Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo meine Druckplatte vom 403 hat ca. 1 mm tiefe Riefen.
bei LUK habe ich folgenden Text gefunden:
• Schwungrad als Reibpartner der Kupplungsscheibe ist das Schwungrad nachlängerer Laufzeit der Kupplung oft deutlich gezeichnet. Riefen, Hitzeflecken oder Beulen deuten darauf hin, daß es heiß herging. Die Wiederherstellung, d. h. das Abschleifen darf jedoch nur in denvorgeschriebenen Toleranzen erfolgen.
Kann mann auch die Druckplatte um ca. 1 mm nachschleifen?
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Bild
Hallo Uwe,

beim 404 steht im Werkstatthandbuch, dass die Druckplatte um max 1mm abgeschliffen werden darf.
Wie es beim 403 aussieht weiß ich natürlich nicht könnte aber ähnlich sein.
Wesentlich an meiner Aussage, es steht im Werkstatthandbuch, und dies sollte grundsätzlich zu jedem unserer alten Schätzchen als Nachschlaglektüre dazu gehören.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Uwe,

beim 404 steht im Werkstatthandbuch, dass die Druckplatte um max 1mm abgeschliffen werden darf.
Wie es beim 403 aussieht weiß ich natürlich nicht könnte aber ähnlich sein.
Wesentlich an meiner Aussage, es steht im Werkstatthandbuch, und dies sollte grundsätzlich zu jedem unserer alten Schätzchen als Nachschlaglektüre dazu gehören.
Hallo du hast recht, wer lesen kann ist klar im vorteil :oops:
Im WHB steht 0,5 mm. könnte also knapp werden.

Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
Hallo Uwe
in Anbetrcht der Tatsache, dass dass Fahrzeug nicht mehr im gewerblichen Bereich eingesetzt wird, dürften auch die 0,5mm mehr nichts an der Funktion ändern. Du musst aber die Flanschfläche um den gleichen Betrag nachsetzen.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]