Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#44802
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Seit der Winter langsam Einzug hält, startet mein Mog sehr schlecht bis gar nicht mehr. Dabei ist die 115(!) Ah Batterie erst 3 Monate alt und der Tauschanlasser 5 Tage alt. Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, denn die Lampen brennen so hell, wie immer. (Muß die Batteriespannung erst noch überprüfen) Der Anlasser kanns eigentlich auch nicht sein, da ja fast neu.

Es ist, als ob der Anlasser den Motor nicht richtig durchdrehen kann, so als fehle ihm die Kraft. Vielleicht ist das Öl zu zäh? Aber Anfang diesen Jahres wars auch kalt und das Starten war auch möglich?!

Was kann es denn noch sein? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal!

Grüße Christian
#44902
Hallo Christian,

ich empfehle Dir die Sache mit System einzukreisen.

Vor dem Anlassen die Spannung messen ( müßten so um 13 Volt sein)und schon während des Vorglühens gibt es einen leichten Spannungsabfall und dann beim Anlassen wird die Spannung unter 11 Volt absinken. Und wenn die Spannung noch weiter in den Keller geht stimmt was nicht!
Sind die Kabelverbindungen alle OK?
Auch neue Batterie können z.B. einen Plattenschluß haben, also mit Batterietesten belasten.
Wegen der Batteriedaten:Batterie sollte so etwa 120Ah 680A als Sollwerte haben.
Beim 411 ist der OM636 eingebaut, der will immer länger vorgeglüht werden, ab +8°C gibt es bei mir meist so 3 - 5 min.
Wie gut/schlecht ist die Kompression? Unter 15 bar?
Hat der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme (Amperes), ggf. messen lassen (auch was generalüberholt ist kann fehlerhaft sein!?
Beim Anlassen sollte die Kupplung getreten werden, damit die Getriebeinnereien nicht mitgedreht werden müssen.
Nicht mehr als 15 sek. mit dem Anlasser drehen lassen. Danach ein paar Min. Pause.
Die anderen Tipps waren auch schon ganz gut.

Sicherlich viele alte Weisheiten, viel Erfolg!

Gruß Peter G.
#44904
Hallo,
würde auch vorschlagen die Leitungen zu Überprüfen. Besonders die Masseleitungen von der Batterie zum Rahmen und (wenn beim 411er auch so) vom Rahmen auch weiter zur Kabine.
Wenn nicht sicher dann einmal lösen und für Kontakt sorgen. Kann eine ganze Menge ausmachen.
Lädt die Lichtmaschine denn die Batterie vernünftig? Regler in Ordnung? Ein defekter Regler kann auch die Batterie zerstören. Wie sieht es mit der Kontrolllame aus?
Gruß
Bernd Thomes
#44941
Hallo,

gleich noch eine Frage dazu. Wo befinden sich eigentlich die Masseverbindungen zwischen Motor und Rahmen , bzw. zwischen Rahmen und Kabine ? Ich habe kürzlich an meinem 411er danach gesucht und nichts gefunden. Es müssten da doch solche Massebänder exsistieren oder stellen die mechanischen Verbindungen die Masseverbindung her ? Aber der Motor mit dem Getriebe und auch die Kabine sitzen doch in Gummilagern.

Gruß Harry
#45109
Hallo Harry,
das Problem sieht genauso aus, wie ich es hatte - allerdings mit einem niegelnagelneuen M130 Motor: Der Anlasser war neu und auch neu lackiert. Beim Anlassvorgang war der Anlasser nicht in der Lage, den Motor flott durchzudrehen. Ich bemerkte am unten noch offenen Kupplungsgehäuse funkenflug: Der Anlasser hatte durch den Lack keine Masseverbindung mit dem Motorblock und "holte" sich seinen Strom via Zahnkranz-Kurbelwelle-Kolbenringe-Kipphebel. Ich mußte den Motor nochmals komplett neu lagern. :shock:

Also: Masse überprüfen!

Gruß

Fred
#540383
Hallo zusammen

Ich möchte dieses alte Thema aufwärmen. Mein U411.112, BJ 63, wurde 1 1/2 Jahre nicht gestartet. Jetzt habe ich einen neuen Starter eingebaut weil der alte nicht funktionierte. Der Neue dreht den Motor nur ca eine Umdrehung. Klingen tut das so wie bei einer leeren Batterie.
Folgendes habe ich bereits unternommen:

#neuen Starter im ausgebauten Zustand mit einer starken, funktionstüchtigen Batterie überprüft - funktioniert.
#Motor lässt sich von Hand drehen
#Unimog ließ sich gestern relativ leicht anschleppen, Motor läuft wie immer.
#Startergehäuse ist an den Kontaktstellen blank.
#Neuer Starter dreht im eingebauten Zustand auch bei Überbrückung sämtlicher Leitungen am Unimog den Motor nicht durch.

Momentan fallen mir keine Fehlerquellen ein?

LG Christian
#540387
Hallo Christian,

hast Du vielleicht einen 24 V-Anlasser erwischt?
#540388
Hallo Christian,

die reine unbelastete Funktionsprobe in ausgebautem Zustand gibt keinen Aufschluss über den wirklichen Zustand des Anlassers.

Aber bevor dieser jetzt als Ursache definiert wird zunächst paar Hintergrund fragen:

Der Anlasser wurde getauscht weil der alte nicht funktionierte. Hatte der das gleiche Symptom oder ging der wirklich gar nicht mehr?
Wie genau wurden bei dem Versuch mit überbrückten Leitungen dieser durchgeführt, welche Leitungen wurden von wo nach wo mit was für Kabeln überbrückt? Ich gehe davon aus, dass auch bei diesem Versuch eine starke, funktionstüchtige Batterie verwendet wurde.
Wurde der Startversuch mit den überbrückten Leitungen nach dem Anschleppen und Laufenlassen des Motors durchgeführt?
#540392
Hi Christoph, Jürgen

Der alte Anlasser steckte, auch im ausgebauten Zustand und mit neuem Magnetschalter.
Der Neue ist ein 12 V Anlasser von einem Unimog Ersatzteilhändler.

Ich habe die Startversuche immer mit genormten Starterkabeln durchgeführt, das verwende ich auch bei meinem Traktor. Die Spenderbatterie ist eine 12V 180 Ah.
Das Pluskabel habe ich an den Plusanschluss vom Starter gelegt, Masse an den Motorblock.

Der Startversuch in eingebautem Zustand war nach dem Abschleppen und ca 1 Std Laufzeit.

LG Christian

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]