Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#550201
Guten Abend werte Freunde des gepflegten Vorankommens

Da mein U900 aktuell bei Fabio Ponzi in Talamona steht und dort sein UG 2/30 eine Generalüberholung bekommt, habe ich mir einen Wolf zugelegt, damit ich mobil bin. Diese sind zwar in der CH gar nicht erlaubt (wegen den Abgaswerten), aber dem Vorbesitzer ist es gelungen eine Spezialbewilligung zu bekommen. Damit ist es - gemäss Aussage dritter - der zweite Wolf in der Schweiz und entsprechend ist die Community äusserst übersichtlich.

Nun gibt es sicher noch andere Unimogfahrer*innen, die einen Wolf haben, oder? Gerne hätte ich zu diesem Fahrzeug ein paar Tipps und ähnliches, welche ich mit normalem googlen nicht grad so gefunden haben:

- Welches ist DAS Wolf 250 GD Forum (analog dem Unimog-Community.de Forum, einfach für diese Tiere der Bundeswehr)?
- Ich bin mir den OM366 gewohnt mit seinen 6l Hubraum und 110 PS: Der Wolf steht dagegen still bez. geht da nur etwas, wenn man (nach Gehör) sehr hohe Drehzahlen hat. Ist das normal? Könnte es sein, dass das Gaspedal zu früh auf dem "Blech" auftrifft und man die Sehne nachziehen muss?

Da das Teil keinen Drehzahlmesser hat, habe ich keine Ahnung, wie was und wo. Daher:
- Hat er einen Drehzahlbegrenzer?
- Wie schnell kann/soll man in den verschiedenen Gängen max. fahren?

Bei mir geht es ordentlich hoch und runter. Und wenn er im 3. zu langsam wird, dann muss ich in den 2. Gang - daher obige Frage. Es ist eine ganz übliche 1992er WDB 461 401 170 844 75er Ausführung (so wegen Getriebeübersetzung etc.).

- Läuft der, wenn er kalt ist, tatsächlich im Standgas sehr unrund?
- Was passiert, wenn man die Sperren-Hebel zieht und den 4x4 nicht aktiviert hat?
- Offenbar kann man - wie beim Unimog - den Allrad während der Fahrt und ohne zu kuppeln zuschalten. Wie funktioniert das? Ist ja nicht wie beim Unimog Elektropeumatisch.

Ein Foto vom Fahrzeug gibt es hier: https://www.instagram.com/expedition_edition_417/

Allerbeste Grüsse
Olin
#550208
- Läuft der, wenn er kalt ist, tatsächlich im Standgas sehr unrund?
- Was passiert, wenn man die Sperren-Hebel zieht und den 4x4 nicht aktiviert hat?
- Offenbar kann man - wie beim Unimog - den Allrad während der Fahrt und ohne zu kuppeln zuschalten. Wie funktioniert das? Ist ja nicht wie beim Unimog Elektropeumatisch.

Ein Foto vom Fahrzeug gibt es hier: https://www.instagram.com/expedition_edition_417/

Servus,

normmal sollte er rund laufen, es ist zwar ein 5-Zylinder, aber meiner Erfahrung nach, ich war fast 14Jahre Mechinker in einer MB Werkstätte und die Geländewagen, auch der Wolf, haben mich immer gestreift, ein eher unauffälliger Motor ist. Vielleicht sollten hier mal die Einspritzdüsen überholt werden. Einige dieser Motoren können den "Bonanza" Effekt haben, dieser kann aber durch Austausch vom Dämpfer am Gasgestänge ziemlich beseitigt werden. Ich weiss es nicht mehr 100%ig, aber es kann sein, das der Wolf ein "Handgas" hat, hier kann bei kalten Motor die Drehzahl leicht erhöht werden

Die Sperren können ohne eingeschalteten Allrad betätigt werden, diese funtionieren in etwa wie die Kupplung, jeder Hebel betätigt die Sperren über Geber- und Nehmerzylinder.Her sollte das Fahrzeug stehen, denn es ist eine 100% Sperre, hier greifen zwei Klauen ineinander.

Meines Wissens nach sollte man den Allrad zuschalten, wenn das Fahrzeug steht, aber hier hilft Dir sicher die Betriebsanleitung, wenn vorhanden. Hinten rechts "S" ist Strasse, vorne rechts und vorne links "GA" ist Allrad, "N" ist neutral, die letzte Stellung hinten links, wo ich momentan nicht weiss wie sie heisst, ist die Untersetzung. Der Wolf hat kein zusätliches Differential im Verteilergetriebe, das heisst er verspannt sich bei eingschaltetem Allrad auf trockener Strasse.

