Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin !

Kennt sich jemand mit der Schaltung der Zapfwelle bei einem U 65 aus ?

Meine BA passt leider nicht zu meinem U65 , daher diese blöde Frage.

Es sind 2 Hebel vorhanden , einer als "Kurbel" einer als Schalthebel (vor - zurück)

Dreht man die "Kurbel" nach links, läßt sich die Zapfwelle unter lautem knarren mit Gewalt einschalten , in umgekehrter Reihenfolge geht gar nichts.

Was mache ich also falsch ?

Es besteht übrigens kein Unterschied ob die Kuplung getreten wird oder nicht.

Bin dankbar für alle Tips !

Gruß
HP
Moin zusammen !

Zur Klarstellung meines Problems siehe Foto !

Hebel 2 in Stellung vorne + Hebel 1 zum Fahrersitz = Zapfwelle dreht !

Hebel 2 in Stellung hinten = Hebel 1 ohne Funktion !

Beide Hebel lassen sich unter lautem Protest des Getriebes bewegen, dabei ist es egal ob die Kupplung durchgetreten ist oder nicht.

Ich habe nur eine Heckzapfwelle !

Wie sollte es den richtig funktionieren ? :?:

Gruß
Hans-Peter
Dateianhänge:
DSCF0080a.JPG
DSCF0080a.JPG (28.09 KiB) 1571 mal betrachtet
Hallo Hans-Peter.
Nummer 1 ist für Zapfwelle vorn und hinten. Hebel nach vorn, vordere Zapfwelle dreht.
Ist die nicht verbaut müßtest Du unter dem Fahrerhaus einen Anschluß frei drehen sehen. Der 2 Hebel würde mich auch interresieren. Ist bei mir auch verbaut, hab aber keine Ahnung für was der gut ist! Miene Zapfwelle läßt sich bei getretener Kupplung wunderbar schalten. Du solltes, mal Deine Kupplung überprüfen, ob sie sauber trennt. Ich hab im Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber unser Getriebe nicht gefunden.
Gruß Lothar
Hallo Hans-Peter,
da muss ich Lothar widersprechen!

Der Hebel 1 auf dem Bild ist zum Ein- bzw Aussschalten der Zapfwelle; Hebel zum Sitz ist Zapfwelle an, Hebel vom Sitz weg, Zapfwelle aus.

Der Hebel 2 ist zum Wählen, welche Zapfwelle laufen soll. Der Hebel muss 3 Stellungen haben, vorne, mitte, hinten.

Hier bin ich mir nicht ganz sicher welche Stellung für welche Zapfwelle ist.
Ich meine jedoch dass die Stellung vorne = nur vordere Zapfwelle;
Stellung mitte = vordere und hintere Zapfwelle; und die Stellung hinten = nur die hintere Zapfwelle eingeschaltet ist.

Wenn Du nun nur eine Zapfwelle hast, kannst Du bei 2 Hebelstellungen des Hebels 2 an der Zapfwelle Drehmoment abgreifen, in der dritten Stellung (nur vordere Zapfwelle) wird kein Moment übertragen.
Der Hebel 1 jedoch schaltet im Getriebe inneren immer den Nebenantrieb an und aus.

Die Ursache für die Geräusche beim Schalten des Hebels 1 vermute ich auch eine defekte oder falsch eingestellte Doppelkupplung.

Hoffe, ich konte weiterhelfen
Gruß
Holger
Hallo zusammen,

ich denke ebenfalls, dass der Hebel 1 zum einschalten der Zapfwelle,
und der Hebel 2 zum umschalten ( vorne/beide/hinten ) ist.
Bei HP müsste die Zapfwelle quasi in Stellung mitte und hinten
funktionieren.
Das mit der Doppelkupplung klingt auch für mich logisch...aber :

- hat jeder Unimog der eine ZW hat, auch automatisch eine
Doppelkupplung ?
- Woran erkenne ich, ob mein Auto eine Doppelkupplung hat ?!
- Gab es beim U65 überhaupt schon Doppelkupplungen ?
Hallo Lothar,
hier erst mal die Erklärung der Schalthebel.
Auf dem Bild von Hans-Peter sind 5 Schalthebel zu Sehen.
Hebel 1 und 2 ist nun klargestellt wofür die da sind.

