Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538136
Hallo,
fahre einen 406 Bj.1984. ( 84 PS, großes Getriebe, Tachowelle zw. Tacho und Getriebe )
Wenn ich aus dem Stand raus beschleunige bis hin im 6.Gang Vollgas, verhällt sich die Tachonadel wie folgt:
Tachonadel steigt an bis 40Km/h, bleibt dann dort hängen trotz weiterer Beschleunigung und springt dann direkt auf 60km/h und bleibt dann dort hängen.
Liegt das Problem an der Tachowelle oder eher an der Mechanik der Tachometereinheit in der Cockpittafel ??
Es ist keine Fahrtenschreiber Scheibe eingelegt ( hab keine )
Kennt jemand eine Adresse welche diese "alten Tachoeinheiten " noch reparieren kann ?
Danke
Markus
#538140
Hallo Markus,

versuch's einfach mal hier
https://www.ka-ja-tacho.de
sind bei mir quasi um's Eck - haben mir vor Jahren problemlos das alte Zwischengetriebe für die Reifenanpassung optimiert. Im Gegensatz vorher zu nem durchaus nicht kleinen vdo-Tachodienst. Die kennen die Technik zwar noch "irgendwie", sind damit aber offenbar etwas überfordert.
Was ich damals bei kaja in der Werkstatt gesehen hab - regelrecht ein Uhrenladen!

mfG
Axel
#538142
Hallo Markus,

bei den beschriebenen Symptomen kann man mit höchster Wahrscheinlichkeit von einem Defekt des Tachographen ausgehen.

Die Tachowelle dreht sich oder sie dreht sich nicht, aber sie dreht sich nicht mit einer statischen Drehzahl bei wechselnden Drehzahlen des Getriebes.

Ist der Fehler plötzlich aufgetreten? Hat das Fahrzeug und damit der Tachograph länger gestanden, hatte schonmal in einem ähnlichen System Spinnenweben die zu einem solchen Effekt geführt haben.

Was macht der Wegstreckenzähler? Zeigt dieser richtig an oder weniger wenn die Tachonadel hängt?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]