- 23.04.2020, 09:30
#541110
Hallo,
Werde in Bälde ein paar grössere Fuhren mit dem Mog machen dürfen. Im Unimog-Unfall-Thread sieht man ja einige böse Bilder von falsch-beladenen Anhängern. Drum komme ich ins Grübeln bzgl. Ausladung der Pritsche.
In der Betriebsanleitung vom 424er steht undifferenziert:
"Auslastung des Zugfahrzeugs auf das zulässige Gesamtgewicht und Hinterachslast"
Gibt es da von Euch Erfahrungswerte (bis xTo ist unbeladen noch ok, ab x To wieviel beladen)? Ein 3.5to auflaufgebremster Einachser verhält sich physikalisch ja ganz anders als ein 22to Drehschemel.
Und auch, wie beladet Ihr die Pritsche? Aus Ermangelung von Zurrpunkten, einfach ne Palette mit nem Betongewicht (formschlüssig) drauf, oder habt Ihr bessere Konstrukte (z.b. am HKH)?
Die Frage kommt auch daher, dass ich nicht überall einen Stapler zur Verfügung habe, um schnell mal 2to aufzuladen...
Fahre zwar schon ewig Anhänger Mit teils (leider) abenteuerlichen Beladungen, aber bisher nie am Unimog und bisher nur <3.5to, deshalb meine Unwissenheit.
Danke,
Michael
Werde in Bälde ein paar grössere Fuhren mit dem Mog machen dürfen. Im Unimog-Unfall-Thread sieht man ja einige böse Bilder von falsch-beladenen Anhängern. Drum komme ich ins Grübeln bzgl. Ausladung der Pritsche.
In der Betriebsanleitung vom 424er steht undifferenziert:
"Auslastung des Zugfahrzeugs auf das zulässige Gesamtgewicht und Hinterachslast"
Gibt es da von Euch Erfahrungswerte (bis xTo ist unbeladen noch ok, ab x To wieviel beladen)? Ein 3.5to auflaufgebremster Einachser verhält sich physikalisch ja ganz anders als ein 22to Drehschemel.
Und auch, wie beladet Ihr die Pritsche? Aus Ermangelung von Zurrpunkten, einfach ne Palette mit nem Betongewicht (formschlüssig) drauf, oder habt Ihr bessere Konstrukte (z.b. am HKH)?
Die Frage kommt auch daher, dass ich nicht überall einen Stapler zur Verfügung habe, um schnell mal 2to aufzuladen...
Fahre zwar schon ewig Anhänger Mit teils (leider) abenteuerlichen Beladungen, aber bisher nie am Unimog und bisher nur <3.5to, deshalb meine Unwissenheit.
Danke,
Michael