- 14.09.2020, 15:55
#544784
Hallo wertes Forum,
ich habe die Suche bemüht aber nicht direkt was gefunden.
Deshalb nun hier.
Ich könnte evtl einen U1200 kaufen (U427/10).
Dieser hat leider keine Zapfwellen aber einen schnellen Nebenabtrieb (War mal ein Bagger montiert).
Soweit ich weiß hat der Unimog Einfachkupplung (keine Doppelkupplung)
Nun zu meinen Fragen:
Das Nachrüsten der Zapfwellen scheint bei den neueren Baureihen nicht so einfach zu sein wie bei den 406.
Bei den neuren Mogs müsste ja nicht nur das Getriebe und die Wellen sondern auch die pneumatische Kupplungsbetätigung nachgerüstet werden.
1. Frage:
Mein Gedanke ist nun, falls sich herausstellt dass ich eine ZW benötige, evtl eine "hydraulische" Zapfwelle zu realisieren.
Pumpe an den schnellen Nebenantieb, ein Reservoir dazu, Rücklaufkühler und hinten ein Hydraulikmotor mit ZW Stummel.
Das sollte ja eigentlich funktionieren, oder?
2. Frage:
Kann man "einfach" mittels eines selbstgebastelten Untersetzungsgetriebes eine Zapfwelle (natürlich dann nur mit einer Geschwindigkeit - zB 1000 U/min) an den schnellen Nebenantrieb bauen?
3. Frage:
Wird der bedient wie beim LKW? Also (Einfach-)Kupplung treten, Einschalten? Das würde dann ja bedeuten dass der Antrieb beim Gangschalten (Kupplung treten) stehen bliebe (wäre für mich kein Problem.
Vorab schon mal VIELEN DANK und Grüße,
Frank.
ich habe die Suche bemüht aber nicht direkt was gefunden.
Deshalb nun hier.
Ich könnte evtl einen U1200 kaufen (U427/10).
Dieser hat leider keine Zapfwellen aber einen schnellen Nebenabtrieb (War mal ein Bagger montiert).
Soweit ich weiß hat der Unimog Einfachkupplung (keine Doppelkupplung)
Nun zu meinen Fragen:
Das Nachrüsten der Zapfwellen scheint bei den neueren Baureihen nicht so einfach zu sein wie bei den 406.
Bei den neuren Mogs müsste ja nicht nur das Getriebe und die Wellen sondern auch die pneumatische Kupplungsbetätigung nachgerüstet werden.
1. Frage:
Mein Gedanke ist nun, falls sich herausstellt dass ich eine ZW benötige, evtl eine "hydraulische" Zapfwelle zu realisieren.
Pumpe an den schnellen Nebenantieb, ein Reservoir dazu, Rücklaufkühler und hinten ein Hydraulikmotor mit ZW Stummel.
Das sollte ja eigentlich funktionieren, oder?
2. Frage:
Kann man "einfach" mittels eines selbstgebastelten Untersetzungsgetriebes eine Zapfwelle (natürlich dann nur mit einer Geschwindigkeit - zB 1000 U/min) an den schnellen Nebenantrieb bauen?
3. Frage:
Wird der bedient wie beim LKW? Also (Einfach-)Kupplung treten, Einschalten? Das würde dann ja bedeuten dass der Antrieb beim Gangschalten (Kupplung treten) stehen bliebe (wäre für mich kein Problem.
Vorab schon mal VIELEN DANK und Grüße,
Frank.