Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mangels anderer Optionen hier im Busch von Togo hab ich die Bremsanlage vereinfachen müssen. Jeweils Beide vordere Sättel liegen nun auf einer Leitung vom HBZ, die andere ist mit hinten verbunden, quasi eine Einkreisanlage ohne ALB. Gibt es nen Problem mit den Volumen der durch den HBZ bewegten Bremsflüssigkeit?

Das ganze Handbremspneumatik Geraffel hab ich entfernt nur eine Leitung die vor zum BKV geht ist nun ohne Funktion, schätze die gab Druck auf den zweiten Kreis also die hinteren vorderen Sättel bei Betätigung der Handbremse, wie verschließe ich die nun also?

sonst irgend welche Anmerkungen außer TÜV Relevanz etc?

Und der kleine rechteckige Block mit den Dünnen Leitungen im Motorrraum der wohl Druckgeber fürs Anzeigeobjekt ist hatte auch eine Leitung von hinten, die ebenfalls einfach verschließen, korrekt?

Danke, Philipp
Hallo Phillip
den kleinen Block kannst du ganz entfernen, er dient der Anpassung beim Anhängerbetrieb. Er verbindet die beiden Kammern des Bremskraftverstärkers, diese müssen dann mit einer Leitung verbunden werden, sonst ist nur ein Teil des Bremskraftverstärkers wirksam.
Die Zusammenfassung der beiden Vorderachssättel ist unklug, bei Ausfall dieses Kreises sinkt deine Bremswirkung um zwei Drittel, die Bremsleistung der Hinterachse ist wesentlich geringer.
Ob das Fördervolumen des Tandemhauptbremszylinders dafür ausgelegt ist, kann ich nicht sagen. Bei den Fahrzeugen mit dieser Bremsaufteilung sind zwei unterschiedliche Hauptbremszylinder verbaut.
"beide Kammern im BKV durch Leitung verbinden" also eher das Ende was hinten in Höhe des früheren Anhängerventils lag zum Kessel verbinden? dann ist das System rund, aber eigentlich dachte ich weniger Weg, weniger Probleme.

Sind die vorderen hinteren Sättel also im normalbetrieb nie benutzt, wenn man nicht mit Anhänger fährt und bremst?

Einkreis ist generell völlig ok, haben ja sonst die meisten Fahrzeuge. Reicht mir.

Philipp
Hallo Phillip
das Ventil steuert die Luft von der Hauptkammer zur Nebenkammer, beim Anhängerbetrieb wird das Ventil von der Steuerleitung des Kuplungskopf hinten über die Steuerleitung betätigt und sperrt die Nebenlammer ab, beim Bremsen wird somit nur die Hauptkammer mit Druckluft beaufschlagt.
Diese ganze Mimik fällt weg und die Nebenkammer wird mit der Hauptkammer direkt verbunden.D.h. Ventileingang und Ausgang werden direkt verbunden, das Ventil samt der dünnen Steuerleitung fällt weg.
Haupt und Nebenkammer im BKV? und beide Leitungen die vorne rein gehen sollte ich also verbinden? um immer vollen Druck auf beide Kammern zu haben?

Hier nochmal der aktuelle Beitrag mit weiteren Fragen zum Thema:

https://mb407.files.wordpress.com/2020/08/img_2197.jpg

Mir bleiben anscheinend leider nicht viele Optionen übrig bei dem Material was ich noch nutzen kann.
Hallo Phillip
ich gehe davon aus, du meinst dieses Ventil.
Umschaltventil Bremse.JPG
Umschaltventil Bremse.JPG (126.39 KiB) 1102 mal betrachtet
Der Anschluss "Z" kommt vom Anhänger-Bremskupplungskopf, dadurch wird beim Ankuppeln der Druckluftleitung das Bremssystem umgeschaltet. Im Normalbetrieb ohne Anhänger sind die beiden seitlichen Anschlüsse und somit die beiden Kammern miteinander verbunden.
Wenn du die beiden Anschlüsse mit einem Doppelnippel verbindest, kann das Ventil raus.
Beim 416 und beim Nachfolger 417 ist das Ventil nicht mehr vorhanden, es wird immer mit dem "ganzen" Bremskraftverstärker gebremst
Hallo Phillip
Punkt 2 mit den Kammern verbinden interessiert auch mich und meinen 406 bei dem ich die Anhängerbremse komplett entfernt habe.
weiterhin interessiert mich bei dir wo und wie du den dritten Kessel ansteuerst, warum?
du hast die neuere Version mit Scheibenbremse, wenn ich das aus deinen Bildern so erkenne.
Dann ist für die beiden Kessel ein Zweikreisschutzventil verbaut, Nebenverbraucher (Allrad und Diff-Sperren etc ) werden durch ein Überströmventil hinter dem 2.Kreis versorgt, die Priorität für alle drei Kreise ist dadurch sichergestellt.
Ok, macht Sinn... trotzdem gefragt.

Wege der Luft. kommt die dann vom BKV und nimmt quasi was nicht für die Bremse gebraucht wird zur Regulierung der Sperre? Oder kommt die Leitung vom zweiten Kessel und gibt den überschüssigen Druck in den BKV? Heißt das Übrstämventil sollte mit einer Leitung aus dem Kessel verbunden werden oder ich kann die Leitung quasi vom BKV zum Überstrom dahinter zu machen?

hab immer noch keine Lösung was ich mit der hinten offen endenden Leitung am besten mache...

Sorry, kein Fachmann,
Philipp
Hallo Phil
hier mal ein Kurzbeschreibung für Beginners
Das Mehrkreis-Schutzventil, gibt es als 2, 3 oder 4Kreisschutzventil füllt die Kreise nach Priorität. Kreis 1 ist für die Fahrzeugbremse, Kreis 2 für den Anhänger , das 3.System hängt am Überströmventil hinter dem Kreis 2, wenn dieser den vorgesehenen Druck erreicht hat, strömt die Luft über das Überströmventil zu den Nebenverbrauchern.
Üblicherweise hat das Mehrkreisschutzventil eine Rückströmfunktion, wenn der Kreis 1 ausfällt oder zu starken Druckabfall vorliegt, kann Luft wieder von Kr 2 in Kr 1 fließen, teilweise oder komplett, je nach Version.
Der Bremskraftverstärker wird vom Kr1 versorgt. Beim Betätigen der Bremse steuert der Bremskraftverstärker entsprechend der Pedalkraft Druckluft in die Arbeitskammer(n). Davon wird über eine Steuerleitung das Anhängersteuerventil betätigt. Dieses steuert Luft aus dem Kreis 2 in den Anhänger. Über die Vorratsleitung wird aus dem Kreis 2 permanent Vorratsluft in den Hänger gepumpt.

Ich weiß jetzt nicht, wo dein Fahrzeug herkommt, vielleicht ein Gebrauhtfahrzeug, das irgendwann in den Export ging und dann dort gelandet ist. Die Agrar-Version, wie du sie dort hast, war keine übliche Exportausführung. Eventuell hat dein Fahrzeug ein Anhängersteuerventil für die Einleitungs-Anhängerbremsanlage und eines für die Zweileitungsanlage, das war die kombinierte Ein- und Zweileitungs-Anhängerbremsanlage.

Du müsstes umbauen auf die puristische Bremsanlage einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine ohne jegliche Anhängerbremsanlage.

Hallo, SA 35 515, Halter 000 865 01 14 war beim […]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]