Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mog-Freunde,
ich habe ein U 421 Cabrio Bj 1968 mit Front- und Heckkraftheber.
Leider hat er frontseitig nur einen doppeltwirkenden Anschluss.
Zum Betrieb eines Hydraulik-Oberlenkers bzw. einer Zange benötige
ich frontseitig einen zweiten doppeltwirkenden Anschluss.
Wie löst man die Steuerungsproblematik ?
Geht das mit dem vorhandenen Steuerblock ?

Für einen Rat bedanke ich bereits jetzt.

Freundliche Grüße
Erich
Hallo Erich,

eine originale Schaltung am frühen 421 sieht wie folgt aus. Und mit einem 2/2-Wege-Kugelhahn an der rot markierten Stelle kann man verhindern, dass der Kipper bzw. der HKH sich bewegt, während man den entsprechenden Kreis vorne benutzt.

Weitere den Komfort und die Funktionalität steigernde Schaltungen mit 3/3-Wege-Kugelhähnen und 6/2-Wegeventilen sind möglich. Dazu wäre es hilfreich die bei Dir vorliegende Installation und Deine genaue Aufgabenstellung zu kennen.
Dateianhänge:
Hydraulikschaltplan 421 Kugelhahn für Kipper und HKH.jpg
Hydraulikschaltplan 421 Kugelhahn für Kipper und HKH.jpg (86.24 KiB) 2527 mal betrachtet
Hallo Mog-Freunde,
vielen Dank für Eure Meldungen.
Ich habe heute bei meinem U 45 die Hydraulikleitungen bzw. Anschlüsse,
sowie die mir vorliegenden Betriebsanleitungen U 40 und U 600 nochmal genauer angeschaut.
Für meinen U 45 habe ich leider kein Handbuch.
Wenn ich es richtig verstehe, war auch bei einem Doppelfrontanschluss bereits ab Werk eine Sperrung
von Kippzylinder und Heckkraftheber über einen 3-Wegehahn verbaut.

Im Heckbereich hat mein U45 einen 2-Wege-Hahn, mit welchem nur zwischen Heckkraftheber und Kippzylinder
umgeschaltet werden kann.
Außerdem habe ich noch einen freien Hydraulikanschluss (vermutlich für einen 3-Seiten-Kippanhänger).
Wie dieser angesteuert werden kann, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
Hat hier einer einen Tip für mich ?

Bezüglich der Nachrüstung eines zweiten Frontanschlusses werde ich die Lösung mit der elektrischen Ventil-Umschaltung angehen.
Danke für Eure Hilfen.

Grüße
Erich
Dateianhänge:
Betriebsanleitung U 40.jpg
Betriebsanleitung U 40.jpg (91.59 KiB) 2440 mal betrachtet
Betriebsanleitung U 600.jpg
Betriebsanleitung U 600.jpg (92.74 KiB) 2440 mal betrachtet
Habe bei meinem vorne auch mit einem elektrischen Umschaltventil um einen Kreis erweitert (von 2 auf 3 DW).
Irgendwann werde ich aber die Sache nochmal richtig angehen wenn ich mal wirklich mehr zeit habe, die Umschalterei mit 3 wege-Hahn zwischen Pritsche und HKH nervt gewaltig, zum Anhänger kippen wieder umstecken... ich will 6x DW (3 hinten, 3 vorne) unabhängig steuerbar. Das wird aber noch ne Weile dauern bis ich so viel Zeit habe :D
Hallo Erich,

genau die Aufgabenstellung und einige weitere hatte ich auch. Zum Schluß kam ich soweit, dass ich jeden benötigten Hydraulikanschluß an meinem Mog seperat ohne irgend ein Umschalthebel oder Ventil (die ich schon gekauft hatte...) ansteuern wollte.
Ergebnis:
Org.-Steuergerät und Hebel am Lenkstock für die zwei vorderen DW-Anschlüsse.
Vorne ein weiterer DW-Anschluss über zusätzliches Steuergerät mit Joystick-Hebel im Fahrerhaus.
Drei DW-Anschlüsse im Heck über zusätzliche Steuergeräte mit Joystick.....
Kipperzylinder für zusätzliches Steuergerät mit Joystick...
HKH über zusätzliches Steuergerät mit Joystick...
Hoher Aufwand und auch ein paar Kosten, aber wenn man mit dem Teil arbeiten will, ist das meiner Meinung nach der einzig richtige Weg.
Die drei jeweils 2-fachen Steuerblöcke sitzen unter der Kipperspinne und werden über Seilzugbetätig mit den Joystickhebeln im Fahrerhaus hinter der Schaltkulisse betätigt.
Wenn alles mal komplett fertig ist dann werde ich auch mal ein paar Bilder von in die Galerie reinstellen.

Die drei DW-Anschlüsse hinten brauche ich z.B. für die Rückezange mit Rotator und den hydr. Oberlenker.
Vorne für Kippschaufel am FKH mit hydr. Oberlenker.

Hab eine neue etwas leistungsfähigere Hydr.-Pumpe vom Eckerle drin.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
hallo Miche,

Vielen Dank für eure Überlegungen.
An meine eigene Rückezange mit Rotator, welche ich bisher am Frontlader des Intrac
betrieben hatte, habe ich noch gar nicht gedacht.
Die separaten Steuerblöcke für alle zusätzlichen Anschlüsse sind wahrscheinlich die eleganteste
Lösung, weil daduch die Umschalt-/Sperrhähne entfallen.
Der Aufwand hierfür dürfte jedoch erheblich sein.
Ich muss mir deshalb überlegen, ob sich für meine Anwendungen dieser Aufwand lohnt.

Über Bildern Eurer Lösungen, sobald diese vorliegen, würde ich mich freuen.

Gruß
Erich
Hallo Erich,

vor dem Schmieden größerer Pläne würde ich zunächst die Leistungsfähigkeit der Pumpe prüfen (lassen). Nicht dass die nach der Aufrüstung und den ersten größeren Anstrengungen schlapp macht.

Wenn der WESTINGHOUSE 1V41 13 bzw. 4667990000 oder der entsprechende Steuerblock von BUCHHOLZ eingebaut ist, muss bedacht werden, dass es sich dabei um Schaltventile handelt, die kaum eine feinfühlige Steuerung ermöglichen und bei jeder Betätigung und Rückstellung den Volumenstrom unterbrechen und somit das Druckbegrenzungsventil ansprechen lassen. Das strapaziert die ohnehin empfindliche Pumpe. (Die von Klaus erwähnte größere ECKERLE-Pumpe ist bedeutend robuster und leistungsfähiger als die WESTINGHOUSE Zahnradpumpe am Kombipresser.)

Wird die Hydraulikanlage mit einem oder zwei Steuerblöcken (Open Center) erweitert, muss er bzw. müssen sie ein Druckbegrenzungsventil und eine "Druckweiterleitung" haben. Einbau zwischen Pumpe und dem vorhandenen Steuerblock. Letzterer hat nämlich keine "Druckweiterleitung" und ist auch nicht für einen Umbau darauf vorgesehen.

Der Installationsaufwand für eine solche Erweiterung ist erheblich. Nicht zuletzt wegen des möglichst großzügig dimensionierten Leitungsquerschnitts für die Hauptleitung, mindestens NW10, besser NW12 (Innendurchmesser). Darin muss das Öl ja ständig umlaufen. Jeder Steuerblock benötigt auch zusätzlich eine Rücklaufleitung zum Tank, mindestens NW12, besser NW15.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]