Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#533035
Hallo,

ich habe einen Zylinderkopf liegen mit neuer Ventilsteuerung (E9.0) den ich vor Jahren schon mal überholt habe.
Verbaut ist ein ZK mit alter Ventilsteuerung ( E6.8 ).

Da ich die Lichtmaschine neu lagern muss und der Vergaser auch getauscht wird, überlege ich die Arbeit mitzumachen.

Wie verhält sich das mit der Steuerkette? Ist die nicht 2 glieder länger als bei der alten Ventilsteuerung?


Da es ein ziviler ZK ist muss den Kettenspanner tauschen da hier eine Einfachkette lief.


Bin für ein paar Anregungen dankbar um Fehler zu vermeiden.
#533049
Hallo

entscheidend ob neue oder alte Ventilsteuerung , liegt auch am Motorblock.
Wenn du den alten Block mit dem großen Blechdeckel auf der Seite hast , dann alte Ventilsteuerung.
Wenn neuer Block mit den kleinen Deckeln , dann neue Ventilsteuerung.
Hab mal nen Motor mit neuem Block und altem Kopf zum schlachten bekommen und auseinandergeschraubt (Ex Bundeswehr).
Der hat im Bereich Wasserführungen , Zylinderkopfdichtung nicht richtig gepasst , lief aber irgendwie trotzdem ne zeitlang.
Zur Steuerung selber kann ich nichts beitragen .

Grüssle , Thomas H.
#533059
Hallo,

ich war gerade mit der ZK-Dichtung mal nachsehen. Natürlich Handy zu Hause vergessen.
Dichtung ist
812.081
M180
83,5mm
es sind alle Löcher der Dichtung auch im Kopf aber der Kopf hat scheinbar pro Zylinderbar 2 zusätzliche Öffnungen.
Ich würde sagen für Kühlkanäle. Diese Kanäle würden in meinem Block auch fehlen vorausgesetzt ich habe die richtige Dichtung am Start.
Bild

Die Löcher im ZK befinden sich rechts und links der beiden größeren Öffnungen.

Damit müsste dies den Ausschluss bedeuten oder?
#533073
Ich hab wieder den Tipp bekommen mir die ZK Dichtung vom Kopf zu besorgen.
Da im M180 Block die zusätzlichen Kanäle von dem Kopf vorhanden sind.
Die Gussnummer ist: 180 016 3101
Der Spendermotor war glaube ein 180.954


Aber wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, sind die zusätzlichen Kanäle des Kopfes nicht in deinem M180 Block vorhanden. Ich mache morgen mal Fotos.
#533140
Hi,

momentan bin ich mit den Arbeiten soweit ran das ich auf die neue Steuerkette mit 124 Glieder warte.
Mit der ZK-Dichtung für den 230.6 Kopf warte ich bis der Kopf runter ist. Da es für verschiedene Reparaturstufen unterschiedliche Dichtungen gibt.
Bitte bloß mal kurz meine Aussage bestätigen, damit ich nix verkehrt mache.
Das der OT mit neuer Ventilsteuerung anders aussieht (Position der Nockenwelle) als OT mit alter Steuerung aufgrund der anderen Position der Ventilhebel.

Bild alte VS

Bild neue VS


Gestern ist ein Zündverteiler zu Laubtec in die Post gegangen für Umbau auf kontaktlose Zündung.
Neuer Vergaser, Ansaugbrücke und Krümmer liegen bereit.
Gestern mal den Kühler gespült - sah aus als wäre Kesselsteinablagerungen drinnen gewesen.
#533145
Guuden,

aus erfahrenen Heckflossenschrauberkreisen erfuhr ich kürzlich,
dass die M180 Zykodichtungen,
aus dem Hause DES Herstellers schlechthin,
untermaßig seien.
Der gäbe das sogar zu, wolle,
wg. der geringen Nachfrage und erheblicher Lagerbestände,
keine Neuanfertigung angehen.

NOS Teile sind eine mögliche Alternative.

Gut 404! Justus.
#533219
Hi,

leider ist mit NOS-teilen nix zu finden von dem was ich benötige.


Neue Kette ist drauf und Kopf ist runter. Zusatzliche Kanäle sind nicht im Block vorhanden. Diese wären beim alten Kopf im Brennraum gewesen .
Laut alter Beiträge sollte der Kopf allerdings passen.

Gussnummer: 180 016 3101
Motornummer: 180.954
Dichtung 812.081

sollen kompatibel sein. Meine vorhandene Dichtung habe ich nochmals bei Elring kontrolliert.
Die geht auch für den 230.6 und diesen Motortyp. Genau wie die andere mit den zusätzlichen Öffnungen für Kühlkanäle (die ich noch nicht bestellt habe). Ich hab das mal verdeutlicht mit folgenden Bildern der neuen und alten Dichtung auf den neuen ZK gelegt.
Bild

Bild

Aber wenn diese Köpfe mehrfach benutzt wurden, sollte ich mit wegen thermischen Problemen vielleicht nicht so einen Kopf machen.

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]