Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#539008
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinem Mog zwei neue Dämpfer an der Vorderachse verpassen, da einer davon leicht angefangen hat zu "schwitzen". Das Lösen an der oberen Aufhängung stellte kein Problem dar, aber unten war ich dann doch rechlich verwundert. Das "Auge" des Dämpfers läßt sich nur zu einem Drittel aus dem Bolzen ziehen, dann stößt der Dämpfer am Rahmen an. Frage: Ist es tatsächlich erfoderlich die komplette untere Halterung an der Vorderachse abzumontieren (Vier gut sitzende Schrauben!)?

Bin auf eure Info gespannt.
Mit Mog Grüßen
Roland
#539016
Hallo Roland,

du mußt den oberen Bolzen herausnehmen, danach den Dämfer ganz zusammenschieben. Anschließend Dämpfer um den unteren festen Bolzen nach vorne drehen und unter den Rahmen nach innen entnehmen. Es kann sein, dass die Lenkstange an der Seite des Lenkgetriebes gelöst werden muß, aber ich bin nich mehr ganz sicher.

PS.: Ich habe eine 11x20 Trommelbremser-Felge gefunden. Es muß sandgestrahlt und lackiert werden. Fährst du mit oder ohne schlauch?

Grüße: Zsolt
#539025
Danke Zsolt und Danke Jürgen,
denke mein Fehler war, dass ich nach Lösen der oberen Halterung dann versucht habe den Dämpfer unten aus dem feststehenden Bolzen zu ziehen ohne den Dämpfer runter zu drücken, da ich der Meinung war, die Lenkstange wäre im Weg. Werde es kommende Woche nochmals probieren.

Hallo Zsolt,
ich fahre z. Zt. mit und ohne Schlauch, werde aber vollständig auf ohne Schlauch gehen und zwei Ersatzschläuche mitführen.

Mit Mog Grüßen
Roland
#539166
Hallo zusammen,
wollte heute nochmals einen Versuch starten, die Dämpfer zu wechseln. Definitiv, an meinem Mog lassen sich die Dämpfer nicht soweit zusammendrücken, dass ich den rechten Dämpfer (Beifahrerseite) unter dem Rahmen durch von dem unteren Bolzen schieben kann. D.h. die Lenkstange muss entfernt werden um tiefer zu kommen.
Da für das Zusammendrücken und wieder Auseinanderziehen der Kraftaufwand relativ hoch war, denke ich der Dämpfer ist noch ok. Habe den alten Dämpfer also wieder befestigt und die Aktion auf später. verschoben.
Mit Mog Grüßen
Roland
#539175
Hallo Roland,

hast du schon versucht, den Mog an der Vorderachse etwas "aus den Federn" zu lassen? Z.B. den Rahmen vorne etwas anzuheben, damit ergeben sich einige cm mehr Spielraum.

Grüße
Günter
#539367
Hallo zusammen.
Erstmals vielen Dank für den Tip mit dem "Fahrzeug aus der Feder heben". Habe ich gestern gemacht und siehe da, der Dämpfer läßt sich nach dem Zusammendrücken ohne entfernen der Lenkstange unter dem Rahmen durchschieben und vom Bolzen an der Achse lösen. Anheben des Rahmens war auch nur auf der Beifahrerseite erforderlich. Nach etwa einer Stunde waren beide Dämpfer getauscht.
Mit Mog Grüßen
Roland
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]