Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533639
Hallo, ich habe einen Unimog 406, seit einiger Zeit läuft die Bremsflüssigkeit vom einen Behälter zum anderen über. Somit läuft der eine langsam leer und der andere läuft über. Dies geschieht schon nach wenigen Tagen bei Stillstand meines Unimogs. An was könnte das liegen ? Muss ich mal den Bremskraftverstärker mit einem neuen Dichtungssatz ausstatten?
MFG Andy-Mog
#533642
Hallo Andy
was war den damals die Ursache? Vermutlich der gleiche Fehler?
#533669
Hallo Andy,
ich habe selber auch einen 406. Die Frage stellt sich mir - wohin läuft die Flüssigkeit - hast Du etwelche Indizien (Flecken) im oder unter dem Fahrzeug die sich mit dem Verlust in Verbindung bringen lassen?
Es können da einige Komponenten in Frage kommen. Sollte es eine Undichtigkeit geben müsste die sich ja in Form eines Fleckes zeigen. Ich habe so etwas Ähnliches gehabt.Den Mog über Nacht auf eine Plane gestellt und anhand Position des Fleckens dann die Porblemstelle gefunden - Leitung - korrodiert- ersetzt.
Wenn du systemisch vorgehst wirst Du auch die Ursache finden.z.B.von Mir aus von unten beginnend ,hinten Li am Rad - dann re hi am Rad, über die Leitungen bis nach oben- aber auch über hydraulisch angesteuertes Anhängersteuerungsventil einfach alles was irgendwie an der Bremsleitung gekoppelt ist auf Schadstellen prüfen. Ein Indiz hast Du ja schon - es könnte mit dem Bremskreis zu tun haben, bei dem die Flüssigkeit sich verdünnisiert Viel Erfolg bei der Suche.
Mit Gruss Michael
#533674
Hallo, eine undichte Stelle gibt es nicht. Es fehlt ja auch keine Bremsflüssigkeit.
Die Flüssigkeit läuft aus unklärlicher Ursache vom niedrigsten in den höheren Behälter wenn der Unimog steht.
Ich vermute schon den Hauptbremszylinder, aber warum läuft die Bremsflüssigkeit dann vom unteren in den oberen Behälter.
Wie soll das denn gehen?
MFG
Andy
#533675
Hallo Andy, ich dachte an eine Undichtigkeit innerhalb des HBZ. Die beiden Kammern werden ja nur durch Dichtungen am gemeinsamen Kolben voneinander getrennt. Warum die Flüssigkeit allerdings ohne weiteres Zutun vom unteren in den oberen Behälter läuft, ist mir unerklärlich. Grüße Norman.
#533692
Hallo,

ich kenne Dein Bremssystem (mit 2 Flüssigkeitsbehältern oben/unten usw.) zwar nicht aus eigener Anschauung, aber meine Gedanken dazu sind:

Irgendwo muss ja ein (Rest)druck auf den unteren Behälter einwirken, der die Flüssigkeit nach oben verdrängt.
- Woher könnte der stammen?
- Ggf zugequollene Bremsschläuche, defekte Dichtungen im HBZ oder vielleicht Falschluft aus dem Bremskraftverstärker?

Wie kannst Du sicher sein, dass der "Flüssigkeitstransfer" nur im Stillstand geschieht?
- Welche Ursachen könnte es ggf. zusätzlich im Betrieb geben?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]