Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#538258
Hallo Unimogfreunde!

Ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige oder eben dem Füllstandgeber. Im letzten Jahr habe ich das Fahrerhaus meines Unimog komplett zerlegt gehabt, um die Elektrik und die Lackierung zu erneuern. Bis dahin funktionierte die Tankanzeige.

Im Zuge der Auffrischung habe ich eine neue Tankanzeige eingebaut, eine BW Tankanzeige mit den Anschlüssen + , - , Ground. Die Alte Anzeige besaß lediglich die Anschlüsse + , -.
Die elektrische Leitung zum Füllstandgeber habe ich nach Schaltplan erneuert.

Nun zu dem Symptom. Habe ich an der Tankanzeige + und - angeschlossen, und lasse Ground weg, so zeigt mir die Nadel einen vollen Tank an, immer.
Schließe ich auch Ground an, bewegt sich die Nadel bei eingeschalteter Zündung lediglich 2mm nach oben, auch wenn der Tank voll ist.

Mir stellt sich die Frage ob die Tankanzeige mit den drei Anschlüssen überhaupt für das Unimog zu gebrauchen ist und wenn ja, ob es dann möglicherweise an der Range des Füllstandgebers (Widerstand) liegt, der nicht zur Range der Anzeige passt. Oder gibt es einen anderen Fehler auf den ich möglicherweise nicht komme...

Kann mir jemand über das Forum helfen?

Grüße aus der Pfalz

Olli
#538265
Hallo Olli,

was hast genau hast Du wo angeschlossen?
Hast Du ein Bild der Rückseite Deiner neuen Tankuhr?

Wo hast Du die Leitung zum Geber angeschlossen? Was passiert wenn Du diese Leitung wegläßt? Was passiert wenn Du den entsprechenden Anschluss der Tankuhr mit Masse verbindest?
#538334
Hallo Jürgen,

anbei drei Bilder der Rückseite der Tankuhr, des Aufdruckes sowie dem Anschluss am Tank selbst.

Bild

Bild

Bild



Angeschlossen habe ich die Tankuhr nach Schaltplan, das bedeutet:

Lichtschalter---24V--->Tankuhr(+)___Tankuhr(-)---24V--->Füllstandgeber(+)__Füllstandgeber(-)--->Masse

Wenn ich Ground der Tankuhr mit Masse verbinde, so zuckt die Nadel trotz vollem Tank nur 2mm.
Lasse ich Ground der Tankuhr ohne Anschluss, so steht die Uhr immer auf voll.

Laut dem Schaltplan ist die Tankuhr, wie alle anderen Armaturen auch, über das Gehäuse selbst mit Masse verbunden, deshalb weiß ich nicht was mit dem "Ground" bezweckt werden soll.
Ich dachte die BW Tankuhren seien alle dieselben, reingefallen....

Ich hoffe das ist nun einigermaßen verständlich. Immer schwer solche Probleme zu beschreiben.

Grüße

Olli
#538337
Hallo Olli,

Welche von den drei Anschlüssen auf Deinem Bild der Tankuhr ist denn der Massekontakt?

Möglicherweise steht G nicht für Ground = Masse sondern für Geber (schließlicht ist die BW ja noch Deutsch)

Der Kontakt (-) müßte dann über ein Kabel direkt mit der Masse des Gebers verbunden werden um einen Masseversatz zu vermeiden.
#538340
Dann wäre Tankanzeige + die Spannungsversorgung vom Lichtschalter kommend,
Tankanzeige G die Weiterleitung an den Geber und
Tankanzeige - die Masse

G für Geber statt für Ground. Darauf bin ich noch garnicht gekommen, aber deine Argumentation ist stimmig!

Das werde ich Morgen gleich mal ausprobieren und berichten.

Bis dahin einen angenehmen Abend! :)
#538487
Hallo Jürgen, Hallo in die Runde,

am Wochenende bin ich nun endlich dazugekommen die Tankanzeige nach deinem Vorschlag anzuschließen und siehe da, es funktioniert!
G steht tatsächlich für Geber. Im nachhinein eine doofe Frage, aber als junger, moderner Mensch habe ich das G ohne es zu hinterfragen für Ground gehalten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine kleine Frage habe ich noch, die gehört zwar nicht zur Tankanzeige, aber dann muss ich deshalb nicht gleich wieder einen neuen Thread aufmachen.
An der Führerhausheizung findet man in der elektrischen Zuleitung eine runde Kapsel (sieht ein bisschen wie ein überdimensionaler Widerstand aus). Die Kontakte dieser Kapsel sind bei mir abgebrochen und somit hat der Lüftermotor einen Wackelkontakt. Meine Frage wäre, welchen Zweck diese Kapsel hat. Ist sie für den Betrieb notwendig, oder ist es nur eine Einrichtung zum Entstören?

Hierzu ein Bild:
Bild

Je nachdem würde ich das Teil einfach heraustrennen und den Motor direkt an 24V anschließen oder eben versuchen die Kontakte wieder anzulöten.

In diesem Sinne ein angenehmes Restwochenende!

Grüße

Olli

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]