Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540135
Hallo Hendrik,
es gibt da wohl verschiedene Ursachen, um das zu präzisieren müsste man näheres wissen:
Ist das Problem schlagartig aufgetreten? Wie wird der Mog genutzt, häufiger Anhängerbetrieb?
Wenn Du schreibst, das Zahnrad sieht gut aus, heißt dass, das Getriebe ist offen? Die Schaltplatte würde ich ausschließen, die Schaltfinger sind relativ massiv ausgeführt. Aber wenn das Getriebe offen ist, kann man ja den Schaltfinger ein wenig in die richtige Richtung "kaltverformen". Meine Vermutung ist aber eher, dass die Schaltgabel für den 5. Gang gebrochen ist. Dann müsste aber der Synchronring auch recht "zerdengelt" aussehen. Für eine derartige Reparatur muss aber das Getriebe kpl. zerlegt werden.
Berichte mal weiter.
Gruß aus Hamburg
Thomas
#540137
Hallo Hendrik,
hatte vor ca. 1 Jahr auch massiv Probleme mit dem Getriebe meines 411er.
Nach vielen Stunden das Innenleben des Getriebes zu verstehen habe ich irgendwann festgestellt, dass der untere Teil der Schaltgabel sich in wohlgefallen aufgelöst hat (Ursache: keine Ahnung) -
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 20.00.59.png
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 20.00.59.png (98.55 KiB) 662 mal betrachtet
siehe Bild. Das Ergebnis war ähnlich wie bei Dir, der Gang ist nicht ganz rein bzw. wieder rausgesprungen, immer mit unschönem Geräusch.
Da ich keine Möglichkeit hatte, ein Getriebe zu wechseln, war dies das Ende meines ersten Mogs und wir mussten uns trennen.
VG
Markus
#540149
Hallo Hendrik,

schau Dir mal meinen Beitrag von 2013 an. Suche mal unter: U 411 Getriebeproblem.
Ich hatte das auch so ähnlich. Problem war der 5. Gang, an der Schaltgabel war die nicht sichtbare Hälfte von 20 Jahre vorher abgebrochen, und viel Spiel aller Bauteile bis zur Schaltgabel.
Wir konnten das zu 95 % verbessern.

Gruß Thomas

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]