Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544784
Hallo wertes Forum,
ich habe die Suche bemüht aber nicht direkt was gefunden.

Deshalb nun hier.
Ich könnte evtl einen U1200 kaufen (U427/10).
Dieser hat leider keine Zapfwellen aber einen schnellen Nebenabtrieb (War mal ein Bagger montiert).
Soweit ich weiß hat der Unimog Einfachkupplung (keine Doppelkupplung)

Nun zu meinen Fragen:
Das Nachrüsten der Zapfwellen scheint bei den neueren Baureihen nicht so einfach zu sein wie bei den 406.
Bei den neuren Mogs müsste ja nicht nur das Getriebe und die Wellen sondern auch die pneumatische Kupplungsbetätigung nachgerüstet werden.

1. Frage:
Mein Gedanke ist nun, falls sich herausstellt dass ich eine ZW benötige, evtl eine "hydraulische" Zapfwelle zu realisieren.
Pumpe an den schnellen Nebenantieb, ein Reservoir dazu, Rücklaufkühler und hinten ein Hydraulikmotor mit ZW Stummel.
Das sollte ja eigentlich funktionieren, oder?

2. Frage:
Kann man "einfach" mittels eines selbstgebastelten Untersetzungsgetriebes eine Zapfwelle (natürlich dann nur mit einer Geschwindigkeit - zB 1000 U/min) an den schnellen Nebenantrieb bauen?

3. Frage:
Wird der bedient wie beim LKW? Also (Einfach-)Kupplung treten, Einschalten? Das würde dann ja bedeuten dass der Antrieb beim Gangschalten (Kupplung treten) stehen bliebe (wäre für mich kein Problem.

Vorab schon mal VIELEN DANK und Grüße,
Frank.
#544806
Hallo Frank,
welche Leistung wird am Nebenantrieb benötigt? Es giebt auch die Lösung über Keilriemenantrieb über die Kurbelwelle. Ein gebrauchtes Zapfwellengetriebe ist evtl. eine preiswertere Lösung als Hydraulik.
1 ist möglich, erfordert aber bei höherer Leistung und Dauerbetrieb große Öltankvolumen.Da kommen schnell 200 bis 400 L zusammen
2 es soll auch schaltbare Getriebe mit mehr als einer Untersetzung geben.
3 Ja
Denkbar sind auch Lösungen mit Verstellpumpe
Gruß Georg
#544809
Hallo Frank
Welcher schnelle Nebenabtrieb ist verbaut? Es gibt einmal die Version anstelle des Zapfwellengetriebe und die am Durchgang der Getriebeeingangswelle. Es gibt SA "Schneller Nebenabtrieb" und "Sehr schneller Nebenabtrieb" Wenn ein Kran verbaut war, ist üblicherweise der sehr schnele Antrieb für die Hydraulikpumpe verbaut.
Das Umrüsten ist genau so aufwändig wie beim 406, sofern auf Doppelkupplung umgerüstet wird. Die pneumatische Betätigung ist am Zapfwellengetriebe, es brauch entweder ein handgeschaltetes 3/2-Wegeventil vorne oder nur einen elektrischen Schalter und Magnetventil an beliebiger Stelle.
Die Zapfwellengetriebe werden überall angeboten, da sie bei Schlachtungen und Umbau zu Womo übrig bleiben, aber im Gegensatz zu den Schaltgetrieben nicht besonders gefragt sind. Die Ausführungen 424 und 427 unterscheiden sich im Untersetzungsverhältnis, abgestimmt auf die Motordrehzahl.
Willkommen zurrück.
#544813
Hallo Ihr Beiden,
Vielen Dank für die Infos.

Na dann werde ich meine "Hydraulikzapfwellengetriebepläne" mal wegen Unfugs ad akta legen.

Gut zu wissen dass die pneumatische Betätigung am Zapfwellengetriebe ist. Das vereinfacht ja das Vorhaben sehr. Ein Ventil bekommen wir noch unter (wenn man nicht sogar den Schalter für den Nebenantrieb verwenden kann).
Was ich noch nicht verstanden habe:
Am U2100 meines Bekannten wird über den "pneumatikhebel" an der Schaltkulisse so wie ich das verstanden habe die KUPPLUNG betätigt. Die Zapfwelle selbst wird dann über 2 weitere Hebel (Geschwindigkeit und vorn/hinten Auswahl) eingelegt.
Bedeutet das, dass die Kupplung auch im ZW Getriebe ist, da Du ja schreibst dass die "pneumatische Betätigung am Zapfwellengetriebe" ist, Helmut.

Bleiben vorab noch 2 Fragen offen (dann müsste ich erst mal Unimog kaufen gehen um nicht zu viel Zeit mit hätte, wollte, würde... zu verplempern).

