibt und aufpaßt, daß man nicht einhakt beim ziehen, kann man es sich sicher angenehmer machen mit dünnerem Seil oder Kunststoff. Da ich Kunststoff aber nicht unbedingt freundlich gesonnen bin favorisiere ich Stahlseile.

Schöne Grüße

Michael
#532241
servus Stefan;

Bei den Stahlseilen gibt es -wie du vermutlich in Erfahrung gebracht hast- verschiedene Qualitäten.
Dass betrifft etwa wie verdichtet es wurde, und vor allem aus wie viele Lagen bzw. Einzeldrähten es gefertigt ist.
Normalerweise hat eine höhere Anzahl davon,
eine wesentlich bessere Biegefähigkeit und ist so leichter beim handhaben.
Kann ich nur empfehlen.
Den passenden Durchmesser des Seils hast du am Typenschild der Winde angeführt.
Wobei die Zugfestigkeit bis zu einem gewissen Grad, moderne Seile auch bei etwas geringerer Dicke erreichen.
Das Aufwickeln auf der Windenrolle bringt bei dünnerem Seil als vorgesehen, aber erfahrungsgem. Probleme.

Kunststoff-Seile (z.B. Dynared) erreichen schon ähnliche Zugfähigkeit.
Die mechanische Abriebfestigkeit (bzw. der Mangel davon, auf Steinen etc.) sollte aber nicht unbeachtet bleiben.
Wegen dem geringen Gewicht und bei nassen Gegebenheiten (korrosionsbeständig) hat der Kunststoff trotz seines erheblichen Preisnachteils berechtigte Argumente.
Aber im Wald?

Gruß
Norbert

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]