Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo

Als kleiner Folgeschaden meines alten Getriebeproblems, hat mein Mog leider immer noch keinen Tacho. Den Antriebsritzel auf der Vorgelegewelle des Getriebes hat es zerlegt und meine Versuche das Spezialwerkeug zu bekommen um das alte Teil zu entfernen sind fehlgeschlagen. Jetzt ist aber in der Mitte des alten Ritzels eine 11er Bohrung und die Idee war, da evtl. einen Geber für einen elektischen Tacho einzubauen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn nicht, was wären denn die Alternativen für einen elektischen Tachogeber? Gibt es noch eine andere Möglichkeit als Fahrrad/Motorrad-Tacho, ich habe gehört die Dinger seinen nicht wirklich exakt und die Gegenstücke fallen bei Off-Road Betrieb schon mal von der Felge ab (werden die Dinger geklebt?).

Bin für jede Idee und Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Jens
@Christian

Vielen Dank erstmal für die Information. Mich beschäftig dabei noch die gleiche Frage, die auch Justus angesprochen hat: Wo genau kann man den Geber an der Kadernwelle anbringen? Ist da nicht das Schubrohr im Weg? Wäre echt super, wenn ich für das Tachoproblem eine Lösung finden würde, obwohl die Gefahr einer Geschwindigkeitsüberschreitung mit dem Mog ja nicht das allergrößte Problem ist :D

@all

Ich würde mich auch über weitere Alternativvorschläge freuen. Versuche gerade mal alle Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank,
Jens
Hi

Ich gestehe- ihr habt mich erwischt !

Ich hatte so einen Tacho nämlich nie in einem Unimog sondern in einem MB Kurzhauber.
Da kommt man freilich besser an die Kardanwelle.
Ist das denn beim Mog komplett dicht ?

Den Magneten hatte ich mit Karosseriekleber angeklebt und den Geber mittels eines selbstgebastelten Bleches seitlich neben der Kardanwelle fixiert. ( 2-5mm )

So ein Digitaltacho kann erfreulicherweise noch etwas mehr als Geschwindigkeiten anzeigen.

Bild

Christian H
Hallo Tachofreunde,

wer sich über quitschende Bremsbeläge bei der Scheibenbremse ärgert, kann mit dieser Lösung das Quitschen und den Geber für den Fahrradtacho lösen. Den Magneten an den Nabenteller und den Geber an das Antiquitschblech.
Einfach ist es beim Unimog nicht, einen Platz für Geber und Magnet zu finden.

Gruß

Franz

Bild
Hallo Jens,

Hier die Versprochenen Bilder der Werkzeuge mit denen Ich die Demontage des Tacho Antriebsritzels in der Vorgelegewelle bewältigt habe.....!

Das Buch darüber...mit dem Titel" Mein Kampf " folgt auch noch ca.567 Seiten Stark....!!!! :-)))))

Solltest Du noch Fragen haben dann melde Dich einfach.

Hoffe das es Dir irgendwie weiterhilft.....!

Mog Gruß aus MG

Ralf
Dateianhänge:
Und  die Nr. für den Abstützer mit ziehfunktion lautet : No. : 22-1, diesen habe Ich aber um einiges gekürzt, an den abstützbeinen sowie auch die Gewindestange, wegen den beengten platzverhältnißen unterm Mog bei Eingebautem Getriebe.
<br />
<br />Der Hersteller :
Und die Nr. für den Abstützer mit ziehfunktion lautet : No. : 22-1, diesen habe Ich aber um einiges gekürzt, an den abstützbeinen sowie auch die Gewindestange, wegen den beengten platzverhältnißen unterm Mog bei Eingebautem Getriebe.

Der Hersteller :

02 die Neue.JPG (71.2 KiB) 1835 mal betrachtet
Also der Hersteller lautet : KUKKA Werkzeuge, Made in good old Germany.
<br />No. : für den Innenabzieher : 21-1, Spreizmaße von 12 - 16 mm.
Also der Hersteller lautet : KUKKA Werkzeuge, Made in good old Germany.
No. : für den Innenabzieher : 21-1, Spreizmaße von 12 - 16 mm.

die 2 NEU.JPG (49.59 KiB) 1835 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Hilfe!

@ Franz
Das wäre echt eine super Idee, ich weiß nur nicht, ob ich das bei meinen Trommelbremsen auch so hinbekomme. Wäre schon genial.

@ Ralf
Tausend Dank für die Werkzeugbilder. Ich denke ich werde noch mal versuchen weiter zu forschen in Richtung elektronischer Tacho, aber eventuell werde ich dann den Kampf mit dem Ritzel doch noch mal aufnehmen.

Sagt mal, hat eigentlich niemand dieses DC- Spezialwerkzeug um den Ritzel zu bergen? Ich müßte es mir ja nur für fünf Minuten :lol: ausleihen...

Viele Grüße
Jens

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]