1.
Geht das Nachrüsten des ZW Getriebes auch unter Beibehaltung der Einfachkupplung (dann bleibt die ZW halt stehen beim Gangschalten - wäre nicht schlimm)

2.
Gibt es beim U427 auch so unzählige Getriebe-Varianten (wie bei meinem NG-LKW) oder passen die meisten U427 Zapfwellengetriebe an die meisten U427 dran?

DANKE und viele Grüße,
Frank
PS: Wirklich weg war ich ja nicht. Den U 404 habe und hatte ich immer noch - nur wirft der kaum Fragen auf.... :D
#544857
Hallo Frank
beim Zapfwellengetriebe gibt es nur einen Unterschied in der Größe der Kupplungsglocke, bei den höheren Leistungsklassen ist eine größere Kupplung verbaut, betrifft auch den MB-trac, ansonsten bolt on.
Das Schaltgetriebe ist ja eine eigenständige Baugruppe. Die Wellenanschlüsse für die Arbeitsgruppe und Nebenabtrieb müssen vorgerüstet sein, dann kannst du da alle Varianten nach belieben drannbasteln.
Das Zapfwellengetriebe gibt es als SA N03 und N07 separat und gemeinsam kuppelbare Ausführung, nennt sich dann Getriebe- oder Motorzapfwelle. Da musst du halt aufpassen, häufiger ist die Motorzapfwelle mit Doppelkupplung. Ob werkseitig auch beide Varianten mit umschaltbarer Drehzahl angeboten wurden, weiß ich jetzt nicht.
Vom Zapfwellengetriebe gibt es vom 424 bis zum 437 insgesamt 24 verschiedene Varianten, vom schnellen Nebenantrieb nochmals 6, die aber alle mehr oder weniger nur in den Innereien unterschiedlich sind, aber alle passen.
Es gibt noch feinere Unterschiede, wie z.B. mit oder ohne Ölkühler, ist aber nur bei häufiger und schwerer Zapfwellenleistung interessant.
#544859
DANKE Helmut,
ich glaube ich habs halbwegs kapiert (hoffe ich zumindest) :D

Jetzt müsste erst mal der Kauf glattgehen, dann muss ich herausfinden wie sehr mit die ZW fehlt (sind ja noch Standartschlepper am Hof) und dann gehts evtl weiter mit der Recherche / Getriebesuche.

Ich denk mal dass das mit Getriebe und Welle nach hinten nicht unter 2500 Euro abgehen würde :|

Nochmals Danke und Grüße,
Frank
#544871
Na dann werde ich meine "Hydraulikzapfwellengetriebepläne" mal wegen Unfugs ad akta legen.

Warum ?
ich betreib schon etliche jahre einen 40 to spalter und eine 6 to Seilwinde ( einstz auch ganztägig, auch im Sommer) erfolgreich mit dem schnellen Nebeantrieb.
Direkt oder über Ölmotor , größe je nach benötigter Drehzahl mit 113L/min bei 295 bar ( bei noch nie benötigten 2700U/min).
Ohne Ölkühler, mit ca 80 liter tank, ohne Hitzeprobleme adaptiert von einen Kranantrieb.
Einzige nachteil die Leisstung ist begrenzt mit 18 KW beim 424 ( Lt Bedinungsanleitung )
also Häcksler oder derengleichen geht nicht.
Dafür hat es aber auch viel Vorteile mit den 2 schlauchen anstatt starrer Welle .
Und Preislich dürfte eine Zapfwellennachrüstung "wenn Bauseitig nicht vorgesehen " eine ganz andere Liega sein .

gruß Nico
#544875
Hallo Nico,
Das war eigentlich auch mein Gedanke zuerst. Zumal man ab und an die Komponenten zu erschwinglichen Preisen bekommt. Siehe Link unten. Ich hoffe dass der Link funktioniert. Da ist noch nicht aller Tage Abend. Mal sehen wie das ganze ausgeht.
Zuerst muss ich den Unimog ja mal haben.
Viele Grüße, Frank

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
#544922
Hallo Frank
67 l/min sagen garnichts wenn du die eingangsdrehzahl nicht kennst. Du benötigst das Schluckvolumen oder Fördermenge pro Umdrehung dann x deiner Nebenausgangdrehzahl .
Das beste und günstigste ist immer ein Fahrzeug zu kaufen das alles das hat was du brauchst. Nachrüsten ist ( meistens ) ein kompromiss und teurer.
Und die hauptfrage : für was du es nutzt bzw welche Fördermenge du brauchst . Kleine Anbaugeräte lassen sich mit einem externen Motor kostengünstiger betreiben wie ein 6 Liter-Dieselagregat.
Mein Kleinspalter ( 10 to) lass ich schon ewig mit der Bordhydraulik mitlaufen , hat dann nur 8 to, wegen der nur 200 bar, aber zum feinspalten ist ok.
grüße Nico

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]