Zum Thema Leistung: bitte denk daran, der Wolf hat nur 2,5l Hubraum mit 90PS bei einem relativ hohen Eigengewicht, dazu noch braucht der Motor leider etwas höhere Drehzahlen. Dazu noch ein Vierganggetriebe, wenn das Originale noch eingebaut ist, der "erste" Gang ist nur ein Kriechgang. Damit sind nur bescheidene Fahrleistungen zu erreichen, ca wenn überhaupt 120km/h Höchstgeschwindigkeit. Du kannst ja mal schauen, ob das Gasgestänge richtig eingestellt ist. Sollte vor dem Bodenblech am Anschlag an der Einspritzpumpe anstehen. Drehzahlbegrenzung nur über die Einpritzpumpe.

Auch bei den Drehzahlen in den einzelnen Gänge sollte die Betriebsanleitung helfen. Vielleicht kannst Du auch nachträglich einen Drehzahlmesser einbauen, Bei Ausstattung ab Werk sitzt der zwischen Tacho und Kombiinstrument.

Der Wolf wurde auch als SteyrDaimlerPuch an das Österreichische Militär geliefert, und ich mein, als Peugot? an das Französchische Militär, letzteres ohne Gewähr. Vielleicht gibt es hier ein Forum, aber auch ein normales Mercedes Geländewagen Forum dürfte Dir helfen, der Wolf hat keinen sehr grossen Unterschied zum damals normalen zivilen MB Geländewagen, diesen gab es auch als Cabrio, natürlich mit etwas besser Ausstattung, sprich Innenverkleidungen und hinten mit durchgehender Sitzbank, diese Baureihe wurde damals als "460..." geführt.

Gruss Christoph
#550235
Hallo und guten Abend

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise. Hab mich beim Multi-Board als User beworben und hoffe, dass sie mich aufnehmen :-)

Noch kurz zu den erwähnten Punkten:
- Genau, habe den Handgas-Drehknopf gefunden und wenn man dort etwas Power gibt, dann geht der Motor auch deutlich besser, wenn er kalt ist.
- Bonanza-Effekt habe ich auf Wikipedia nachgelesen und ich glaube, das hat er tatsächlich - aber nicht beim Standgas, sondern beim Schalten vom 2. in den 3. Gang
- Hab auch die TDV gefunden und da steht drin, dass man 4x4 im Betrieb ein- und ausschalten kann und nur beim einlegen des GA unbedingt kuppeln muss. Die Sperren dürfen bei 50% der maximalen Geschwindigkeit pro Gang eingelegt werden - wobei diese maximalen Geschwindigkeiten nicht angegeben werden in der TDV.
- Gas habe ich überprüft: Leider ist bei Bodenblech tatsächlich auch beim Motor vorne Vollgas. Eine Rakete habe ich ja nicht erwartet, aber im Vergleich zum Unimog hat man einfach - bei der kleinen Leistung - zu wenig Gänge. Dank Splitt-Getriebe kann ich beim Mog mit deutlich optimaleren Drehzahlen bei uns die Rampen hochfahren. Anyway, ich werde mich auch beim Wolf daran gewöhnen.
- Der Peugeot ist sehr in allem sehr ähnlich (gleiche Carrosserie etc.), hat aber einen Peugeot Motor

Allerbeste Grüsse, Olin
#550242
- Bonanza-Effekt habe ich auf Wikipedia nachgelesen und ich glaube, das hat er tatsächlich - aber nicht beim Standgas, sondern beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Servus,

noch eine kleine Anmerkung zum Bonanza Effekt: Es gibt diese kleinen Dämpfer, oder es gab sie, in verschiedenen Ausführungen, einmal in "ZUG-" "DRUCK-" oder "NORMAL-" Ausführung. Bonanza Effekt geht nur beim Fahren!

Gruss Christoph
#550746
Hallo zusammen
Falls mal jemand hier ankommt und sich fragt, was daraus geworden ist... hier https://www.multi-board.com/board/index ... -pro-gang/ gibt's die Antworten :-)
Mein Fazit nach 2 Wochen Mercedes G/Wolf: Ganz lustig, aber ganz klar: Unimog forever!
Schöni Grüass
Olin

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]