Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537009
Guten Morgen Zusammen !

Ich habe im Laufe des Jahres meinen Unimog 407 wieder vervollständigt. Habe einen Tauschmotor eingebaut und die Kabine komplett neu aufgebaut !

Aktuell habe ich noch Probleme mit der Lichtmaschine. Diese lädt nicht. Die Kohlebürsten wurden erneuert. Es muss am Anschluss liegen.

Ich habe manchmal auch das Problem, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen bzw. abziehen lässt.
Es ist eine komplett neue 140 AH Batterie verbaut, daran kann es nicht liegen.

Hat irgendjemand ein Foto einer vollständig angeschlossener Lichtmaschine eines Unimog 407 ? (Also wo sämtliche Kabel sichtbar sind ?)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Johann :mog2
#537018
Hallo,
So ein Problem hatte ich auch. Bei mir musst noch ein Kabel vom Gehäuse der LiMa an Masse gezogen werden. Dies war in keinem Schaltplan verzeichnet. Auch gab es dafür keinen Konkreten Anschluss. Vielleicht konnte ich ja helfen. Die Sonstige Belegung ist ja eigentlich relativ einfach. Hast du das Werkstatthandbuch? Da steht alles weitere drinnen.
Gruß Josch
#537023
Hallo Johann,

sieht es wie folgt aus.

1 - Leitung zur Ladekontrolle
2- Ladeleitung 6mm² zum Anlasser und von dort über das Anlasserkabel zur Batterie
3- Masseverbindung.

Die Masseverbindung ist nur nötig wenn sich im Generatorfuß Gummi-Metalllager befinden. Es funktioniert auch ohne Massekabel wenn die Spannschiene an der Kontaktstelle zum Generator blank ist.

Bild

Bild

Nach Zündung einschalten leuchtet die Ladekontrolle?
#537101
Johann_S hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen !

Ich habe im Laufe des Jahres meinen Unimog 407 wieder vervollständigt. Habe einen Tauschmotor eingebaut und die Kabine komplett neu aufgebaut !

Aktuell habe ich noch Probleme mit der Lichtmaschine. Diese lädt nicht. Die Kohlebürsten wurden erneuert. Es muss am Anschluss liegen.

Ich habe manchmal auch das Problem, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen bzw. abziehen lässt.
Es ist eine komplett neue 140 AH Batterie verbaut, daran kann es nicht liegen.

Hat irgendjemand ein Foto einer vollständig angeschlossener Lichtmaschine eines Unimog 407 ? (Also wo sämtliche Kabel sichtbar sind ?)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Johann :mog2

Wenn sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt kann es am Laderegler liegen. War auf jeden Fall bei meinem so !
Gruß Matthias
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]