Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#248
Hallo zusammen,

an meinem 406 sind die Borwände fällig. Bordwandprofile habe ich schon, jetzt geht es um die Beschläge. Die alten könnten abgetrennt und wieder angeschweisst werden, weiss nur nicht, ob ich mir das antun soll. Was kosten den neue Beschläge und wo bekommt man die (ausser bei DC)??


Gruesse
Michael
#538
Hallo zusammen,

an meinem 406 sind die Borwände fällig. Bordwandprofile habe ich schon, jetzt geht es um die Beschläge. Die alten könnten abgetrennt und wieder angeschweisst werden, weiss nur nicht, ob ich mir das antun soll. Was kosten den neue Beschläge und wo bekommt man die (ausser bei DC)??


Gruesse
Michael
#2369
Hallo zusammen,

an meinem 406 sind die Borwände fällig. Bordwandprofile habe ich schon, jetzt geht es um die Beschläge. Die alten könnten abgetrennt und wieder angeschweisst werden, weiss nur nicht, ob ich mir das antun soll. Was kosten den neue Beschläge und wo bekommt man die (ausser bei DC)??


Gruesse
Michael
#8620
Hallo Michael,
ich hab schon öfter bei Neueier bestellt und war mit derQualität und der schnellen Lieferung immer voll zufrieden. Auch die Preise sind okay. Die Scharniere meienr alten Bordwände hab ich herausgetrennt und für neue, doppelt hohe ( 80cm) Bordwände verwendet. Die hohen brauch ich zum Ausliefern von gesägtem und gespaltenem Brennholz. Das Volumen der 1000er Pritsche erhöht sich so auf ca. 4cbm. Auch zum Abfahren von Baumschnittgut oder für den Komposttransport sind die hohen Teile sehr gut einsetzbar. Gebaut habe ich sie als Rahmen aus 50x30mm Rechteckrohr mit mittlerem Querrohr und 2mm Blechbeplankung. Als Verriegelungen schweißte ich die originalen Winkelverschlüsse deralten Wände wieder an. Die hintere Bordwand ist im Moment noch einteilig, ich will mir aber evtl. eine zweite, geteilte bauen um beim Abkippen nach hinten nicht immer die gesamte Wand abklappen zu müssen. Ein weiterer Vorteil einer geteilten Bordwand ist die Möglichkeit der Schüttenverlängerung mit der waagrecht gestellten unteren Hälfte. Bilder kann ich machen.
Thorsten
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]