Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#547849
Hallo liebe Gemeinde und Freunde des Unimog!

Bitte erlaubt, dass ich bereits hier folgendes vorweg nehme:
a) Ich habe bereits eine Suche nach Sitze im Unimog S 404.1 durchgeführt und einen thread über die Einbaumöglichkeiten anderer Sitze gefunden. Das Thema trifft jedoch auf mein Anliegen nicht zu.
b) Auch die Kleinanzeigen habe ich durchgeforstet, leider ohne den erhofften Erfolg.
c) Eine erste und zweite Internetsuche haben bis dato auch kein Ergebnis gebracht.

Da a), b) und c) oben nichts gebracht haben, gibt es für mich nur einen wirklich wertvollen Fundus auf den ich mit meiner Bitte um Information zurückgreifen kann: euer geballtes Wissen und riesigen Erfahrungsschatz!

Folgende Situation stellt sich mr bei meinem am 25 November 2020 erworbenen U 404.114: bei meinem Schätzken sind zwei Fahrersitze eingebaut! Dadurch lässt sich das Kissen des Beifahrersitzes nicht herausnehmen, um die darunter liegende Klappe für den Werkzeugkasten zu öffnen. Zusätzlich liegt der Knopf für die Verstellung der Rückenlehne auf der linken Seite des Sitzes. Beim Beifahrersitz müsste der Verstellknopf jedoch auf der rechten Seite sein, falls ich mich nicht täusche.

Wie ich schon eingangs erwähnte, hat meine Suche in den verschiedenen Quellen keine Ergebnisse erzielt. Daher auch meine Frage an euch: kennt ihr jemand, der/die einen Beifahrersitz für den U S 404.1 anbietet? Oder gibt es eventuell eine Quelle für eine (Um-)Bauanleitung für diesen Sitz?

Ich würde mich sehr über eure Antworten auf meine Frage freuen und bin natürlich gerne bereit weitere Informationen (auch Bilder) zu liefern.

Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit und vor allem: bleibt gesund oder werdet es bald wieder!

Herzliche Grüße,

Andrés

(aka Araucano57)
#547889
Hey Andreas,

Jup das mit den Verstellknöpfen für die Rückenlehne müsste so Richtig sein ...Eigentlich aaaber bei meinem z.b wahr es so das der Verstellknopf für Fahrersitz links wahr und der für den Beifahrersitz aber auch links, und der Beifahrersitz wahr ein Orginale. Der wiederum lässt zugriff auf das Fach darunter zu in dem man die Sitzfläche Hochklappen kann an Scharnieren quasi die r und l angebaut waren ....jedoch auch dann lässt sich der Deckel des Faches nicht Hochklappen da immer noch Teile des Sitzgestelles im Weg sind ...so meine waagen Erinnerungen.
Sitze jetzt schon länger nicht mehr auf den Orchinallen Hockern, sondern auf etwas Komfortableren Sitzen im Mog....

Gruß Ralf
#547914
Guuden,

beides ist richtig! Beim Cabrio und der Westfaliahütte sind die Sitze Rs und Ls gleich,
außer bei Hütten mit Turmluk! Damit der Rausschauende nicht auf dem Sitzpolster steht,
ist es hochklappbar gestaltet.
In Anbetracht dieses Features habe ich beide Sitzpolster ebenfalls mit Scharnieren angeschlagen.
So habe ich so zwei tolle Stauräume in denen ich Sortierkisten für Kleinkram und Werkzeug gut zugänglich unterbringe.
Die Klappe unter dem rechten Sitz fehlt bei mir ohnehin, also auch da kein Prob
wenn die Sortierkisten entnommen sind.
Alles ohne an der originalen Substanz irgend welche Veränderungen vornehmen zu müssen!

Bild

Bild

Bild

Gut 404! justus.
#547937
Hey Justus,
Deine Zwischenstücke zur Sitzerhöhung ist aber nicht von schlechten Eltern. Recht Hoch doch so jetzt die Sitze ! Also ich habe bei meinen Smart Sitzen schon so Bauen müssen das ich noch was Sehen kann aus der Frontscheibe, nichts mehr Sehen würde Ich wenn Ich noch höher mit der Sitzfläche gehen würde....und die Kopffreiheit ist ja auch dann knapp.....!
Hast Du da keine Probleme mit Deinen Hochsitz so ?

Gruß Ralf
#548034
Ahhhh okay daher weht der Wind, und rührt der Platz unter Deinen Sitzen her....

Aber wirklich viel passt unter den Orginal Belassenen Konsolen nicht drunter ....

Gruß Ralf
#549270
Guten Abend.

Gerade über dieses gestoßen

Da ich erst in meinem 404.114 den Gurtenbügel verbaut habe und dadurch erstmal alles aus der Hütte raus musste was an Platz störte wurden auch die Sitze ausgebaut !

Ich kann nach meiner Erfahrung nach dem ausbau der originalen Sitze nur lachend sagen :
Jetzt weiß ich warum die Hacke unter/vor dem Beifahrersitz montiert ist, denn mit der kann ich das Sitzgestell wenn's festsitzt etwas nach vorne klopfen und schon kannst ihn rausnehmen .

Ich hab dann auf der dreieckigen Schiene die am Boden der Hütte montiert ist einen Hauch von Fett drauf gemacht da ich mir dadurch erhoffe das sich das Gestell nicht mehr soooo fest an der Schiene anklebt/anrostet .

Im Grunde wird das Sitzgestell mittels des Pilz-bolzen auf der Schiene gehalten sonst ist da keinerlei Verschraubung oder dergleichen :spitze

Somit Sitzgestell in Fahrtrichtung klopften und den Sitz raus , dann kommt man auch zu dem Fach im originalen Boden ...

Zum Sitz selber noch und der Verstellung des Rückenteil :
Ob der Knopf dafür rechts oder links ist stellt grundsätzlich keinerlei Problem in seiner Funktion dar egal auf welcher Seite er montiert ist .
Jedoch wenn der Gurtenbügel verbaut ist klappt es bestimmt nicht wenn der Knopf türseitig wäre da dann der Platz zu eng für die Bedienung wäre meines erachtens....
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]