Der lange "Blechhebel" direkt darüber Halt 3 Schaltstellungen: ganz unten = Hinterradantrieb ; 1 Stellung (hochgezogen) = 4 Radantrieb; 2. Stellung (weiter hochziehen) = Vorder und Hinteraschse gesperrt (alle 4 Räder drehen mit gleicher Drehzahl.

Der Lange Schalthebel (oben links im Bild) dient zum Schalten der normalen Gänge (6 an der Zahl) klar oder.

Der Schalthebel rechts oben im Bild, ich nenne ihn einfach mal Untersetzungshebel, (hat 3 Stellungen, hinten mitte vorne) und schaltet in der hinteren Stellung (von Fahrtrichtung gesehen, rückwärts = hinten) immer in die normalen Strassengänge.
Die mittlere Stellung ist der Leerlauf, hier ist kein Fahren möglich.
Die vordere Stellung des Hebels kann die "halben Gänge", die Kriechgänge oder die Schneckengänge schalten. Dies ist abhängig von der Hebelstellung des Gruppenschalthebels. Hebel in Fahrtrichtung ganz rechts vorne (nicht auf dem Bild ersichtlich).

Den Gruppenschalthebel hat folgende Stellungen:
-ganz vorne (in Fahrtrichtung) = Schneckengänge vorgewählt
Wenn in dieser Hebelstellung der Untersetzungshebel die vordere Stellung hat, sind die Schneckengänge eingelegt. ACHTUNG beim einlegen dieser Gänge sollte das Fahrzeug in Stillstand sein.
-2. Position von vorne = Kriechgänge vorgewählt
Wenn in dieser Hebelstellung der Untersetzungshebel die vordere Stellung hat, sind die Kriechgänge eingelegt. ACHTUNG beim einlegen dieser Gänge sollte das Fahrzeug in Stillstand sein.
-3. Position von vorne = normale Straßengänge, Vorgelege ist ausgeschaltet.
Wenn in dieser Hebelstellung der Untersetzungshebel die vordere Stellung hat, ist kein Gang eingelegt, also kein Vortrieb möglich.
Wird der Untersetzungshebel in die hintere Stellung gebracht kann mit den normalen 6 Straßengängen gefahren werden.
-4. Position von vorne = halbe Gänge vorgewählt
Wenn in dieser Hebelstellung der Untersetzungshebel in die vordere Stellung gebracht wird, so wird der momentan eingelegte Strassengang "Untersetzt". Diese Hebelstellung wird im Strassenbetrieb mit Lasten verwendet, um keine so großen Srünge zwischen den Gänge zu haben, es kann beim Fahren geschaltet werden.

Ich denke dass ich alles korrekt beschrieben habe, und hoffe dass es auch einwenig verständlich ist.

PS. falls Du beim Fahren mit den Schneckengängen bei getretener Kupplung trotzdem noch Vortrieb hast, dann trennt die Kupplung nicht richtig und sollte eingestellt werden.

Gruß
Holger
Nicht jeder Mog hat eine Zapfwelle und erst recht nicht jeder eine Doppelkupplung.
Grundsätzlich wird beim Mog zwischen Motorzapfwelle und Getriebezapfwelle unterschieden. Erstere wird vom Motor noch angetrieben, wenn das Getriebe ausgekuppelt ist und wird erst beim weiteren durchtreten der Doppelkupplung getrennt. Die Getriebezapfwelle treibt nur an, wenn auch das Getriebe angetrieben wird, also Einfachkupplung. Kommt halt auf die SA an, was verbaut ist.
Bei den großen Baureihen ist das noch anders gelöst, da hier ein vollkommen anders aufgebautes Getriebsystem verwendet wird.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.